Frage: Kind läßt sich nicht trösten

Sehr geehter Herr Dr. Posth, Info vorab: Tochter 13 Mo. alt, wurde nie weinen oder schreien gelassen, immer rumgetragen usw. Wir waren bisher der Meinung, sie sei sicher gebunden. Wenn ich sie auf den Arm nehme, drückt sie sich häufig ganz fest an mich u. schmust kurz mit mir. Nun kommt es vor, dass wenn sie mal fällt/ sich stößt = also sich weh tut, dass sie weint. Ich nehme sie sofort auf den Arm zum trösten, sie läßt sich kurz trösten, stößt sich dann aber wieder heftig ab, als wolle sie sich entfernen. Nachdem ich sie dann absetze, fängt sie noch heftiger an zu weinen, sodass ich sie wieder hochnehme. Dieses Spielchen geht 2-3 mal hin und her, bis sie getröstet ist. Ist das Abstoßen normal oder ein Indiz dafür, dass sie doch nicht sicher gebunden sein könnte? Danke für Ihre tolle Arbeit, es ist schön, dass es Sie gibt :o)

von Mutter2011 am 10.09.2012, 07:44



Antwort auf: Kind läßt sich nicht trösten

Hallo, nein, so würde ich das Verhalten Ihrer Tochter nicht interpretieren. Die Bindung ist schon sicher und das Urvertrauen erhalten. Aber auch die Loslösung macht sich jetzt bemerkbar und hält Ihre Tochter dazu an, nicht immer nur bei Ihnen den nötigen Trost und Halt zu finden. So will sie es nach kurzer Absicherung bei Ihnen in der Bindung auch einmal alleine versuchen als Zeichen der Entwicklung zur Autonomie, merkt dann aber, dass ihr das noch nicht gelingt und ist darüber unzufrieden und unglücklich. Also will sie wieder zurück auf Ihren Arm usw. Diese Unentschiedenheit in dem, was das Kind wirklich will, nennt man Ambivalenz. Sie ist ein manchmal quälender Zustand für den, der sie empfindet, und auch wir Erwachsenen kennen noch diesen heftigen Widerstreit der Gefühle. sie können sie nur geduldig weiter trösten. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.09.2012