Frage: kind klammert plötzlich extrem

hallo dr. posth, letztens las ich in einer ihrer antworten, dass das fremdeln eines 20-monatigen kindes regression darstellen würde - und da fiel mir doch gleich die situation bei uns ein. mein sohn wird demnächst 18 monate alt und war immer aufgeschlossen und fröhlich. er hatte nur eine kurze phase (mit ca. 3 monaten?), in der er fremdelte. er hat seit september eine liebe babysitterin, was nie ein problem war, obwohl sie 30 bis 60 stunden pro monat auf ihn aufpasst. auch andere fremdbetreuungen (oma, freundin) waren nie ein problem. nun ist es so, dass wir heuer rund 1000 km wegziehen und daher natürlich hin uns wieder eine gewisse unruhe auftaucht (organisieren, planen etc.), auch musste mein mann (die beiden lieben sich abgöttisch) in diesem zusammenhang zwei mal für zwei nächte an seinen neuen arbeitsort, das war im jänner und februar. seit nun ca. 1 woche (also ca. 1 monat nach dem zweiten auslandsaufenthalt meines mannes) klammert der kleine nun unglaublich bei mir (am besten wäre, ich würde ununterbrochen seine hand halten), versteckt sich zunächst hinter mir, wenn jemand zu besuch kommt usw. und nimmt es nicht mehr immer ganz sooo locker, wenn er von der babysitterin betreut wird. was sollen wir davon halten und vor allem: wie damit umgehen? nebenbei bemerkt: er spricht noch nichts, hat aber einen großen passiven wortschatz (bis hin zu "hinter dir" etc.), ist motorisch sehr gut entwickelt (geht perfekt rückwärts, ohen anzustoßen usw.) und macht auch sonst keine sorgen, ist nach wie vor fröhlich, frech, aufgeweckt und alles. danke für ihre antwort, mfg, connie

Mitglied inaktiv - 26.03.2003, 13:51



Antwort auf: kind klammert plötzlich extrem

Liebe Connie, das vorübergehende Fortsein Ihres Mannes, seines Vaters wird in Ihrem Sohn alte Ängste heraufbeschworen haben, deren Inhalt das Verlassenwerden ist. Insofern darf auch in diesem frühen Alter schon von einer gewissen Regression sprechen. Der Umzug wird ein übriges getan haben. Wenn Sie Ihrem Sohn die Regression jetzt gestatten, "heilen" sie ihn auf natürliche Weise. Er wird von sich aus zeigen, wann er die Ursprungsangst wieder überwunden hat. Gut wäre es, wenn er von seinem Vater ein Stofftier, etc. geschenkt bekäme, welches ein Art Platzhalter seines Vaters für ihn wird wie ein Übergangsobjekt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn klammert sich nur an ein Kind

Hallo, habe eine Frage mein Sohn 3 1/2 geht seit Aug.04 in Kiga. Hat sich dort auch ganz gut eingelebt nur haben wir jetzt ein problem. seit anfang Okt. ist der kleine Nachbars junge auch in den Kiga gekommen und mein Sohn meint er müsste ihn ständig beschützen und behüten. Die Kindergärtnerin finden es auch schon sehr aufdringlich von Ihm wie ...


Plötzlich klammert sie sehr......

Lieber Dr. Posth, meine Maus ist nun schon 18 Mon.und ein tolles Mädchen, lustig, ausgeglichen und sehr temperamentvoll.Sie wird am Vorm.von den Großeltern betreut, die sie sehr liebt und der Abschied von mir war kein Problem, dafür die Wiedersehnsfreude am Mittag umso größer ;-)Am Nachmittag und Abend sind wir für sie da und alles lief problemlos...


Klammert sich an Vater / 1. Trotzzeichen

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt. Er verbringt die meiste Zeit mit mir, da mein Mann viel arbeitet. Ist er aber zu Hause klammert er sich wie verrückt an ihn. Er darf nicht mal aufs Klo oder in den Keller gehen. Er sagt dann immer "mit" oder fängt an zu weinen, obwohl (oder vielleicht gerade deshalb?!) er nicht viel Zeit m...


Tochter 1 Jahr alt klammert viel und ist weinerlich

Lieber Dr. Posth, Meine Tochter, 1 Jahr, hat seit eini. Wochen eine extreme Klammerphase. Egal wann und wo, sie klammert sich sehr oft an mich und will auf den Arm. Ich nehme sie dann auch jedes Mal hoch. In der Krabbelgruppe weint sie jedes Mal, wenn ein anderes Kind sie anfasst oder ihr was wegnimmt. Ich tröste sie dann. Die anderen Kinder rea...


Klammert meine Tochter so stark weil die Ablösung nicht geklappt hat?

Lieber Dr. Poth, Meine Tochter 22 Monate ist aufgeweckt, verspielt und verschmust. Sie geht seit okt Vorm. in die Kita, da ich wieder arbeite. Sie geht in der Früh freiwillig zur Erzieherin, isst und schläft und spielt gerne da. Zuhause klammert sie aber zurzeit sehr stark, so dass sie keine Minute alleine spielen möchte und wenn eine von uns das ...


Loslösungsphase? Kind 28 Monate klammert stark...

Hallo Herr Dr. Posth, gerne würde ich Ihnen eine Frage bezüglich meines Sohnes 28 Monate stellen. Seit ca. 2 Monaten ist er stark anhänglich. Eigentlich darf außer Mama niemand so wirklich etwas machen. Der Papa hat es vor Allem sehr schwer. Das war aber schon immer so, war aber zeitweise immer mal viel besser. Nun ist er 28 Monate und man me...


Baby klammert im Schlaf

Hallo Dr.Posth, meine Tochter(10,5M) forumsge.erz., tags sehr aktiv, fröhlich, z.T.sehr anhänglich, seit 5Wo.abgestillt schläft im Reisebett bei uns am Fußende (wg.Platz) u. bei Bedarf im Elternbett, nie guter Schläfer. Nach 3-T.-Fieber vor 3Wo. schläft sie max.90min im Babybett, schreit dann schlimm und ich lege mich mit ihr in mein Bett (Papas ...


Nachtrag zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Baby-klammert-im-Schlaf_4952

Guten Morgen Dr. Posth, in den vergangenen 2 Wochen wurde es nicht besser, nun wird die Kleine jede Stunde (halb)wach, jammert und schläft nur wieder ein, wenn sie auf meinem Oberkörper liegt. Ich komme nun kaum noch zur Ruhe und weiß keinen Rat. Satt ist sie, denn sie trinkt um 20.30 Uhr 200ml und dann wieder irgendwann zwischen 4.30 und 6.30...


15 Mon. alte To klammert und wacht nachts auf

Hallo, ich habe gleich 2 Anliegen. Unsere 15 Mon alte Tochter war von Geburt an in div. Kurse, also immee mit Babys zusammen. In unseren beiden Minigruppen ist sie das einzige Kind, welches sich nicht, oder kaum, von der Mama entfernt. Sie holt sich ein Spielzeug und kommt damit zu mir. Ein anderes Kind darf auch nicht auf meinen Arm bzw. Schoß, d...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/15-Mon-alte-To-klammert-und-wacht-nachts

Hallo,im KH n Geburt Familienz, 2 Mon beide Elternzeit, jetzt Mutter. Kein Schreikind. Mit 7 M 3 Tg zur Beob. im Kh, Mutter 24 Std da. Von Anfang an im Schlafzimmer (Beistell- u. Ehebett). Haben sie nie weinen lassen. Papa kann sie auch ins Bett bringen, hängt an ihn. Sonst nichts Besonderes. Babyschwimmen mit Va+Mu, -massage + Minigruppe mit Mu. J...