Frage: Kinderfrau-Baby

Ich stehe gerade vor Beendigung meines Medizinstudiums und habe eine kleine Tochter. Bald will ich mit dem Lernen beginnen. Mein kleines Mädchen schläft am Tag jedoch immer nur in sehr kurzen Intervallen (30-50 Min). Ich dachte daher, dass ich Halbtags eine Kinderfrau (Omatyp) beauftrage, die zu uns nach Hause kommt und die Kleine inzwischen betreut. So wäre mein Kind in gewohnter Umgebung, hätte eine exklusiv Betreuung durch eine einzige Person und ich könnte in Ruhe lernen. Da Sie zu Beginn der Fremdbetreuung gerade mal 8 Monate alt wäre, ist mein schlechtes Gewissen übermächtig. Ist eine Fremdbetreuung unter solchen Bedingungen vertretbar? Oder soll ich lieber der Zeitpunkt der Betreuung hinausschieben??? Eine zweite Frage:Wie sie der Rechtsschreibung nach entnehmen, ist Deutsch nicht meine Muttersprache. Ich spreche mit meiner Tochter in meiner Muttersprache, mein Mann(Innländer) spricht dagegen nur Deutsch. Wenn wir zu Dritt sind, spreche ich mit ihr Deutsch.Ist es so richtig?

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 14:03



Antwort auf: Kinderfrau-Baby

Hallo, Ihr Deutsch ist doch absolut in Ordnung. Nicht jedes Posting ist so gut geschrieben! Aber Sie machen es schon ganz richtig mit der Sprache. Vermutlich soll Ihre Tochter in Deutschland groß werden. Was die frühe Fremdbetreuung angeht, ist die Wahl, die Sie getroffen haben, die richtige. Eine konstante, weitere Bezugsperson bei Ihnen zu Hause wird Ihre Tochter so aufnehmen, wie sie auch eine tatsächliche Großmutter aufgenommen hätte. Entscheidend ist auch hier der Gewöhnungsprozess, der einerseits von der Einfühlsamkeit der Tagesmutter bestimmt wird und andererseits von der Dauer des Übergangs. 3-4 Wochen sollten Sie schon kalkulieren, vielleicht dauert es auch etwas länger. Spaziergänge mit Ihrer Tochter im Kinderwagen wären ein guter Auftakt für die zukünftige Tagesmutter; vielleicht am Anfang so, dass sie schnell zurückkommen kann, wenn Ihre Tochter weint. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.02.2008