Frage: kinder mit 2,5

hallo, meine tochter ist 2,5 jahre und sehr lebhaft (meines erachtens aber durchaus normal). momentan (wie viele andere kinder in dem alter auch !) leider in der trotzphase, d.h. sie macht oft einfach nur das was sie will. seit diesem jahr ist sie in einem kindergarten für kinder von 2,5 - ca.4 jahre. ich dachte immer meine tochter wäre ihrem alter entsprechend, doch seit dem sie in diesem kiga ist, bin ich sehr verunsichert. erst bekam ich von der erzieherin gesagt, dass meine tochter zu wild sei. dieses bekamen auch weitere mütter aktiver kinder zu hören. ein kind soll sogar hyperaktiv sein (?). manchmal dachte ich, was bekommst du heute wieder verhaltensauffälliges über dein kind gesagt ? und dem war dann auch so, wie z.b.: - steht vom frühstückstisch auf - spielt nur (macht singspiele manchmal etc. nicht mit oder nur von ausserhalb.) - gehorcht nicht - erkennt die eigenen schuhe nicht ich bin wirklich sehr nachdenklich, ob mit meiner tochter alles o.k. ist oder ob ich mir ernsthafte sorgen machen muss. ist das nicht alles etwas viel verlangt für gerade mal 2,5 jahre alte kinder ? man kann sie doch noch nicht mit richtigen kigakids von 4-5 jahren vergleichen. ich würde meine tochter auch gerne mal altersgemäss 'checken' lassen, aber an welchen arzt muss ich mich da wenden ? motorisch ist sie total fit, sprachlich etwas spät dran, kennt jedoch alle farben und zahlen bis 10. ich bin wirklich total verunsichet. liebe grüsse lia

Mitglied inaktiv - 08.03.2004, 14:56



Antwort auf: kinder mit 2,5

Liebe Lia, lassen Sie sich nicht verunsichern. Solche Kinderspielgruppen werden häufig von nur wenig qualifiziertem Personal betreut, was eigentlich untragbar ist. Aber solche Kräfte beurteilen mehr aus dem Bauch heraus, als auf Grund eines guten Fachwissens. Davon dürfen Sie sich nicht irritieren lassen. Persönliche Ansichten zählen in der Entwicklungspsychologie gottseidank nichts mehr, dafür gibt es inzwischen zuviel Wissen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.03.2004



Antwort auf: kinder mit 2,5

Hallo, laß dich bloß nicht verrückt machen. Unsere Tochter ist auch so in Ihrer Art und macht mich gerade wahnsinnig mit ihrem Trotz und ihrer lebhaften Art. Wenn sie irgendwas hätte, wäre es schon aufgefallen, da sie einen behinderten Bruder hat und alle Therapeuten die kleine Maus auch kennen. Die Erzieherin sollte sich mal checken lassen, hyperaktiv ist eine Krankheit und kein Schlagwort. Liebe Grüße Petra

Mitglied inaktiv - 08.03.2004, 22:45