Frage: Kindergarten-Eingewöhnung

Lieber Herr Dr. Posth, mit einem durch Ihre Argumente gestärkten Rücken versuche ich gerade, meinen Sohn (im Juli 4 geworden) sanft im Kindergarten einzugewöhnen. Die Erzieherinnen finden zwar, dass ich längst hätte gehen sollen, aber ich bin nun seit zwei Wochen dabei und hatte an den letzten beiden Tagen auch das Gefühl, dass es langsam positive Entwicklungen gibt. Mathis erzählt, wen er dort gern mag und nimmt Körperkontakt zu den Erzieherinnen auf, fragt sie auch, wenn er Hilfe braucht, und ich habe zum Schluss eigentlich nur noch im Vorraum gesessen (das allerdings ist für ihn essentiell). Was mich aber irritiert ist, dass es seit einer Woche fast jeden Morgen ein großes Weinen gibt, weil Mathis nicht hinmöchte. Am Samstag war sogar sein erster Satz, noch im Halbschlaf, dass er nicht in den Kiga will... Heute ist mein Mann mit ihm dort, und heute war es zum ersten Mal so, dass er sich weinend am Türrahmen festgeklammert hat, um nicht loszumüssen. Nach noch ein bißchen Spielen sind die beiden jetzt relativ promlemlos losgezogen, aber das ganze geht mir ziemlich an die Substanz. Wie ist das einzuschätzen, wenn es ihm dann doch immer ganz gut gefällt, wenn er erstmal dort ist? Ich möchte ihn keinesfalls unter völligem Zwang dorthin schleppen. Prinzipiell könnte er auch daheim bleiben, wir haben noch ein 5 Wochen altes Baby, so dass ich ohnehin da bin und wir haben auch immer sehr schöne Sachen zusammen unternommen. Ich glaube aber, dass es für ihn auch ein echter Gewinn sein könnte, und den Kiga halte ich auch für sehr geeignet. Ist es sinnvoll, sich ein Limit zu setzen? Ratlose Grüße von Katja Sauer

Mitglied inaktiv - 20.09.2004, 09:06



Antwort auf: Kindergarten-Eingewöhnung

Liebe Katja, wahrscheinlich stehen zwei Dinge der glatten Ablösung im Moment im Weg. Wie Ihr mann schon richtig vermutet, spürt Ihr Sohn, worauf es hinaus geht. Das macht ihm aber Angst. Er spürt natürlich auch die Ansprüche der Erzieherinnen im Kiga, die seinem eigenen Interesse entgegenstehen. Kein gute Pädagogik seitens der Kindergartenleitung, wie ich finde. Die harte Ablösung kleiner Kinder war immer schon falsch, und sie wird nicht richtiger, wenn man an ihr aus unüberlegter und unpsychologischer Pädagogik festhält. Hier muß sich noch viel ändern in den Kindergärten! Natürlich ist Ihr Sohn nicht der einzige, der weint, in Tausend und mehr Kindergarten wird jeden Morgen von zahllosen Kindern geweint. Richtige Pädagogik??? Mitnichten. Die Trennungsangst ist zahlenmäßig die weit verbreiteste unter allen Ängsten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Noch vor den Phobien. Das zweite ist natürlich das Baby zu Hause. Ihr Sohn denkt etwa so: das Baby darf bleiben, ich muß fort. Er fühlt das als persönliche Kränkung. Obwohl er ja eigentlich sogar schon in den Kindergarten will, macht ihm dieses Gefühl zu schaffen. Geben Sie Ihrem Sohn immer wieder einmal die Möglichkeit, morgens noch zu Hause zu bleiben und "dabei" zu sein. Ansonsten können Sie nur mit der sanften Ablösung konsequent fortfahren und vielleicht dann, als nächsten Schritt, auch erst einmal auf das Handy "umsteigen". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.09.2004



Antwort auf: Kindergarten-Eingewöhnung

Mathis hat heute wieder zufrieden mitgespielt, allerdings darauf bestanden, dass ich meinen Mann beim Im-Vorraum-Sitzen ablöse... Die Erzieherin sagt, wir machen alles nur schlimmer, und Mathis habé jeden Morgen Angst vor einem eventuellen Abschied, deshalb sei das alles so schlimm - man müsse es jetzt endlich mal wagen. Ich will ihn aber auf keinen Fall weinend zurücklassen. Was meinen Sie? Kann es wirklich sein, dass wir die "Leidenszeit" mit unserem Vorgehen verlängern? Ketja

Mitglied inaktiv - 20.09.2004, 14:23



Antwort auf: Kindergarten-Eingewöhnung

Katja hat ja das meiste schon geschrieben. Ich bin also Mathis´ Papa und war heute morgen mit im KiGa. Was mir noch wichtig ist: Mathis hat aus meiner Sicht sehr genau mitbekommen, dass letztlich das "Alleine-im Kindergarten-bleiben" Sinn der Aktion ist. Einerseits sind "wir" (meistens Katja) eben die einzigen Eltern, die noch da bleiben, andererseits gibt es natürlich immer mal wieder Anläufe/Fragen (nicht unbedingt von uns), ob er denn nicht mal alleine da bleiben möchte. Im Kindergarten selbst spielt er dann eigentlich ganz gelöst und mischt auch kräftig bei allem mit. Auch zu der "Kindergartenlehrerin" (Mathis) hat er einen sehr guten Draht. Trotzdem (oder deswegen?) ist da eine grosse Ambivalenz - die ja bei uns (Eltern) auch vorhanden ist. Hinzu kommt noch das "Life Event" Geburt eines Geschwisters - noch ein zusätzlicher Grund, die Eltern nicht gehen zu lassen. Es stellt sich jetzt wirklich das Problem, ob wir dem "Druck"/der Erwartungshaltung nachgeben sollen und NICHT bis zum sanften Abschied warten. Letztendlich wäre ja die Alternative, Mathis "schlimmstenfalls" wieder abzumelden und noch zu warten. Aber er ist halt schon vier und man merkte ihm in den letzten Monaten doch an, dass er den Umgang mit anderen Kindern sehr geniesst (braucht?). Was also tun? Kann man eine ungefähre Zeitspanne angeben, die der "sanfte Abschied nach Dr. Posth" dauert ;-) ? Danke, Dirk

Mitglied inaktiv - 20.09.2004, 16:19



Antwort auf: Kindergarten-Eingewöhnung

... jedenfalls hat das bei unseem größten sohn geklappt, der wußte auch nicht so recht .... ich war die erste woche komplett mit ihm da, in der zweiten versuchte ich mich langsam loszueisen. das schlug aber jedesmal fehl. bei moritz wußte ich genau, wenn er einmal endgültig nein sagt, dann wäre es dabei geblieben bis zur schulzeit, er ist ungeheuer willensstark. deshalb allein schon fiel die gewaltlösung weg. wir haben es dann anders gelöst: ich habe ihm erklärt (auch von der erzieherin unterstützt) daß es nunmal kein mamagarten sondern ein kindergarten ist und daß es nicht geht, daß ich die ganze zeit dableibe. und ihm dann die wahl gelassen. eine halbe stunde bleibe ich dabei, anschließend fahre ich nach hause - mit ihm oder ohne ihn. das hat deswegen überhauprt funktioniert, weil er zu dem zeitpunkt schon "blut geleckt" hatte und nicht mehr gern einfach so wieder ins langweilige nach hause wollte. jedenfalls: am ersten tag ließ er jedes spielzeug nach der halben stunde fallen und wollte mit. haben wir kommentarlos so gemacht, wir sind beide nach hause gefahren. am zweiten tag auch noch, da sagte er aber dann schon im auto, daß er eigentlich noch gern geblieben wäre, aber ich wäre ja dann soweit weg, wenn er mich bräuchte. ichhab ihm erklärt (auch wieder mit erziehrin), daß er mich jederzeit anrufen lassen kann und ich ihn abhoile, wenn etwas ist. am nächsten tag blieb er da, nach einer halben stunde rief die erziehrin an, ich fuhr hin. und er sagte, er will heim. gesagt, getan. danach war ende. er blieb und war glücklich. der anruf war wohl mnur ein "test" ob das wirklich funktioniert. er konnte sich sicher fühlen und damit war die sache gegessen. mag sein, das klingt ein wenig nach affenzirkus, aber am ende hat es schadlos viel bewirkt und wir hatten anschließend keinerlei diesbezügliche probleme mehr. vielleicht hilft euch das etwas weiter ? lg und viel erfolg, silke

Mitglied inaktiv - 21.09.2004, 00:59



Antwort auf: Kindergarten-Eingewöhnung

Hallo, kann mich Silke nur anschliessen. Die Hauruck Methode würde ich nicht anwenden. Bei meinen beiden Kindern hatte ich keine Problem. Mein Sohn war vorher schon zwei halbe Tage in einer anderen kleinen Gruppe. Und beim ersten Tag im Kiga wurde ich schon an der Tür von ihm nach Hause geschickt. Er wäre groß und kann das alleine. Na gut. So sei es. Die Einführung von Silke finde ichklasse. Und Euer Sohn ist ja schon vier, da will er sicherlich schon mitbestimmen. Vielleich eine Kindergartentasche gemeinsam kaufen, eine Mappe wo die gemalten Bilder gesammelt werden (mit Fotos von Euch vorne drauf), einen Bildschlüsselanhänger für die KIga Tasche usw.usw. Da findet sich bestimmt etwas. Alles Gute vielleicht schreibt Ihr ja noch mal, wie es geklappt hat. LG Conny ach übrigens --- unsere Tochter ist erst 21 Monate und die geht auch schon zwischendurch in die Spielgruppe (wo unser Sohn vorher war) Die findet das total super. Also, beim zweiten evtl. schon früher mit dem loslösen anfangen.

Mitglied inaktiv - 21.09.2004, 11:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Eingewöhnung & Danke !

Lieber Herr Dr. Posth, zunächst ein ganz herzliches Danke, dass Sie sich vorvergangenen Do. so viel Zeit für uns genommen haben! Es tut gut zu erleben, dass es auch einfühlsame & dem Kind wirklich zugewandte Kinderärzte gibt. Sie haben uns viel Mut gemacht, unseren Weg weiter zu verfolgen und durchzusetzen. F. spricht übrigens noch immer von sein...


Kindergarten Eingewöhnung

Mein Sohn (2,5 J.) ist seit Dienstag im KiGa. Er hat gute LL, ist ggü. anderen defensiv/ängstlich/schüchtern.ABGESPROCHEN war sanfte Ablösung.Realität: 1.Tag: 2 Stunden in meiner Anwesenheit.2. Tag: nach ½ Stunde sollte ich für eine Stunde nach Hause.Als ich wieder kam, war er fröhlich und zufrieden, wollte noch da bleiben und nach dem Gehen auch s...


Eingewöhnung in den Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Sohn ist 3 Jahre u weigert sich in den KiGa zu gehen, da er mit 2 schon mal zur Eingewöhnung dort war, ihm es aber sehr schwer fiel, sich zu lösen u. ich ihn nach 3 Monten wieder aus der Einrichtung nehmen musste, da er nur weinte, egal ob 20 min oder 2h die er dort allein war. Eine sanfte Ablösung fand nur mäß...


Kindergarten Eingewöhnung

Hallo Hr. Posth, leider lässt es sich nicht ändern, dass unsere Tochter (26 Monate, forumsgerecht erzogen, noch Familienbett) nun schon in einer Woche in den Kinderladen (Krippenbereich: 12 Kinder, 3 Erzieher) kommt. Sie wird dort nur den Vormittag über bleiben müssen. Bisher keine Fremdbetreuung, 1-2mal pro Woche Betreuung durch Großeltern für 2-3...


Kindergarten - Sanfte Eingewöhnung

Hallo, Ich gewöhne gerade meine 13 Monate alte Tochter (noch teilgestillt, familienbett, nie schreien lassen) in die Kita ein. haben mitte september langsam angefangen, dann pause wg krankheit. nach 2 tagen erste trennung ohne weinen (1x 30 min, 2x 60min). zweite kitawoche hat sie viel geweint,nicht beim abgeben, aber ca 15 min später und lässt s...


Kindergarten Eingewöhnung wie weiter verfahren, vielen vielen Dank im voraus!!!!

Hallo Herr Dr Posth, mein Lukas 3,5 j. geht seit 2,5 in KiGa.dort ist Cousin.KiGa hat offenes Konzept, die ersten 3 Wochen wegen der Eingewö. Waren sie getrennt. Den cousin hat er nur beim morgenkreis gesehen.Der Cousin war dann krank. L. hat Papa immer weggeschickt morgens.Der 4Tag(nach WE) wusste Cousin wieder da, haben sich auch kurz gesehen und...


Eingewöhnung Kindergarten

Hallo. Enkel Kilian 4 J, erster Vers d. Eingew. Sept. 2012. Harte Ablös. (Kilian wurde am 2. Tag von Erz von Mama weggerissen). Eingew nach 1 Wo abgebroch. Dieses Jahr 09.09. neuer Vers gleicher KiGa. 1 Woche ohne Probl; Tochter war in ersten Tg läng. Zeit anwes. Am 17.09. hat and Kind stark geweint, weil Mutter weggeg. Kilian hat geschrien. Erz kö...


Eingewöhnung Kindergarten

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) geht seit kurzem in den Kiga. Ablösung verlief sanft, er mag seine Erzieher und akzeptiert sie als Bezugspersonen. Die ersten 2 Wochen waren gut, in Woche 3 war er krank, seit Woche 4 möchte er nicht mehr hin, weint viel im Kiga und beteiligt sich nicht mehr an den gemeinsamen Aktivitäten, spielt generell nicht mehr dort...


Kind weint bei der Eingewöhnung im Kindergarten und nun auch zu Hause

Unser Sohn ist nun 25 Monate alt und seit 3 Wochen in der Eingewöhnung vom Kindergarten. Lt. Kinderarzt vollkommen in Ordnung, Da er am Anfang nach 5 Minuten spielen immer zurück zu seiner Mama kam, sagte der Kindergarten er solle nun für 30 Minuten alleine kommen. Das Kind hat sehr viel geweint. Am Anfang fast die ganzen 30 Minuten. Er war jetzt 5...


Kindergarten Eingewöhnung und Betreuungszeiten

Sehr geehrter Herr Dr.Posth, unser Sohn wurde im Kiga für einen Platz bis 13 Uhr angemeldet.Er wird im Nobember 3 und im ab Oktober wollte ich mit der Eingewöhnung beginnen.Sollten vier Wochen nicht ausreichen und ich keinen Urlaub bekommen,um es fortzuführen,wäre es verwirrend für Sohn,wenn Papa weitermacht? Beide sind ein Herz und eine Seele. W...