Frage: kind schläft nicht beim papa

hallo, meine tochter ist vier und sie 'klebt' förmlich an mir. der kindergarten-besuch fällt ihr schwer, jeden morgen gibt es tränen, weil sie die trennung von der mama nicht vollziehen kann. wir leben vom vater getrennt, die trennung zog sich über 1 1/2 jahre und ist seit etwa einem halben jahr geregelt. an den papa-wochenenden schläft sie nicht beim papa, sie will abends nach hause. der vater ist jedesmal böse deswegen weil ihm die fahrerei zu viel ist (ich übernehme ein teil der fahrten). soll man ein kind dazu zwingen, beim vater zu schlafen oder ist es sinnvoll, dem kind hier die entscheidungsfreiheit zu geben, bis ein zeitpunkt erreicht ist, an dem sie die 2-tägige trennung von mir alleine schafft?? ist ein kind mit 4 mit solch einer entscheidung überfordert?? vielen dank und grüsse von der karin

Mitglied inaktiv - 17.10.2002, 10:10



Antwort auf: kind schläft nicht beim papa

liebe karin, Scheidungsproblematiken bedürfen einer besonderen Betrachtungsweise. Ich kann hierauf nur "aus dem Bauch" antworten. Ich würde meine Tochter nicht zwingen, bei dem Vater zu schlafen. Aber suchen Sie sich bitte professionelle Hilfe, z.B. bei Beratungsstellen für Erziehungsfragen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind(2) schläft nur nicht allein ein, wenn Mama/Papa verfügbar sind

Hallo Herr Dr. Nohr, eine "Einschlaffrage": Unsere Tochter ist bis 12 Wochen allein eingeschlafen und hat sich dann selbst die Hand außerhalb der Gitterstäbe gesucht und ist auch nur so zur Ruhe gekommen. So schläft sie nun bis heute ein (jetzt 25 Monate alt), ich muss immer daneben sitzen, bis sie schläft, sie braucht meine Hand. Das dauert v.a...


Nachfrage: Kind(2) schläft nur nicht allein ein, wenn Mama/Papa verfügbar sind

Hallo Herr Dr. Nohr, vielen Dank für Ihre Antwort. Es gibt einem natürlich ein besseres Gefühl, wenn man liest, dass das "nicht alleine einschlafen können" nur ein Zeichen für eine starke Bindung ist. Allerdings belastet es mich an vielen Abenden, da es z.T. bis zu 1h dauert und sie sowieso nicht besonders viel schläft (nachts von ~8/9-6:30, tag...


schläft nicht bei Papa ein ...

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter, 14 Mon, wurde bisher tagsüber hauptsächlich von mir betreut. Papa sehr präsent und akzeptiert…kann alles machen bis auf das Einschlafen. Seit Kurzem bin ich wieder berufstätig. Wir teilen uns 4 Tage in die Betreuung. Ich bin 2x/Woche zum Mittagsschlaf und 2x/Woche am Abend nicht da. Wir dachten, wenn si...


Sohn 4 1/2 schläft nur mit Mama oder Papa im Kinderzimmer

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 4 1/2 schläft im Kinderzimmer, will aber immer noch, dass jemand bei ihm schläft, normalerweise ist das mein Mann. Er hat bis er 1 1/2 war allein geschlafen (weil wir erst dann verstanden haben, dass entgegen der landläufigen Meinung ein Kind nicht allein schlafen MUSS), danach hat er lange Zeit bei uns im Schlafzimmer g...


eingewöhnung Unterschied Mama Papa

Tochter (12 Mo, noch gestillt, Familienbett, stark gefremdelt schon mit 3 Mo), wird seit 1.9 bei Tagesmutter eingewöhnt. Sehr enge Bindung zu mir (Mama) u auch gute zu Papa. Schlafen legen funkt. aber zB nur mit mir, mit Papa gar nicht. Will aber in letzter Zeit häufig zu Papa auf Arm (scheint beginnende Loslösung zu sein?). Zur Eingewöhnung: entw....


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Starke Hinwendung zum Papa

Sehr gt Dr. Posth, meine 10 Mo alte Babydame war schon immer sehr papafixiert. Will abends sofort auf den Arm wenn er kommt, krabbelt dauernd zu ihm hin, falls das nicht geht schreit sie wütend. Morgens kurzes Meckern wenn er zur Arbeit geht. Merke sonst nix, außer dass Papa besser tröstet (geht bei mir auch) bzw. dass sie bei Papa leichter zur Ruh...


Bekommt er genügend Schläft?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (4,5 Monate). Er ist zwischen seinen Schläfchen tagsüber immer nur für 1,5 - maximal 2 Stunden wach. Die Schläfchen dauern zwischen 20 - 35 Minuten. Das geht den ganzen Tag über so. Ab ungefähr 16 Uhr ist er sehr müde und quengelig, hat aber große Schwierigkeiten einzus...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...