Frage: Kind will nur essen

Lieber Herr Dr. Posth, ein Kind in meinem Bekanntenkreis, 18 Mon., wird sehr kurz gehalten, d.h. es darf nichts ausprobieren, es sitzt im Laufställchen (!), wenn die Eltern essen u.v.m. Er hört andauernd NEIN, so daß mein Sohn das schon immer nachäfft, sobald er die Mutter nur sieht. Auf dem Spielplatz fällt mir immer auf, daß der Junge nur dasitzt, mal ein bißchen im Sand buddelt- das war´s. Ansonsten bleibt er "am Platz", rennt niemals weg. Der Kleine strahlt eine stoische Ruhe aus und wirkt so unzufrieden auch nicht. Wenn er mich sieht, will er sofort mit mir an der Hand gehen, woraus ich schließe, daß die Mutterbindung doch auch gut ist, sonst hätte er zu "Fremden" nicht das Vertrauen, oder? Und er will ununterbrochen essen, das ist eigentlich auch meine Frage: wenn wir Spielgruppe haben, "bettelt" er um Essen, er nimmt alles und jederzeit... Ist das nun ein bedenkliches Verhalten (betteln um Aufmerksamkeit?) oder mache ich mir zuviel Gedanken? Ich würde mit meiner Freundin schon sprechen. Sie stammt aus einem anderen Kulturkreis und hat deswegen andere Vorstellungen von Erziehung. Sie beklagt sich aber auch, daß ihr Sohn ein "Feigling" (wörtlich) ist; warum, liegt für alle auf der Hand, nur nicht für die Mutter. Herzlichen Dank für Ihre Antwort Jarmila

Mitglied inaktiv - 06.06.2003, 09:28



Antwort auf: Kind will nur essen

Liebe Jarmila, es ist für mich immer schwer, auf Probleme von nicht eigenen Kindern zu antworten. Das sind ja alles nur Beobachtungen und die können auch mißinterpretiert sein. Aber ein Kleinkind, das völlig passiv ist und ständig nach Essen giert, hat wahrscheinlich ein emotionales Defizit. Die Bereitwilligkeit, auf eine fremde Mutter einzugehen, bedeutet nicht, daß eine gute Bindung zur eigenen besteht. Das ist viel komplizierter. Sich in fremde Kulturkreise ohne Vorkenntnisse einzumischen, ist aber heikel. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.06.2003



Antwort auf: Kind will nur essen

Hallo Jarmila! Also, mein Sohn (17 Monate) will auch immer etwas essen, wenn er sieht, das andere in der Karabbelgruppe/ auf dem Spielplatz essen. Ich denke, daß das auch Neugierde ist. Selbst, wenn ich ihm von unserem etwas anbiete, will er lieber das andere. Er sitz eigentlich nie im Laufstall, ißt allerdings komplett bei uns am Tisch mit. Wenn das Kind Deiner Freundin immer im Laufstll sitzt, kann es sich motorisch ja nicht so weiterentwickeln. Da sollte dann vielleicht doch mal etwas zu gesagt werden. Versucht er denn nicht, aus dem Lauftstall zu klettern? Wenn meiner mal drin ist, dann versucht er es relativ bald. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 06.06.2003, 13:24



Antwort auf: Kind will nur essen

Nein, das ist es ja gerade, das Kind scheint vollkommen passiv zu sein, so als ob er aufgegeben hätte... Unser Sohn hat sich mit 12 Mon. geweigert in den Laufstall zu gehen, heute spielt er nur noch Höhle darin. Aber der Kleine der Freundin schaut so flehentlich, wenn es etw. zu essen gibt, nicht so wie die anderen Kinder. Die berühmten Bananen-Fütter-Szenen kennen wir ja alle, die meine ich aber nicht. Ach, es ist nur so ein Gefühl, aber das ist ein sehr beklommenes...

Mitglied inaktiv - 06.06.2003, 13:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen

Sehr geehrter Hr. Posth, das Essverhalten meines Sohnes (8,5M) hat sich in letzter Zeit verändert. Konnte man ihn bis vor einigen Wochen noch mit Gemüse und anderer hochwertiger Kost normal füttern, ist seit seiner Entdeckung eines Vanille-Griesbrei ( viel Zucker) sein Appetit darauf gen Null gegangen.Seit 2,5 M. bekommt er tgl. 6 MZ, davon 3 MZ a...


Essen ausspucken

Sehr geehrter Dr. Posth, seit sie feste Nahrung zu sich nimmt, spuckt unsere 18 Monate alte Tochter immer wieder Essen aus. Manchmal, weil ihr etwas nicht schmeckt, manchmal aber auch ohne erkennbaren Grund. Wir haben von Anfang an immer wieder "Nein" gesagt und ihr versucht deutlich zu machen, dass das nicht in Ordnung ist. Am Ausspucken hat...


Essen ausspucken (Nachtrag zum 27.5.)

Sehr geehrter Dr. Posth, Sie baten mich Ihnen etwas mehr Hintergrundinformationen zu geben: Unsere Tochter kam per KS zur Welt, hatte schlimme Dreimonatskoliken und konnte nur durch Tragen und Stillen zum Einschlafen gebracht werden. Wir haben sie nie weinen lassen oder "Jedes Kind kann schlafen lernen" angewandt, obwohl uns von vielen Seiten d...


essen am Tisch

Hallo Herr Dr. Posth, ab wann kann man von einem Kind erwarten, dass es eine Mahlzeit im sitzen am Tisch einnimmt. Meine Tochter (22 Monate) ist ein richtiger Wirbelwind und bleibt meist nicht lange beim essen sitzen. Sie ist auch ein schlechter Esser, so dass ich natürlich froh bin wenn sie überhaupt was ißt und ihr dann beim durch die Wohnung fli...


standiges quengeln beim Essen kochen

Hallo, To 24 Mon. quengelt, weint und will immer auf de Arm wenn ich in der Küche zugange bin. Sie erhält sonst den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit und wird noch nicht fremdbetreut und forumsgem. erzogen. Was kann ich tun. Ich habe schon versucht ihr zu erklären das das Essen gekocht werden muss und ich danach wieder zeit für sie hab und hab sie da...


Selbst essen

Lieber Dr. Posth, kurz zur Situation: Leo ist 20 Mo alt und ein sehr aufgewecktes, liebes Kind. Wir haben ihn nie weinen lassen und es läuft eigentlich alles wirklich wunderbar - bis auf einen Punkt. Er verweigert konsequent selbst zu essen. Grnds. finde ich das nicht schlimm und füttere ihn halt, aber das gestaltet sich seit einigen Wochen zu...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...