Frage: Kind zeigt nach Eingewöhnung verändertes Verhalten?!

Hallo Dr med Posth, Sohn (15 M) genießt bedürfnisorientierte Erziehung,von daher paßt es mir gar nicht IHN weinend zurück zu lassen. Eingewöhnung verlief wie folgt 1Woche:waren für 1/1.5std bei der Tagesmutti zum Spielen,Sohn erkundete den Raum und das Spielzeug,kam aber auch ab und zu mal "Mama tanken". 2W,am 2. Tag Trennung, hierbei musste ich für 30min nach Hause,als ich wiederkam war unser Kleiner sehr stark am weinen und sein kleiner Körper in Aufregung (Streß). 3/ 4 Tag wieder nach 30min spielen Trennung,wieder für 30min verschwinden.wieder das selbe Verhalten. 5.Tag bat ich die Tagesmutti wieder einen Gang zurück zu schalten, aufgrund des veränderten Verhaltens unseres Sohnes(Vermehrtes Stillen, Mama fixiert,weinerlich) 3W konnte ich die TM überreden wieder mit da zu bleiben, jedoch wollte unser Sohn nach 30 min aus dem Raum und weg,konnte Ihn dann jedoch ablenken zubleiben. 4W Urlaub TM 5W Mama wieder dabei Wie weiter, zwecks sanfter Eingewöhnung?

von BELLA1985 am 05.05.2014, 07:29



Antwort auf: Kind zeigt nach Eingewöhnung verändertes Verhalten?!

Hallo, die grundfalsche Vorstellung ist die, dass ein Kleinkind dieses Alters überhaupt ohne eine feste Bindungs- oder Bezugsperson in einer ihr unbekannten Umgebung auskommen kann. Das heißt aber, dass solange die Mutter oder vielleicht schon der Vater als "sichere Basis" in der neuen Umgebung und bei der neuen Bezugsperson, sprich Tagesmutter bleiben muss, bis das Kind sich mehr oder weniger von sich aus dieser Betreuungsperson zuwendet. Das funktioniert, entgegen konventioneller Ansichten, durchaus auch in Gegenwart der Mutter. Denn wie würde sich sonst ein Kind der Großmutter oder dem Vater zuwenden können? Es ist alles eine Frage der richtigen Anbahnung des Kontakts und des geduldigen Vertrauensaufbaus. Das Kind muss ausreichendes Vertrauen in seine neuen Bezugspersonen aufbauen, und das dauert je nach charakterlicher Veranlagung und je nach Bindungssicherheit entprechend lange und zwar individuell !!! Das ist der Grundbestandteil des sanften Ablösung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KiGa-Eingewöhnung wie soll ich mich weiter verhalten?

Hallo! Habe 1 Frage bezügl. 3-jähr.Sohnes. Seit 3.1. im KiGa. War im Dez. 2x schnuppern mit dabei in der Gruppe. Ab Jan 2 Tage vor der Tür. Sohn kam ab und zu raus, kuschelte, wieder rein. Am 3.Tag ging ich 45 Min heim, da alles problemlos, nie Weinen. Wenn er mitbekam, dass ich wieder da war, wollte er noch nicht heim. Auf gut 2 Std gesteigert. Na...


Krippen-Eingewöhnung scheitert wie soll ich mich Verhalten?

S g Hr Dr. Posth, seit Feb versuchen wir, unsere Tochter 2J3M in der Krippe einzugewöhnen. Ich darf im Nebenraum (Scheiben/ Tür) warten.Zuerst lief es gut, sie blieb nach 3 Wochen 2 Stunden allein dort (3x), wurde dann eine Woche krank. Danach war Bezugserzieherin weg (Kur) und sie fand nicht genug Kontakt zu Erzieherin 2 u 3. Bin wieder geblieben...


KiGa-Eingewöhnung wie soll ich mich verhalten?

Hallo, mein Sohn (Oktober 3) geht seit einigen Wochen in den KiGa. Die ersten drei Wochen verliefen dank der sanften Ablösung und einer liebevollen Erzieherin gut. Aufgrund von Herbstferien waren allerdings nur 10 Kinder in seiner Gruppe. Er spielte fröhlich ca. 3-4 Stunden im Kindergarten. Danach 2 Wochen krank. Nach dieser Erkrankung brachte ich...


Verhalten nach KiGa Eingewöhnung

LieberDr.Posth, unser Sohn(4,5J,lange Schreib.,schw.Temp.,hochsens.,TA,forumsgem.erz.,)hatte vor 9 Mon.eine leider unsanfte Eingew. in den Kiga.Hier nicht anders mögl.,Wechsel auch nicht.Erz.mit starren Regeln.Verh.des Sohnes zu Hause zunächst hoch aggressiv u. regressiv.Agressivität verbessert.Aber,sehr bestimmend."Ich will wie ich will".Ausflüge...


Verhalten KiTa Eingewöhnung

Lieber Herr Dr. Posth, Unser Sohn ist drei geworden und wir machen eine Kita Eingewöhnung (seit einer Woche). Die Erzieherin will nächste Woche, dass ich einfach für eine Stunde ganz weggehe,obwohl er bis jetzt nur weint und keinerlei Kontakt hat zur Erzieherin. Nach einer dreiviertel Stunde sagt er dass er heim will bzw. er fängt an zu "randalier...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-2 mal rufen dann reagiert er auch! Dem Kindergarten ist es auch aufgefallen, aber die finden das nicht so schlimm weil er ja dann reagiert. Nun meine Frage ist das er seit Anfang Dezember 2023 sich ir...


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, soweit möglich, beide gleich viel um ihn gekümmert. Nach und nach durfte ich immer weniger machen, alles soll der Papa übernehmen. Auch als er jetzt krank war, verlangte er ausschließlich ihn. Es ist ...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...