Frage: Kind verweigert sich

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn (*Mai 09) ist eigentlich fröhlich und plappert viel auch mit Leuten, die er nicht s gut kennt. Doch in letzter Zeit verweigert er sich in sozialen Herausforderungen, kriegt fast Panik, schreit, heult. Beispiele: Die u7a war eine Katastrophe, Kia notierte schließlich "keine Mitarbeit". Er sollte als Museumseintrittskarte einen Stempel auf die Hand bekommen und bekam Panik. Er sollte beim Spielkreisabscheid den Erzieherinnen eine Blume überreichen, alle Kinder taten es, nur meins nicht. Er macht sich auch immer Sorgen im Voraus ZB vor dem Arztbesuch. ich habe es erst kurz bevor wir losmussten erwähnt, dass er Dr. X heute mal zeigen darf, was er schon alles kann, aber er weinte "Was, wenn ich was nicht kann!" Er ist eher leise und tobt nicht viel, er ist kognitiv ziemlich weit, spricht sehr gut, wissbegierig, mischt sich oft in Erwachsenensachen ein. Schwester ist 12 Monate. Wie soll ich damit umgehen? Emily

von Emily25 am 30.07.2012, 07:57



Antwort auf: Kind verweigert sich

Liebe Emily, die beiden Vorsorgen U7 und U7a sind die schwierigsten in der Reihe, weil eben das Alter da schwierig ist. die Kinder befinden sich im Trotzalter und wollen nur das machen, was sie selbst bestimmen können. Es gehört schon einiges Geschick und Engagement des Ki-arztes und seiner Helferinnen dazu, ein Kind zum Mitmachen zu bewegen. Auch ist in dem Alter Angst vor allem Neuen und Ungewissen keine Seltenheit, und auch da kommt immer wieder schnell Widerstand bei den Kindern auf, wenn man ihnen die Dinge nicht mit viel Liebe und Geduld anträgt. Bis dahin ist also alles ziemlich normal bei Ihrem Sohn. Aber er scheint auch bislang noch nicht viel Selbstbewusstsein aufgebaut zu haben. Das jedenfalls zeigt seine ängstliche Reaktion beim Spielkreisabschied und sein Angst, etwas nicht ausführen zu können, wozu er aufgefordert wird. Das ist nun ein kompliziertes Thema, für das ich viel mehr über Ihren Umgang mit dem Jungen wissen müsste, über sein Vorgeschichte, seine Loslösung über den Vater und sein Ablösung in die Ki-krippe. Vielleicht schreiben Sie mit noch einmal mit dem link auf die heute Frage. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert Kindergarten, wirkt unglücklich

Hallo, ich wende mich heute an Sie mit großer Sorge: Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie ist schon vor Ihrem 3. Geburtstag in den Kindergarten gekommen, da Sie von sich aus das Bedürfnis dazu hatte. Nach anfänglicher Begeisterung folgte eine etw. schwierige Phase mit Ablösungsangst. Ich bin immer noch eine Weile dort geblieben (gegen den R...


Kind weigert sich, manche Räume zu betreten

Lieber Dr. Posth, mein Sohn ist 21 Monate alt, sicher gebunden mit gut verlaufender Loslösung. Er läuft seit drei Monaten und spricht täglich mehr. Er ist eher wild und "willensstark" und in der Regel sehr neugierig. In letzter Zeit kommt es jedoch immer wieder vor, dass er bestimmte Räume nicht betreten will. Keine Probleme gibt es bei Orten, die...


Tochter verweigert jeden Brei

Meine Tochter (9,5 M.) wurde nicht gestillt und hat mit 6 Monaten den ersten Brei erhalten. Anfangs hat alles gut geklappt,mittlerweile verweigert sie den Brei. Schlimm wurde es seit sie Zähne hat. Sie presst die Lippen aufeinander sobald der Löffel in Sichtweite ist,wenn sie die Flasche sieht öffnet sie den Mund weit. Wir haben erst Karotten,dann ...


Verweigert Hand geben, tanzen in Gruppe etc.

Hallo, habe eine Frage bezügl.unseres bald 3-j. Sohnes (leider bish.Einzelkind): Im Musikgarten machte er beigeistert mit, wenn er mit Instrum. hantieren durfte. Hieß es aber: Wir fassen uns an der Hand u. tanzen, wollte er getragen werden. Das war bis zum Ende des Kurses so. Alternativ setzte er sich auf den Boden,schaute zu. Nur ein paar Mal hat ...


verweigert nachts die windel

Hallo Meine Grosse(3J4M) hat mit 2J6M ohne Training die Windel abgelegt. Jetzt will sie nachts keine Windel mehr. Ich moechte sie in keiner Richtung beeinflussen und es ihr ueberlassen. Da sie aber den Harndrang beim Schlafen nicht spuert und sie leider noch auf Milch vor dem Schlafen besteht, haben wir 2-3mal nasse Hosen nachts. Etwas problematis...


Kleinkind verweigert Buggy

Unserer Tochter ist 14,5 Monate alt und wurde eigentlich immer im Tragetuch getragen; nun läuft sie auch gerne mal. Kinderwagen und Buggy gingen nur äußerst gelegentlich - z.Z. bei der Km. gar nicht mehr. Buggy akzeptiert sie bei Gm. Woran liegt das, dass die Kleine bei der Oma im Buggy bleibt? Warum wehrt sie sich bei den Ke. so heftig, wenn sie ...


Sohn verweigert Singkreis - noch alters-/entwicklungsgemäß?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Sohn 30 Mo., sicher gebund., LL sehr gut durch sehr engag. Papa, nicht fremdbetreut, Familienbett, Trotz untere Skala, spricht sehr viel, insges. ein fröhlicher, höflicher, aufgeweckter, unkomplizierter und lieber Junge, liebt Bücher, (vorlesen od. konzentriert alleine anschauen) oder lässt sich Geschichten erzählen. ...


Baby verweigert den Mittagsschlaf

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn (15 Mon.) verweigert seit 3 Wochen den Mittagsschlaf. Er wacht morgens um 5 Uhr schon auf und ist total müde gegen 11 Uhr, lässt sich aber nicht hinlegen. Er tobt, schreit bitterlich und setzt + stellt sich sofort wieder ins Bett. An seinen Gewohnheiten haben wir nichts geändert, zeitweise aber mal einen k...


Tochter verweigert Körperhygiene

Guten Morgen, meine T. 38 Min. verweigert einfach jedes Mal die Körperhygiene. Zähne putzen ist jeden Tag dasselbe, diskutieren und überreden, Konsequenzen. Keine Milch abends . Baden mit Haare waschen 1-2x Woche jedes Mal von vorne los. Überreden, gesagt, dass wir dann keine Lust haben etwas zu machen, was sie möchte und und und. Video gezeigt, w...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...