Frage: Kind sitzt unruhig am Tisch

Hallo, unsere Tochter (knapp zwei Jahre) sitzt seit Monaten immer unruhig am Tisch. Dabei bewegt sie sich rythmisch und hält gerne die Luft an, bis sie mitunter auch mal kleine Ohnmachtsanfälle bekommt. Der Kiarzt sprach von Masturbation. Wie können wir diesem Verhalten entgegen wirken? Es nervt langsam und auch zunehmend, da sie dabei nichts isst (kommt ja nicht dazu) und 20min. Dauerhampeln am Tisch ist nicht gerade angenehm ...! Sonst ist sie ein ruhiges Kind. Wir haben schon einiges versucht, von Ablenkungen/ Geschichten erzählen, auf dem Schoß nehmen bis hin zu klaren Ansagen ("Ich möchte das nicht" in Verbindung mit Teller abräumen..). Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Viele Grüße, Meli

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 13:50



Antwort auf: Kind sitzt unruhig am Tisch

Hallo, so recht kann ich mir die Begebenheiten bei Ihnen bei Tisch noch nicht vorstellen. Masturbieren sieht eigentlich etwas anders aus und wird auch nicht bei Tisch ausgeführt. Auch das Luftanhalten gehört nicht dazu. Am besten, Sie wenden sich einmal an eine örtliche Beratungsstelle für Erziehungsfragen und lassen sie Situation von einer fachkundiger Person beobachten. Falls die nicht kommen kann, gäbe es die Möglichkeit, den Vorgang zu filmen und dann ihr in der Beratungsstelle vorzuführen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schläft unruhig

Mein Sohn (fast 20 Monate) schläftgegen 19:30Uhr sehr gut alleine ein (Winken, Lachen und Flugküsschen zum Abschied). Aber ab 23 Uhr geht es los, dass er anfängt, sich hin und her zu werfen, im Schlaf loskrabbelt und gegen das Holz kracht. Rüber gehen, wieder gerade hinlegen, Schnuller und Kuscheltier anbieten - raus. Das geht bis max. 4:00Uhr früh...


Warum schläft er so unruhig?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth mein Sohn, 10 Monate (korrigiert 8,5 Monate) schläft im Beistellbett. Sofern ihn keine Zahnungs- oder Bauchschmerzen quälen schläft er nach der Abendflasche (Muttermilch) gegen 21 Uhr ein und wird meist zwischen 1.30 Uhr und 3.00 Uhr jammermd halbwach, um eine weitere Milchmahlzeit im Halbschlaf zu bekommen und zufriede...


Kleinkind 13 Monate schläft nur noch unruhig

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und seit etwa 4 Wochen mag sie weder einschlafen, noch schläft sie durch. Sie schläft nur auf dem Arm ein und auch das ist manchmal "ein Kampf". Sie wirft dann die Flasche oder ihren Nucki durch die Gegend und meckert, obwohl sie müde ist. Nachts schläft sie extrem unruhig und wacht 2-4 Mal auf. Eine Na...


5 Monate und motorisch sehr unruhig

Guten Tag, mein Sohn ist nun etwas über 5 Monate alt und von Geburt an motorisch unruhig. Ich wurde im Krankenhaus bereits gefragt, ob ich rauchen würde. Natürlich nicht! Weder in der Schwangerschaft, noch vorher. Er zappelt den ganzen Tag mit Armen und Beinen und quengelt sehr viel. Ignoriert man das Gequengel und Gejammer geht es in weinen ü...


51090 Regression, Verhalten am Tisch

L H P Vielen Dank!! Mitgehen mit der Regression heisst also, wenn er fürs Schuhe ausziehen, Händewaschen usw. immer nach mir schreit, das dann auch zu tun und der Papa macht momentan, was toleriert wird? Als wir nicht wussten, dass es eine Regression ist und ihn dann einige Abende quasi gezwungen hatten (Geschrei), mit dem Papa Bettgehfertig zu ...


essen am Tisch

Hallo Herr Dr. Posth, ab wann kann man von einem Kind erwarten, dass es eine Mahlzeit im sitzen am Tisch einnimmt. Meine Tochter (22 Monate) ist ein richtiger Wirbelwind und bleibt meist nicht lange beim essen sitzen. Sie ist auch ein schlechter Esser, so dass ich natürlich froh bin wenn sie überhaupt was ißt und ihr dann beim durch die Wohnung fli...


Immer zu selben Nachtzeit unruhig und schliesslich wach

Hallo Herr Dr. Posth Obwohl schon x Schlaf-Fragen gestellt wurden, wage ich einen weiteren Versuch...Unser Sohn (13 M.) hat die ersten 6 Monate sehr gut geschlafen, ab dem 7. plötzlich nicht mehr. Damals lagen die Gründe wahrscheinlich an Mittelohrentzündungen (in Folge wachsender Zähne), doch mittlerweile hat er keine Entzündung mehr. Er schläft ...


Unruhig, plötzliche Wutausbrüche - Entwicklungssprung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth Mein Sohn, 15 M, 8 Zähne, gestillt bis 8 Monat, läuft seit seinem 10 Lebensmonat, motorisch sehr stark, sehr lebhaft und freundlich, v Geburt an Einschlafbegleitet, nie schreien gelassen, fremdelt seit 1 Monat sehr stark, akzeptiert Mama und Papa gleichermassen, seit einigen Wochen sehr Mama anhänglich, zahnt ebenfalls...


Baby findet keinen Schlaf und ist unruhig

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 7 Monate (Familienbett, stillen, Forumsgemäß,), wehrt sich seit kurzem gegen das Einschlafen. Sie wird immer in den Schlaf getragen/gestillt, aber sie findet keine Ruhe. Wenn sie dann schläft, kullert sie permanent hin und her, bis sie wieder wach ist. Allgemein wirkt sie extrem unruhig und gehetzt, was uns sehr ve...


Nächte sind sehr unruhig

Hallo, Unser Problem liegt beim schlafen. Unser Sohn ist genau 6 Monate alt und wird nachts sehr oft wach. Zum Teil stündlich und mehr. Einschlafen tut er dann nur wieder mit Brust oder Flasche, wenn beides nicht klappt mit rumlaufen. Am Abend schläft er auch nur auf unserem Arm ein und das in Bewegung. Er schläft im Beistellbett an unserem Bet...