Frage: Kind weint frühs in der Kita wie kann ich das ändern?

Guten Morgen und danke für die Antwort von letzter Woche. Mein Sohn (jetzt 2 J) geht seit August für max 4 Std in die KITA. Eingewöhnung holprig, zweiter Versuch auf mein Drängen besser, aber es hat lange gedauert, bis ich ihn nicht klammernd und weinend zurücklassen musste. Eine Zeit lang nahm er mir das übel, schaute kurz weg wenn ich ihn abholte und war zuHause sehr wütend. Seit kurz vor Weihnachten wieder morgens weinen. Leider durch SChichtdienst KITA morgens in Bringphase wechselnde Erz. da. Wenn ich ihn abhole, ist er übermüdet (sh andere Frage), aber gut gelaunt. Nur mache ich mir Vorwürfe, weil ich ihn weinend und oft an mich klammernd zurücklassen muss. Die Erzieherinnen sagen, solle mich schneller verabschieden. Was ist richtig? Ich muss dazu sagen, bin alleinerziehend, habe ein aufgeschlossenes Kind, das sich im Privaten auch anderen Menschen gerne zuwendet, wenn ich dabei bin. Vielen Dank schon einmal.

Mitglied inaktiv - 10.01.2011, 06:36



Antwort auf: Kind weint frühs in der Kita wie kann ich das ändern?

Hallo, es ist ein bislang ungelöstes Problem zwischen Psychologie und Pädagogik, wie man mit der Ki-ga-aufnahme von U3-jährigen vorzugehen hat. Die Pädagogik hatte dafür kein Konzept, muss es jetzt aber (meist ohne zusätzliche Mittel) durchführen. Die Entwicklungspsychologie hat dagegen ein Konzept, das aber umfangreich und anstrengend ist, nämlich die sanfte Ablösung (s. gezielter Suchlauf). Das hängt damit zusammen, dass die Kinderpsychologie immer das ganze Kind sehen muss und nicht nur den Einzelaspekt des "Übergangs". Denn die Auswirkungen der "Zwangsanpassung" betreffen dann das Kind zu Hause und seine weitere psychosoziale Entwicklung und damit vor allem die Eltern. In der Einrichtung aber ordnet sich das Kind unter, und das reicht scheinbar der Pädagogik. Aus dem Gesagten leitet sich ab, dass eine Mutter ihr Kleinkind erst dann in der Einrichtung alleine lassen kann, wenn es ohne Angst und mit offenkundiger Freude dorthin geht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind weint, wenn es Kita-Betreuerin morgens sieht wie soll ich mich verhalten?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Kleine (10 Monate) geht seit 2 Wochen 3,5 Std. pro Tag in die KiTa. Die Eingewöhung wurde so gestaltet, dass ich schon ab dem zweiten Tag die Kita verlassen sollte (also keine Eingewöhnung nach dem Berliner Modell, von dem ich gerade im Netz gelesen habe). Meine Eindrücke sind gemischt. Zwar habe ich sie ab ...


Kita-Abmeldung - Kind weint super viel

Hallo Herr Dr. Posth, ich überlege meinen Sohn von der Kita abzumelden.Er ist 26 Monate und ein Jahr dort. Er weint immer sehr viel. Ich bin in Elternzeit und traue es mir zu. Mir wurde von vielen Seiten abgeraten. Was meinen Sie? Und wie kann ich das Vertrauen wieder aufbauen? Er hat immer Angst, dass ich ihn irgendwo lasse und gehe. Auch aben...


KiTa Eingewöhnung - Kind weint nicht!

Meine Tochter ist fast 2 Jahre alt. Heute war der erste KiTa Tag und sie hatte nicht das geringste Problem. Wir haben um 8 Uhr die Gruppe besucht und um 11 Uhr hat sie das erste Mal mit mir gesprochen: sie beschwerte sich, weil sie nicht heim gehen wollte. Sie hat die ganze Zeit gespielt und nicht einmal zu mir geschaut. Als ich auf Toilette war, h...


Kind weint und rennt weg

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt und seit einiger Zeit macht sie folgendes wenn sie sich verletzt: sie weint und rennt anschließend weg, legt sich auf ihre Spiele Decke und sagt heia. Ich verstehe das nicht , wir haben sie nie mit schlafen legen bestraft oder sowas. Wenn ich zu ihr komme und sie in Arm nehmen möchte sagt sie nein. Ich la...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...


Kind ignoriert mich beim abholen aus der Kita

Liebe Frau Henkes,  meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit August in die Kita. Die Eingewöhnung lief schleppend und wir haben die Betreuungszeiten langsam und behutsam gesteigert. Momentan geht sie von 8:30 bis 13:30/14 Uhr.  Seit zwei Wochen ignoriert sie mich beim abholen und weigert sich mit zu kommen. Manchmal bekomm ich sie überred...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...


Kind 5 Jahre alt weint viel

Liebe Frau Dr  unser Sohn ist 5 Jahre alt und wird im Juli 6. ich schreibe Sie an weil mir ein Verhalten auffällt, immer in einer bestimmten Situation und er dann weint und weggeht. Immer wenn unser Sohn mit Kindern in einer Spielsituation ist oder ein Spiel ausgemacht wird und ein anderes Kind sagt du darfst nicht mitspielen- fängt er gleich z...


Schüchternes Kind in Kita

Guten Morgen, mein Sohn (gerade 4 geworden) geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten (offenes Konzept). Leider  ist er dort immer noch sehr ängstlich, sodass er den ganzen Vormittag ausschließlich die anderen Kinder beobachtet und nicht spielt. Spricht ihn ein Kind an, kann er nicht antworten, sondern fühlt sich sehr unwohl. Nun berichte...


Betreuung: Kita oder allein mit der Mutter?

Hallo Frau Henkes, unsere Tochter ist 1,5 und ich bin seit Geburt in Elternzeit. Wir haben eine Zusage für einen Kitaplatz ab ihrem 2. Geburtstag und überlegen, sie dann in der Kita betreuen zu lassen, zumal wir genau dann auch unser zweites Kind erwarten. Finanziell gesehen könnten wir es gut abbilden, dass ich weiter daheimbleibe. Ich arbeite...