Frage: Kind kaut nicht

Hallo, ich weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal. Meine Tochter ist nun 16 Monate alt und isst Mittags und abends mit uns mit. Das Problem ist nur, sie kaut nicht, sondern schluckt das zerkleinerte einfach so runter. Obwohl sie schon 12 Zähne hat. Ich hab ihr das auch schon oft "gezeigt", aber sie versteht es nicht. Auch wenn ich mal etwas grösser schneide, wo ich denke, da muss sie ja kauen, macht sie das nicht. Bis jetzt sind mir noch keine Verdauungsprobleme aufgefallen, mache mir aber schon so meine Gedanken. Wann kaut sie den die Nahrung? Ist das so bedenkenlos? Danke für eine Antwort. LG Anja

Mitglied inaktiv - 02.09.2002, 15:47



Antwort auf: Kind kaut nicht

Liebe Anja, ich vermute, daß ihre Tochter die Nahrung zwischen Zunge und Oberkiefer zerdrückt. Ist die Nahrung weich genug, funktioniert das ganz gut. Erst bei wirklich fester Nahrung wird dann doch gekaut. Es gibt Theorien über schlechtes Kauen, schwache Mundmotorik und spätere Probleme in der Sprachgestaltung (Artikulation). Ob das zutrifft, weiß ich nicht. Jedenfalls sollte man sein Kind zu gründlichem Kauen zu animieren versuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-jähriger kaut alles an

Lieber Dr Nohr, unser 3,5-jähriger Sohn kaut bzw. lutscht seit einigen Wochen plötzlich alles an. D.h. er kaut auf seinem Pullover Ärmel rum, nimmt Spielzeug in den Mund und sabbert es an, kaut auf seiner Tasse rum, hat sogar schon Knöpfe seines Kopfkissen abgebissen, nagt die Köpfe seiner Papptiere ab, nimmt die Schnüre seiner Mütze in den Mund...


Kleinkind kaut an den Nägeln

Hallo Frau Henkes, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich beobachte seit einiger Zeit bei meiner frisch 2 jähren Tochter, dass sie an ihren Fingernägeln kaut. Jegliche Ermahnung oder sanftes Hand aus dem Mund führen findet sie lustig und steckt den Finger extra nochmal in den Mund.  Meine Sorge rührt daher, dass ich selbst jahrzehntelang gekaut ha...


Unser Sohn kaut sein Bett an

Hallo Dr. Posth, vor ein paar Wochen stellte ich eines Abends beim Zubettbringen fest, dass unser Sohn (2,5 Jahre) sein Bettgestell ankaut. Seit August letzten Jahres hat er sein "großes" Bett (100*200) und kommt damit auch gut zurecht. Ende September bekam er ein Schwesterchen, dass er auch über die Maßen liebt. Er nimmt immer noch alles, was...