Frage: Kind läuft nur an der Hand

Unsere Tochter, 16,5 Monate alt, kann seit 4 Mon. an der Hand Laufen. Die Krabbelphase hat sie komplett ausgelassen. Selbständig Aufstehen kann sie, wenn wir z.B. selbst am Boden sitzen u.sie unser Bein, das als Erhöhung dient, zu Hilfe nutzt. Vor ca. 4,5 Wochen hat sie b. Spazieren gehen die Hand auf einmal losgelassen u.ist einige Meter neben mir hergelaufen. Dies hat sie dann ca. 2 Wochen lang täglich immer wieder einmal gemacht, auch zu Hause, dann aber wieder vermehrt unsere Hand genommen und jetzt haben wir das Gefühl, dass sie wieder fast gar nicht mehr alleine Laufen möchte. Wir probieren es immer wieder, sie zwischen uns hin und her laufen zu lassen,was auch schon problemlos ging, aber es kommt uns so vor, als ob sie sich das jetzt auch nicht mehr traut.Außer leichten "Stürzen", die wir meist abfangen konnten gab es auch keinen Vorfall, der uns ihren plötzlichen Rückschritt erklären könnte. Ist dies evtl. normal od.brauchen wir Hilfe? Danke!

von Louise02 am 11.06.2012, 08:33



Antwort auf: Kind läuft nur an der Hand

Hallo, das ist ohne genaue Untersuchung Ihrer Tochter schwer zu sagen. Hat sie denn noch einen anderen Entwicklungsstillstand oder gar -rückschritt zu verzeichnen (Feinmotorik/Greifen, Sprache, Sozialverhalten usw.)? Es kann natürlich auch Angst sein, die aufgekommen ist, ohne dass Sie eine genaue Beoachtung dazu gemacht haben. Aber durch abgesicherte Laufübungen wie Sie sie durchführen, müsste die Angst eigentlich auch wieder verschwinden. Am besten, Sie lassen Ihren KiA/KiÄ noch einmal genau draufgucken, und wenn die oder der sich dafür nicht kompetent genug erklärt, dann wäre auch die Vorstellung in einem Neuropädiatrisch-Sozialpädiatrischen Zentrum angeraten. Wie gesagt, es kann alles auch ganz harmlose Erklärungen haben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 22J.11 M.,Naturell Beobachter,Krabbeln 12M, Läuft ab 16M. mag nicht in Kiga was tun?

War mit Sohn im KiGa zur Eingewöhng.Im Nov. 2T zum Schnuppern.Habe ihn 1.Tg. 1 Std., 2.T. 2 Std. alleine gelassen.Erz. sagten,hat nicht geweint.Am 2.T.erwachte er schreiend,sagte,hat Angst, Mama verlasse ihn.Folgetage war ich ganze Zeit mit. 3.Tg. setzte Erz. mich unter Druck,soll mein Kind alleine lassen sonst erst später weitermachen.Muss ab Jan ...


Kind, 19 Monate, läuft noch nicht selbständig

Guten Morgen Herr Doktor, unsere Tochter, 19 Mon., läuft immer noch nicht selbständig. Nur wenn wir sie halten macht sie Schritte nach vorne, oder alleine wenn sie sich an der Couch, Gitterbett usw. festhält. Sie kam 1 Monat zu früh auf die Welt, ist gesund. Feinmotorisch (seit sie 4 Mon. ist) und sprachlich (200 Worte) anderen weit voraus. Da ...


15Monate und läuft noch nicht frei!?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird am 10.5. 15Monate und krabbelt seid er 10Monate ist! An 2Händen läuft er schon ganz gut und seid ein paar Tagen macht er auch die ersten tappsigen Schritte an einer Hand! Er zieht sich zum stehen hoch und bringt sich auch wieder in Vierfüßler! An glatten Flächen kann er sich noch nicht hochziehen, braucht immer...


Fast 17Monate und läuft noch nicht frei:-(

Hallo Herr Dr. Posth, mein Kleiner wird am 10.07. 17Monate alt und läuft noch nicht frei! Er ist in der 40.SSW per KS geboren und krabbelt seid er 10Monate ist! An einer Hand läuft er ungefähr seid 2Monaten und langhangeln tut er sich auch überall! Frei stehen tut er noch nicht und an glatten Flächen zieht er sich auch noch nicht hoch! Er brauch...


28 Monate und läuft dauernd weg

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere ältere Tochter (knapp 28 Monate) ist noch sehr quirlig und hat keinerlei Gefahrenbewustsein. Sie läuft uns auf der Straße weg und es ist ihr völlig egal ob wir in ihrer Nähe sind. Ist es eine normale Entwicklung und wie kann man ihr kindsgerecht vermitteln, dass diese Situationen (Straßenverkehr, fremde Mensche...


Kita - Eingewöhnung läuft nicht gut

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich bin nicht glücklich mit unserer Kita. Unser 13 Monate alter Sohn geht seit sechs Wochen in die Kita. Für seine Gruppe mit insgesamt zehn einjährigen Kindern sind zwei Erzieherinnen zuständig. Ist allerdings eine Erzieherin krank oder in Urlaub, betreut eine Erzieherin alle zehn Kinder (alles Kinder, die gerade d...


Was läuft schief?

Guten Morgen Dr. Posth, Frage zu Sohn (12 Monate), Kaiserschnitt aufgrund meiner Angst vor von Pränataler befürchtetem Herzfehler und Down Syndrom, alles nicht eingetroffen, viel geschrien in den ersten 8 Monaten, Tragekind, gestillt, Familienbett bis 9 Monate, jetzt Schlaf im eigenen Bett im Elternschlafzimmer, motorisch fit, kognitiv fit,Beiko...


Was läuft schief II

Guten Morgen Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu meiner Frage von letzter Woche zu unserem Sohn 12 Monate, der immer gestillt werden möchte sobald ich ihn auf den Arm nehme o. mich auf den Boden mit ihm setze. Richtig erkannt haben Sie, dass ich ihn immer anlegte wenn er schrie. Richtig ist auch, dass ich Schuldgefühle wegen d...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...