Frage: Kind spricht täglich über Tod

Unser Sohn (fast 5 Jahre) spricht seit einem halben Jahr fast täglich über den Tod. Z. B.: Wer zieht in unser Haus wenn wir gestorben sind; Mama ich reparier dich, wenn du gestorben bist; Wer stirbt von uns zuerst... usw. Anfangs habe ich mir darüber keine Sorgen gemacht, weil es typisch für das Alter ist, daß man auch beginnt über den Tod nachzufragen. Aber doch nicht in dieser Häufigkeit??!! Oder? Es gab auch in unserer Familie in letzter Zeit keinen Todesfall. Ich habe vor einem 1/4 Jahr unser 2. Kind bekommen. Kann das irgentwie auch damit zusammenhängen. Unser Sohn fragt auch oft, was passiert wenn man jemandem Mund und Nase zuhält. Außerdem erzählt er ständig beim spielen, daß er verschiedene Tierbabys todtreten will und achtet dabei auf meine Reaktion. Kann seine Eifersuch so stark sein, daß wir Angst haben müssen, daß er unserem Baby etwas antut?? Würden Sie die tägliche Fragerei über den Tod unterbinden. Bis jetzt habe ich die Fragen immer beantwortet, aber ich habe keine Lust mehr jeden Tag über das Sterben nachzudenken. Danke für Ihre Antwort. Line

Mitglied inaktiv - 23.07.2003, 15:01



Antwort auf: Kind spricht täglich über Tod

Hallo, es wäre naheliegend anzunehmen, das das Thema im Kindergarten, etc. an ihn herangetragen worden ist. In diesem Alter fangen die Kinder langsam, sich solche "End"fragen zu stellen, allerdings auf einem sehr kindlichen Niveau. Es geht Ihnen nicht so sehr um den endgültigen Abschied aus dem Leben, sondern mehr um die Zustände tot und lebendig, kaputt und heil, etc. Daher auch diese Fragen. Man muß schon bereitwillig alle diese Fragen auf eben diesem kindlichen Niveau beantworten. Z.B. alte Menschen sterben gewöhnlich vor den jungen usw. Der Effekt des Todes und der Zerstörung wird geistig auch auf reale Zusammenhänge angewandt, wobei es naheliegt, daß das Schwächste am leichtesten zerstörbar ist. Also auch Tierbabys. Ich würde nicht so weit gehen, diese Phantasien mit dem eigenen Geschwisterchen zusammenzubringen, wenn es nicht klare Hinweise dafür gibt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.07.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gedanken zum sterben & Tod,6jähriger

Sehr geehrter Herr Posth Unser 6jähriger Sohn ist an Morbus Pompe erkrankt. Der Alltag unseres Sohnes ist von Arzt/Krankenhausbesuchen, Therapien usw geprägt. Er kann nicht mehr laufen,benötigt Sauerstoff über Nasenbrille, wird nachts beatmet und seine Ernährung wird immer schwieriger. Er ist trotzdem ein fröhlicher ,aktiver und wissbegieriger Jun...


23Monate und spricht kaum

Hallo Herr Dr. Posth, ein Frohes neues Jahr noch für Sie und Ihre Familie. Mein Sohn wird am 10.02. 2Jahre alt und spricht kaum! Es sind denke ich max. 6-10Wörter und 2Wort Sätze spricht er auch noch nicht! Mitte Februar haben wir die U7. Muß ich mir da jetzt schon ernsthaft Sorgen machen und eine Behandlung beim Logopäden beginnen oder kann man n...


Umgang mit dem Tod

Lieber Herr Dr. Posth Der Opa meines 2 1 /2 j. Sohnes ist vor 4 Wo. sehr unerw. und pl. verstorben.In der Whg. unter uns,1/2 Std Vers. von Ärzten zu reanim., jedoch erfolglos. Sohn bekam Aufregng mit. Wir erz.,der Opa sei nun im Himmel.Mein Sohn zündete zum Absch. Kerze an und winkte ihm in den Himmel, denn er war sehr traurig,dass er dem Opa nic...


Tod des Opas

Hallo Dr. Posth, Letzte Woche ist mein Schwiegervater plötzlich verstorben. Meine Tochter, gerade vier, hatte ein sehr inniges Verhältnis zu ihm, da er bei uns im Haus gelebt hat. Meine große Sorge ist im Moment wie ich meiner Tochter helfen kann, gut damit umzugehen, bzw. woran ich merken kann, ob eine professionelle Hilfe evtl. nötig ist.Die e...


Kind vier Jahre spricht schlecht über sich

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter vier Jahre hat aktuell eine Angewohnheit, dass sie wenn ihr etwas unangenehm ist oder ähnliches schlecht über sich selbst spricht. Z.b. sie verletzt mich ausversehen, dann sagt sie plötzlich: ich bin ein blödes Kind! Manchmal passiert auch etwas im Spiel, ich kann es gar nicht ganz nachvollziehen, dann geht ...


Kind spricht nicht mit Erwachsenen

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn (4 Jahre und 3 Monate) spricht nur mit seiner Schwester, seinem Papa oder mit mir. Im Kindergarten spricht er nur, wenn er wirklich antworten muss oder etwas möchte. Im Spiel mit Kindern redet dagegen, nur bei Erwachsenen traut er sich nicht. Er ist aber auch von seiner Art nicht schüchtern. Außerdem grüßt...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...


Thema Tod

Sehr geehrte Frau dr.henkes Ich brauche ihren Rat bei einem schweren Thema.  Ein  gleichaltriges Kind, das meine Kinder ( Zwillinge, 7 Jahre) kannten ist gestorben. Kennengelernt haben wir das Kind mitsamt Mama in der Logopädie Praxis, in der die Kinder gleichzeitig in Behandlung waren. Im Wartebereich kennengelernt gingen wir öfter gemeinsam a...


Verständnis Tod Haustier

Hallo, unser Hund ist bei uns daheim gestorben. Ich war bei ihm, und der Kleine (10 Monate) als er die letzten Atemzüge getan hat, der Große (im Sommer dann 3) hat Gott sei Dank noch geschlafen, denn das ist sogar für mich schwierig. Wir haben ihn ohne dass er es bemerkt hat weggebracht, er ist quasi einige Zeit krank gewesen und dann verschwun...


Kind spricht von sich in dritter Person

Hallo Frau Henkes, mein Sohn wächst zweisprachig auf und wird in 4 Monaten 3 Jahre alt. Mit der Sprache ist er noch nicht ganz so weit. Aber es wird von Tag zu Tag immer besser. Uns ist aufgefallen, dass er von sich in der dritten Person spricht. Ist das normal?