Frage: Kind schläft nicht im eigenen Zimmer

Hallo Hr. Dr. Posth, unsere Tochter (14M) haben wir dank Ihrer Tipps vor 5 Wochen nachts erfolgreich von der Brust entwöhnt. Seitdem schläft sie 10-12 Stunden idR mit einmal aufwachen,manchmal Tee trinken. Für uns ein Traum! Als nächstes möchten wir sie an Ihr eigenes Bett (schläft noch bei uns im FB) und irgendwann an Ihr eigenes Zimmer gewöhnen (zum Mittagsschlaf schläft sie in Ihrem Zimmer,in Ihrem Bett ohne Probleme in 5 Min ein) Wie lange „sollte“ das Kind im Elternschlafzimmer schlafen (im eigenen Bett)? Wie lange braucht es die Sicherheit? Unsere Tochter braucht scheinbar noch unsere Nähe/Anwesenheit nachts, wenn wir sie abends in ihr bett/zimmer legen zum, einschlafen, weint sie und schläft nicht ein. Das Einschlafen im FB dauert aber auch mind.1 h, warum? Hat das kind angst vorm alleinsein? Sie kommt einfach nicht in den schlaf. Wir wollen nichts überstürzen, haben aber angst, dass sie sonst nie in ihrem zimmer schlafen wird. Danke für ihre antwort.

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 13:04



Antwort auf: Kind schläft nicht im eigenen Zimmer

Stichwort: Einschlafen im Kleinkindalter Hallo, für jeden Entwicklungsschritt gibt es genau genommen ein natürliches Zeitfenster. Leider sind diese Grundregeln im Umgang mit Kindern heutzutage weitgehend verloren gegangen. Das ist auch mit ein Grund dafür, warum die meisten Eltern so immens verunsichert sind, und warum immer mehr Ratgeber zu Erziehungsfragen auf den Markt drängen, obwohl das meiste schon zigfach gesagt und geschrieben worden ist. Das Zeitfenster für die Verselbstständigung in der Nacht liegt etwa bei 3-4 Jahren, je nach charakterlicher Veranlagung des Kindes und emotionaler und sozialer Vorerfahrungen. Bis dahin hat das Kind in der Tat Angst vor dem Verlassenwerden zum Schlafen und dem Gefühle, die ganze Nacht allein sein zu müssen. Die Nacht war in der Vorgeschichte der Menschheit die gefährlichste Zeit von 24 Stunden. Nicht nur Kinder spüren das intuitiv immer noch. Aber das Kind braucht nicht mit im Elternbett zu schlafen, nur 1 Zimmer sollte es sein. Die räumliche Vorstellung des Kindes in diesem Alter reicht noch nicht aus, sich vorzustellen, dass die Eltern nur ein Tür weiter schlafen. Mit 3-4 Jahren aber wächst das Interesse des Kindes von ganz allein, sich in der Wohnung einen eigenen "Raum" zu erobern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eigenes Zimmer, ständig wach und schläft nicht mehr ein

Lieber Hr Dr Posth, Seit 5 Wo. schläft unser Sohn (12 Mon.) in seinem Zi., anfangs klappte es sehr gut, schlief ruhiger und länger. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, er wird immernoch in den Schlaf begleitet, heißt wir stehen mit am Bett bis er eingeschlafen ist, momentan wird er na. ca 60 Min. wieder wach und schläft oft nur wieder ein bis w...


Beide Kinder gemeinsam ins Zimmer?

Sehr geehrter Dr. Posth! Unsere Kinder sind 2,5 Jahre (Sohn) und 14 Monate (Tochter) alt. Dzt. schlafe ich mit meiner To im Ehebett, mein Mann auf einer Doppelmatratze im Kinderzimmer mit meinem Sohn. Das Arrangement verläuft gut, unsere Kinder wachsen forumsgemäß und geborgen auf, Loslösung bei beiden voll im Gang, liebevoller Vater. Wir über...


Ein gemeinsames Zimmer oder zwei für Zwillinge

Schöne sonnige Pfingsten, Dr Posth! Meine zweieiigen Zwillingsmädchen werden Ende Juli zwei Jahre und verstehen sich meist sehr gut. Sie spielen zusammen, manchmal auch für sich. Hecken gemeinsam viel Quatsch aus und streiten sich bis jetzt relativ wenig. Eifersucht gibt es selten. Wir renovieren z Zt und es stellt sich die Frage, ob sie ein gemei...


Neues Baby : ältere schläft nicht durch. Was tun ?

Unsere To (29 Mo, früher Reflux und Schreibaby, viel getragen) ist fröhlich, neugierig und sozial. Sie bleibt gerne bei Papa, Grosseltern + TaMu und trotzt im normalen Ausmaß. Leider kommt sie aber immer noch jede Nacht (ca. 2h) zu uns ins Bett (Kibett steht im ESZ) und schläft dann an mich gekuschelt weiter. Ins Bettbringen (ca um 20h30) dauert e...


Schlafen im eigenen Zimmer wie beschrieben schädlich für Bindung und Urvertauen?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, m. Tochter ist 15 M alt und schläft seit dem 10. LM im eigenen Zimmer. Jetzt habe ich viel von Ihnen gelesen und weiß mittlerweile, dass es eigentl. besser ist, wenn Kinder noch im Elternzimmer sind. Das Zimmer ist direkt neben unserem und ich bin sofort bei m. Tochter, wenn sie wach wird, sie muss nicht erst schreien....


Baby schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter (2 Mo.) schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht bzw. wenn max. 2 Std. Dadurch schreit sie sehr viel am Tag u. wird von mir fast tägl. alle 1 1/2 Std. gestillt. Bauchweh wurde vom KiA mittels Globuli behandelt. Bei jedem Versuch sie zum Schlafen zu bringen, schreit sie min. 5-10 min. am Arm bevor sie einschläft (w...


Kind schläft auswärts besser/länger als zu Hause

Guten Tag Mein Sohn (3) kann zu Hause nicht mehr schlafen am Mittag, obwohl er den schlaf deutlich noch bräuchte, er ist dann ab 17 Uhr ganz quengelig, macht nur noch Blödsinn, kann sich nicht auf eine Beschäftigung einlassen.Er geht regelmäßig 1x/wo zu seiner oma weil ich arbeite. Dort kann er Mittagsschlaf machen ohne Probleme, er schläft dann...


Schläft besser wenn ich nicht da bin

Mein Sohn ist 19 M. und schläft mit seiner Schwester in einem Zimmer.Er wacht generell nachts häufig auf und weint bzw quengelt.Wenn es rein nach ihm ginge,bekäme er stdl(!) Milch zu trinken.Wir haben mit sehr viel Geduld und sanft(er isst u trinkt tags genug)die nächtl. Milchgaben auf 2 reduziert,was mal besser,meist weniger gut funktioniert.Jede ...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Bekommt er genügend Schläft?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (4,5 Monate). Er ist zwischen seinen Schläfchen tagsüber immer nur für 1,5 - maximal 2 Stunden wach. Die Schläfchen dauern zwischen 20 - 35 Minuten. Das geht den ganzen Tag über so. Ab ungefähr 16 Uhr ist er sehr müde und quengelig, hat aber große Schwierigkeiten einzus...