Frage: Kind reibt sich ständig

Hallo Hr. Dr. Posth, ich hab da ein Problem, was mir vielleicht sogar ein bißchen peinlich ist, da ich nicht so richtig weiß, wie ich es erklären soll. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und seit ca. 1 Woche reibt er sein Geschlechtsteil ständg gegen etwas. Er setzt sich z.B. auf meinen Fuß oder auf meinen Bauch und reibt. Manchmal sogar bis zu 10-15 Minuten. Enzündet ist nichts und rot auch nicht. Was kann der Grund sein? Es sieht halt recht lustig aus,alsob er schon sexuelle Triebe hat. Bitte um Hilfe, mit freundlichen Grüßen Manuela

Mitglied inaktiv - 22.10.2007, 13:41



Antwort auf: Kind reibt sich ständig

Liebe Manuela, sexuelle Triebe hat der Mensch von klein auf. Aber ab wann man von Sexualität in diesem Zusammenhang sprechen darf, ist vollkommen unbestimmt. Bei jungen Kleinkindern sollte man besser von Lustbefriedigung sprechen, weil beides in diesem Alter in bedeutender Weise ist, nämlich "Lust auf etwas" oder Motivation und Befriedigung von Bedürfnissen. Dass beides auch im Zusammnhang mit den Sexualorganen geschehen, und zwar bei Jungen wie bei Mädchen ist eine weithin bekannte Tatsache, die als natürliches Phänomen einzuordnen ist. Es gibt Zeiten, da kommt ein solches Bedürfnis stärker auf, dann wieder solche, da scheint all das vergessen zu sein. Schädlich ist es überhaupt nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.10.2007