Frage: Kindergarten + keine Trennung möglich

Lieber Dr Posth, ich habe d. Posts zur Trennung gelesen, aber wirklich weiter geholfen hat mir nichts. Ich arbeite + kann meinen Sohn (22 Mo.) um 16h bei meinen Eltern abholen. MI war 1. Kindergartentag: 1x/Wo. eine Gruppe 2- bis 3-Jähriger für max. 3 Std. Es hat ihm dort eigentl. sehr gefallen. Ich weiß, er ist noch klein, aber es macht mir Angst, d. ich nicht weg konnte, nicht mal aufs WC. Wenn ich höre, wie and. Kinder gleich dort geblieben sind, frage ich mich, was ich falsch mache. Immer sagt er "Aua Kind nicht", obwohl ihm nichts passiert ist. Ich verstehe das nicht. Allerdings erschreckt er immer, wenn Kinder (spielend) schreien oder weint fast mit, wenn andere Kinder/Babys weinen. Auf d. Spielplatz bin ich aber Luft; da stapft er auf andere los, ohne sich nach mir umzusehen. Nach dem KiGa am MI wollte er nun FR noch nicht mal mehr zur Spielgruppe, d. wir seit über 1,5 J. besuchen. Dort kennt er alle Kinder + Mütter. Auch hier ist er nicht vom Bein o. Schoß gewichen. Tina

Mitglied inaktiv - 17.01.2005, 15:07



Antwort auf: Kindergarten + keine Trennung möglich

Liebe Tina, Ihr Sohn ist mit seinen knapp zwei an der Untergrenze der Sozialisationsfähigkeit in der altersgleichen Gruppe. Es mag Kinder geben, die diesen Schritt schon bewältigen, aber davon haben Sie und er nichts. Ihr Sohn entwickelt jetzt Angst vor solchen Gruppen, auch wenn er im Einzelfall auch schon Spaß daran hat. Den lebt er nur dann aus, wenn er Sie in seiner Nähe hat. Sie sind seine "sichere Basis". Es geht daher nur über den Weg einer Ersatzbezugsperson am Ort. Eine Erzieherin oder eine andere vergleichbare Person muß sich seiner annehmen und ihn "an sich binden", wenigstens für die Zeit, die Sie selbst dann fort sind. Nur so gelingt die frühe Fremdbetreuung ohne das Risiko einer seelischen Traumatisierung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.01.2005



Antwort auf: Kindergarten + keine Trennung möglich

Herzlichen Dank für Ihre Antwort, Herr Dr. Posth. Wahrscheinlich vergleiche ich Äpfel mit Birnen. Hendrik ist mit etwa 2 Monaten Abstand der Jüngste der Gruppe und die anderen haben entweder Geschwister oder waren schon in solchen Spielgruppen. Es beruhigt mich, dass er diese Sozialisierung noch nicht bewältigen können muss mit knapp 2. Meine Mutter wird erst einmal dabei bleiben, damit Hendrik Freude am Kontakt mit den anderen Kindern haben kann. Danke nochmal! Viele Gruße Tina

Mitglied inaktiv - 20.01.2005, 13:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten trennung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 und wir haben mit der Kita gestartet. Er kann sich überhaupt nicht von mir lösen und kommt mal ins Spiel ohne das ich dabei bin oder er mich im Blick hat. Mein Sohn hat nur mich , sein Papa interessiert sich nicht für Ihn und auch sonst gibt es keinen , ausser seine Geschwister . Somit war er noch nie von Mama weg ! Ei...


Kindergarten Nachahmung Down-Syndrom

Guten Tag, mein Sohn geht seit einem Monat in den Kindergarten. In seiner Gruppe gibt es ein Kind mit Down-Syndrom und mein Sohn spielt anscheinend sehr viel mit ihm und ahmt ihn ständig nach. Mein Sohn ist sprachlich sehr weit entwickelt eher wie ein 4-5 Jähriger aber jetzt fängt er an so wie das Kind zu reden und sich so zu verhalten. Ich wei...


Kind will plötzlich nicht mehr in den Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter (3;6 Jahre) geht seit anderhalb Jahren eigentlich gerne in den Kindergarten (täglich von 9-16 Uhr). Seit der Weihnachtsferien weint sie plötzlich jeden Tag, weil sie nicht in den Kindergarten gehen möchte. Sie wacht deshalb soar schon mitten in der Nacht auf und weint. Die Erzieherin meinte, dass sie den gan...


Kind will plötzlich nicht in den Kindergarten s

Hallo Frau Henkes, Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles ...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Trennung vom vater

Sehr geehrte Frau Henkes, Ich habe mich im September 23 von meinem Partner getrennt. Unser Sohn Niclas (4j.) hat das ganze sehr gut aufgenommen . Inzwischen schläft er auch gerne bei Papa und hatte auch in der Kita keine Auffälligkeiten. Nici hatte nie viele wutanfälle wo er so richtig herum brüllt. Der letzte dürfte mit 2 Jahren gewesen sei...