Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Entwicklung von Babys und Kleinkindern
 

Beitrag aus dem Forum:     Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Kind kaut nicht

Frage von A.S  -  02.09.2002
Hallo, ich weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal.
Meine Tochter ist nun 16 Monate alt und isst Mittags und abends mit uns mit. Das Problem ist nur, sie kaut nicht, sondern schluckt das zerkleinerte einfach so runter. Obwohl sie schon 12 Zähne hat. Ich hab ihr das auch schon oft "gezeigt", aber sie versteht es nicht. Auch wenn ich mal etwas grösser schneide, wo ich denke, da muss sie ja kauen, macht sie das nicht. Bis jetzt sind mir noch keine Verdauungsprobleme aufgefallen, mache mir aber schon so meine Gedanken. Wann kaut sie den die Nahrung? Ist das so bedenkenlos?
Danke für eine Antwort. LG Anja

Kind kaut nicht

Antwort von Dr. Posth  -  03.09.2002
Liebe Anja, ich vermute, daß ihre Tochter die Nahrung zwischen Zunge und Oberkiefer zerdrückt. Ist die Nahrung weich genug, funktioniert das ganz gut. Erst bei wirklich fester Nahrung wird dann doch gekaut. Es gibt Theorien über schlechtes Kauen, schwache Mundmotorik und spätere Probleme in der Sprachgestaltung (Artikulation). Ob das zutrifft, weiß ich nicht. Jedenfalls sollte man sein Kind zu gründlichem Kauen zu animieren versuchen. Viele Grüße



     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.