Frage: Kind wie verändert

Guten Tag, Herr Posth, mein Sohn ist am 23.2 drei Jahre alt geworden.Seit 2 Wochen ist er wie ausgewechselt. Er hat plötzlich Angst vor seiner Oma, Opa (obwohl er die sehr gut kennt). Er geht einmal die Woche zu Oma und Opa, da ich arbeiten muss. Er ist sehr schnell am weinen (steigert sich total hinein, schreit wie am Spieß) wenn er etwas nicht bekommt oder er teilen muss. Wenn ich Ihn in Kiga bringe, weint er kurz und sagt "Mama kommt wieder." Wenn ein Ball wegrollt, eine Katze ins Gebüsch springt oder ein Hund wegläuft, dann weint mein Sohn auch mal und sagt z. B. "Die Katze kommt wieder." Das beschäftigt Ihn total. Aber es gibt auch Personen die er nicht in seiner Nähe haben möchte und sagt "Oma soll weg" (andere Oma). Können Sie mir sagen, ob das die Trennungsangst ist? Wie geht man damit als Eltern um? Er mag auch keine anderen Kinder um sich haben. Mama und Papa müssen immer mit. Im Kindergarten scheint er sich normal zu verhalten. Es ist auch nichts vorgefallen.

von goldfee am 12.08.2013, 07:21



Antwort auf: Kind wie verändert

Hallo, wie lange geht denn Ihre Sohn jetzt in den Ki-ga und wie war die Ablösung dort? Gibt es denn einen zeitlichen Zusammenhang zu dem Auftreten der von Ihnen geschilderten Probleme? Für die plötzliche Angst vor den Großeltern gibt es zwei Möglichkeiten: entweder ist dort etwas vorgefallen, das ihm Angst bereitet hat oder er verarbeitet jetzt das Hinbringen zu seine Großeltern als erneute Trennungssituation und zeigt damit tatsächlich erste typische Anzeichen der Trennungsangst. Nun gibt es im Ki-ga natürlich einige Dinge zu bedenken. Z.B. ist er dort in eine Gruppe etwa gleichaltriger Kinder gut integriert oder steht er den ganzen Tag am Rande? Gibt es für ihn im Ki-ga eine Bezugserzieherin, an die er sich vertrauensvoll wenden kann? Wie reagiert er am Nachmittag, wenn er wieder abgeholt wird? Zeigt er zu Hause wieder verstärkte Anhänglichkeit? Will Ihr Sohn wieder bei Ihnen im Bett schlafen? Vielleicht hinterfragen Sie erst noch einmal, wie es im Ki-ga läuft. Die Erzieherinnen sind auch nicht immer über jedes Kind genau informiert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.08.2013