Frage: Kind kann keinen Ball fangen - auch an die Mütter

Hallo Dr.Posth und hallo Mamis Ich habe eine Frage zum fangen von Bällen. Mein Sohn wird demnächst 4 Jahre alt und irgendwie scheint er überhaupt nicht zu realisieren dass er einen Ball auffangen muß. Ich habe es schon häufiger mit ihm geübt, aber er reagiert gar nicht auf den zugeworfenenen Ball. U8 steht noch aus - ansonsten ist er vollkommen fit...sowohl in geistiger als auch in körperlicher Entwicklung, Sprache ist hervorragend, zählt bis 20, Alphabeth kann er aufsagen und schreiben, malt Menschen, Tiere und Gebäude, rennt, hüpft, fährt Rad (mit Stützrädern), steigt treppen, spielt fußball - nur fangen kann er nicht. Ich glaube zwar nicht dass das jetzt ein Grund ist um mir Sorgen zu machen, aber vielleicht haben sie Tipps wie ich ihn motivieren kann bzw. ihn dahinbringen kann dass er es lernt. Vielen Dank für Ihre Antwort S*U*N

Mitglied inaktiv - 10.06.2004, 13:22



Antwort auf: Kind kann keinen Ball fangen - auch an die Mütter

Hallo, einen schnell auf sich zufliegenden Ball zu fangen erfordert viel Koordination von Auge, Arm und Hand. Viele Kinder fangen erst mit 4 jahren an, das zu können. Etliche können es allerdings schon früher. Machen Sie die Übungen doch mit einem Luftballon. 1. macht es mehr Spaß, 2. fliegt er viel langsamer und 3. läßt er sich besser greifen. Nicht zuletzt tut er auch nicht weh, wenn er einen unvermutet trifft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.06.2004



Antwort auf: Kind kann keinen Ball fangen - auch an die Mütter

Ist er vielleicht viel mit "Fußballern" zusammen, die ihm erklärt haben, dass man den Ball nicht mit den Händen berührt? Nur so ne Idee...

Mitglied inaktiv - 10.06.2004, 18:25



Antwort auf: Kind kann keinen Ball fangen - auch an die Mütter

Hallo wie ist es denn , wenn er dir den Ball wirft und sieht das du in auffängst? hält er den die Arme so, als ob er den Ball auffangen möchte? oder reagiert er einfach nicht? ich würde mal auf den Boden sitzen, und denBall als aller erst nur zu schieben.. beine auseinander und so hin rollen. Hin und her, dann macht das auffangen dannspäter auch Spass. oder er hat was mit Augen?? Lg silvia

Mitglied inaktiv - 10.06.2004, 21:08



Antwort auf: Kind kann keinen Ball fangen - auch an die Mütter

Hallöchen Danke für eure Antworten! Nein, er hat nichts mit den Augen - er sieht wie ein Luchs *fg* Ich habe es ihm schon Millionenmal vorgemacht - er will es dann nachmachen, z.B. den Ball selbst hochwerfen und dann fangen - er wirft den Ball hoch und reagiert nicht und der Ball fällt ihm auf die Nase... Das mit dem rollen bei geöffneten Beinen hab ich auch schon öfter mit ihm gemacht - da braucht er ja nicht so sehr zu fangen, der Ball rollt ja quasi in seine Hände. Es ist echt total komisch, denn eigentlich ist seine reaktionsfähigkeit sehr gut - aber irgendwie kriegt er es nicht geregelt dass er die Arme und Hände gebrauchen muß um einen Ball zu fangen. LG S*U*N

Mitglied inaktiv - 10.06.2004, 21:15



Antwort auf: Kind kann keinen Ball fangen - auch an die Mütter

zeig ihm doch bevor du den Ball wirfst, wie er die Hände schon vorher halten soll. Quasi so, dass du ihm den Ball nur mehr in die geöffneten Hände reinwirfst und er bleibt dort von selbst liegen. Lisa machte mit den Händen immer so ein Körbchen um den Ball zu fangen. Mehr weiß ich auch nicht. lg max

Mitglied inaktiv - 11.06.2004, 12:53



Antwort auf: Kind kann keinen Ball fangen - auch an die Mütter

Wir haben so Schaumstoffbälle, die sehen aus wie Fussbälle, sind aber ganz weich und echt wohnungstauglich, man kann sie aber auch draussen benutzen. Gibts bei jako-o. Damit war es für unsere Tochter viel leichter, das zu lernen. LG, Christiane

Mitglied inaktiv - 13.06.2004, 19:12