Frage: Kinder-Casting?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich wüsste gern mal Ihre Meinung zum Thema Kinder-Casting. Gibt es irgend etwas Verwerfliches daran, sein Kind bei einer Casting Agentur aufnehmen zu lassen und ab und zu mal ein Shooting machen zu lassen, wenn es denn dazu käme? Solange die Agentur seriös ist, mit Kindern wirklich gut umgehen kann und der Spaß des Kindes, im Fokus steht, fände ich es ok. Allerdings landet man sofort in der Schublade "ehrgeizige Eltern, die ihr Kind instrumentalisieren, um das zu erreichen, was sie selbst nicht geschafft haben". Wir tun alles andere als das, sondern ernten eher Unverständnis für unser großes Verständnis unserem Sohn gegenüber, eben weil wir ihn noch nicht in der Kita haben (19Monate alt), ihn nicht haben schreien lassen, obwohl er SEHR viel geschrien hat, ihn noch nicht zum trockenwerden zwingen usw. Spricht aus Ihrer Sicht etwas dagegen? Vielen DANK für Ihre großartige Arbeit hier!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 04.07.2010, 21:22



Antwort auf: Kinder-Casting?

Hallo, Sie vermengen zwei wichtige Themen, die sich auf diese Weise irgendwie im Wege stehen. Das Casting-Problem besteht darin, dass es den Agenturen, die hier für die Medien arbeiten, nicht wirklich auf das Kind ankommt, sondern nur auf ihre Auftragserfüllung. Sicher versuchen sie dabei einigermaßen kindgerecht zu arbeiten, sondern würden sie sich ja ihre Zielgruppe verprellen. Aber einen psychologischen oder pädagogischen Anspruch haben sie nicht, und es geht ihnen auch nur darum, erfolgreich zu sein. Das Kind ist reines Objekt, auch wenn´s im Moment anders aussieht. Die Umgehung der frühen Fremdbetreuung aus Gründen, die sich an der Entwicklung des Kindes orientieren, ist ein respektabler Schritt, gegen den es keine einfachen Argumente gibt. Ob man sein Kind bis 3 oder 4 Jahre zu Hause großzieht oder ob man es in eine Ki-krippe gibt, ist eine derzeit viel diskutierte Frage. Unter dem Stichwort "Fremdbetreuung" finden Sie im gezielten Suchlauf viele Argumente von mir. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.07.2010