Frage: Kinder koten an die unmoeglichsten Stellen

Ich kenne eine 5koepfige Halbweisenfamilie. Die alkoholkranke Mutter starb vor 6 Jahren an Krebs. 4 Jungs 14,13,12+10. Da ich und die Familie sehr miteinander verbunden sind, moechte ich gerne etwas verstehen (der Vater weigert sich psy. Hilfe anzunehmen). Und zwar Koten und manchmal auch urinieren 3 von denen mehr mals woechentlich auf deren Badewannenrand, Kuechenfussboden, Treppenaufgang, Dachpfannen, an die Hauswand und auf gewaschene Kleidung. Sie machen sich anschliessend entweder gar nicht oder mit rumliegender Kleidung "sauber". Sie taten es vor 6 Jahren und es haelt bis heute an. Es sind richtige Haufen nicht nur Spuren. Ich weiss dass sie Hilfe brauchen, doch koennen sie mir einen Grund nennen was das zu bedeuten hat? Kann man ohne prof. Hilfe ueberhaupt etwas unternehmen? gruss Karieke

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 00:18



Antwort auf: Kinder koten an die unmoeglichsten Stellen

Liebe Karieke, Sie wissen, dass ich grundsätzlich keine ausführlichen Antworten zu Schilderungen gebe, die nicht von den betroffenen Eltern selbst kommen. In dem Fall, den Sie schildern, muss ich Sie aber dringend auffordern, sich mit dem zuständigen Jugendamt in Verbindung zu setzen. Andernfalls könnten Sie sich selbst strafbar machen. Sie können diese Anzeige auf jeden Fall anonym machen. Da das Kindeswohl eindeutig gefährdet ist, muss das Jugendamt etwas unternehmen. Das Einkoten mit provozierendem Charakter ist immer das Zeichen einer schweren emotionalen Störung und deutet in Richtung auf eine Verwahrlosung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.08.2008