Frage: Kind wächst dreisprachig auf

Hallo! Mein kleiner Neffe wird im Dezember 2 Jahre alt und er spricht so gut wie gar nicht. Er sagt zwar Mama, Papa, Opa (Oma sagt er auf portugiesisch), Hoppla, (Kaka auf portugiesisch). Das war es aber auch schon. Es kommt manchmal vor, daß er was nachsagt. Zum Beispiel hat meine Schwester meinem Vater gesagt, daß der Taschenrechner Solarzellen hat und der kleine sagte dann aufeinmal:"Solar." Meine Schwester wollte das er es wiederholt, doch das wollte er nicht. Er versteht auch viel, wenn man ihm was sagt, wie z.B. "wo ist der Ball," sei es auf Deutsch oder portugiesisch, daß versteht er und geht auch sofort den Ball holen. Mein Schwager ist Italiener und spricht mit ihm natürlich auch italienisch. Nun meine Frage: Ist es vielleicht zu viel für den Kleinen? Sollte man sich zuerst auf eine Sprache beschränken und dann wenn er diese kann, die anderen beibringen?

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 15:15



Antwort auf: Kind wächst dreisprachig auf

Liebe Cyndi, prinzipiell ist ein Kind in der Lage, auch mehrsprachig großzuwerden. Das setzt aber voraus, daß es auch sprachbegabt genug ist. Sonst wird keine Sprache richtig gelernt. Ihr Neffe ist eindreiviertel, da genügt es, wenn etwa 20 Wörter mit klarer Bedeutung gesprochen werden, egal in welcher Sprache. Kurze Sätze mit gegenständlichem Inhalt scheint er zu verstehen. Wie ist sein Gehör? Möglicherweise wäre es gut, wenn man sich auf 2 Sprachen einigt, die dann auf Personen und klare Zusammenhänge verteilt sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.09.2003



Antwort auf: Kind wächst dreisprachig auf

wie sind die sprachen denn verteilt? gibt es eine klare bezugsperson für jede sprache? oder reden alle, wie sie gerade wollen? in meiner familie kommen 3 sprachen recht häufig vor und auch mein sohn wird 3-sprachig erzogen. deutsch ist im moment die schwächste sprache, da es von keinem der beiden elternteile als hauptsprache gesprochen wird. aber da vertraue ich auf spielgruppe und umfeld. ich kann dir von einem meiner neffen erzählen, der bis zu seinem 3. lebensjahr alle 3 sprachen nur passiv verstand, aber kaum bereit war zu sprechen. und mittlerweile (er ist 12) hat er keinerlei probleme. auch heißt es ja schon von kindern, die "nur" zweisprachig aufwachsen, dass eine entwicklungsverzögerung im sprachlichen bereich von einem halben jahr normal ist. desweiteren kenne ich aus der spielgruppe kinder, die schon fast 2,5 jahre alt sind und nur sehr undeutlich einzelne wörter sprechen, obwohl sie "nur" eine sprache erlernen müssen. gut bei deinem neffen ist ja, dass er offenbar versteht, was zu ihm gesagt wird. vielleicht braucht er einfach noch zeit. dennoch würde ich die bedingungen noch einmal genau überdenken. ich halte es für gut, wenn eine person ganz klar immer in einer sprache mit dem kind spricht. auch ist es gut, wenn viel gesprochen wird. das ist ja auch von familie zu familie verschieden. man muss sich vielleicht auch bewusst dazu zwingen, mehr zu reden (z.b. immer erklären, was man gerade macht, einfache sätze oft wiederholen, wenn das kind spielt, dann beschreiben, was es gerade macht, bilderbücher anschauen, gegenstände benennen -> "das kind in sprache baden") es hängt meiner ansicht nach aber natürlich auch von den individuellen bedingungen ab. ein kind kann in der tat auch überfordert sein mit zu vielen sprachen. vielleicht ist es dann sinnvoll, sich erst einmal nur auf 2 zu beschränken (z.b. vater- und muttersprache). genau genommen ist das bei uns ja der fall, da deutsch nur ab und zu dazu kommt. lg moni

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 20:49