Frage: Kind nennt sich "Du"

Hallo, meine Tochter ist 20 Monate alt & nennt sich selbst "Du". Grund: Wenn sie sich Fotos ansieht & darauf mich,Papa,Oma oder Opa sieht,benennt sie sie auch immer richtig.Sieht sie ein Foto von sich hat sie nie etwas gesagt,deshalb sagte ich immer "Cheyenne, das bist Du". Wenn sie nun ein Foto von sich sieht ruft sie gleich "Du". Bsp: Ein Familienfoto,da sagt sie "Mama,Papa,Du". Ich weiß "Cheyenne" ist ein schwerer Name für sie zum Aussprechen aber ist das okay wenn sie sich weiterhin erst mal "Du" nennt? Ab welchem Alter ungefähr spricht sie in der Ich-Form? Zur Zeit spricht sie zwischen 40 und 50 Wörter, liegt das in dem Alter im Normalbereich? Vielen lieben Dank für Ihre Antworten! Conny

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 07:25



Antwort auf: Kind nennt sich "Du"

Stichwort: ich und du Liebe Conny, die Verwechslung von "ich" und "du" hat womöglich weniger zu sagen, als man meinen möchte. Man kann viel hineininterpretieren (s. gezielter Suchlauf unter "ich und du"). Aber inzwischen glaube ich, dass einfach nur eine Verwechslung vorliegt, die daurch zustandekommt, dass man das "Ich" das Kindes eben mit "du" anspricht und sich selbst mit "ich" benennt. Manche Kinder verstehen das sofort, andere brauchen dafür einfach etwas länger. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.04.2008