Frage: kind hört nicht auf mich (14mo)

hallo meine tochter (gute 14 monate alt) ist sehr lebhaft, laut und frech :) ich denke, sie versteht schon viel. auch weiß sie genau, was mit "nein" gemeint ist. ich versuche ihr immer zu erklären warum, sie etwas nicht darf, aber das hört man gar nicht, weil sie so laut schreien beginnt. wenn sie müde ist oder schon etwas hunger hat, ist es ganz schlimm. dann macht sie nur sachen, die sie nicht soll und wird sehr wild, wenn sie ihren willen nicht bekommt. wird der papa lauter, beginnt sie manchmal zwar herzzerreissend zu weinen, lässt aber dann vom verbotenen ab. wenn ich was sage, wird das ignoriert. auch wenn ich laut werde. ich habe sogar schon aus lauter verzweiflung finger geklopft - ohne erfolg. ich werde einfach nicht ernst genommen. wie machen manche leute, dass sie so brave kinder haben? die nachbarn unter uns schreien viel mit den kindern und sie bekommen auch ab und an richtig schläge. wenn sie draußen spielen, sagt die nachbarin 1x etwas und beim 2ten mal rennen die kinder auch schon los. die über uns sind sehr liebe menschen. sie reden viel mit ihren kindern, sind anscheinend sehr nett. die gehorchen wieder gar nicht. deren kinder sind aufmüpfig und haben immer eine freche antwort für ihre eltern parat... die kinder unter uns würden sich das nie trauen. ganz im gegenteil, sie rufen oft nach ihrer mama und sagen, dass sie sie lieb haben!?? ich möchte nichts falsch machen, aber ich möchte auch, dass mein kind etwas respekt vor mir hat. ich hoffe, dass war nicht allzu umständlich geschrieben und sie verstehen was ich meine. vielen dank alex

Mitglied inaktiv - 26.08.2003, 18:15



Antwort auf: kind hört nicht auf mich (14mo)

Liebe Alex, in verscheidenen Antworten unter den Stichworten "Nein" und "Nein-sagen" können Sie eigentlich alles nachlesen, was Sie wissen wollen. Haben Sie doch noch Fragen, melden sie sich aber wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.08.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn hört nicht auf Verbote!

Lieber Dr. Posth. Mein Sohn fast 2 Jahre hört nicht auf Verbote. Wenn ich ihm z.B. verbiete an der Stereoanlage herumzudrücken macht er es trotzdem und grinst mich dann noch ganz frech an. Manchmal bekommt er dann einen klappst auf die Finger und weint dann. Ich weiß ja man sollte das nicht machen und es tut mir ja auch wahnsinnig leid, aber wi...


4,5 Jahre und hört nicht

Lieber Dr. Posth, mein 4,5 jähriger Sohn ist meines erachtens ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind, was mir immer wieder ausdrücklich von vielen Personen in seinem Umfeld bestätigt wird, sprich, seine Erzieherinnen, Mütter von seinen Freunden und Großeltern, Verwandte ect. Er ist auch sehr lieb und verhält sich sozial im Umgang mit anderen...


16 monate alt- sehr anstrengend u. hört nicht

hallo, mein kleiner sohn ist jetzt 16 monate alt. seit ungefähr 3 wochen ister wie ausgewechselt. alles ist anders,als es früher war. er hört überhaupt nicht mehr, zb. geht er wieder an gegenstände, an denen er seit langem nicht mehr rangegangen ist. er wird sehr schnell bockig und versucht zu schreien. natürlich habe ich einiges versucht, damit d...


Hört nicht:-(

Hallo, Meine Tochter jetzt 3 hört nicht mehr egal was immer nein. Sie läßt sich nicht anziehen will nicht mehr raus. Es gibt immer Theater.Heute konnten wir nicht mal zum Arzt obwohl sie krank ist ich hab sie nicht angezogen bekommen aber wenn man wohin muß muß das doch gehen aber ich kann sie nicht zwingen wie handelt man in soeiner Situation?Fin...


trotz - hört nicht auf bestimmt verbote

lieber dr. posth, habe ihr buch gelesen und dadurch schon viele positive anregungen erhalten - es ist mir ein guter begleiter durch die kleinkindzeit geworden! mit unserem sohn (2 jahre; 2 monate), sicher gebunden, schläft bei uns auf eigener matratze, 1 jahr gestillt, seit 1/2 jahr mit sanfter ablösung in der kita, trotzt wenig, sehr harmonisch,...


Sohn hört nicht und hat gebissen

Hallo Dr. Posth, vor ein paar Tagen war ich mit meiner Freundin und meinem Sohn (2 1/2) im Baumarkt. Er wollte nicht im Einkaufswagen sitzen sondern unbedingt allein laufen, was er dann natürlich durfte. Jedoch lief er immer in eine andere Richtung,als in die die ich gehen wollte. Im Prinzip hat er uns beide durch den Baumarkt geführt und nicht ic...


Nölt, weint, jammert, kommandiert, trotzt, hört nicht - bin am Ende

Lieber Dr.Posth,ich bin völlig verzweifelt und ratlos bezügl. meines Sohnes. (geb.05/08).Seit mehreren Wochen,gefühlten Monaten ist er nahezu ständig am jammern, heulen, nölen, meckern, provozieren und aufmüpfig sein.Er ist nur lieb,wenn etwas in Aussicht ist.Jeder Tag, jede Stunde ist ein Kampf. Er fordert und kommandiert, wenn er etwas möchte ("I...


willesnstark, hört nicht zu und reagiert nicht auf "nein"

S.g.Dr.! Sohn (bald 4) ist s. willensstark. Will überall dabei sein, z.B hilft er gerne beim Kochen. Sage ich dann, er darf etwas nicht machen, weil es zu gefährlich ist, macht er es trotzdem. Ich muss ständig! drohen "wenn du das nicht lässt, dann musst du..." Manchmal sage ich Dinge 2, 3 Mal und er reagiert erst, wenn ich dasselbe dann beim 3e...


Hört nicht zu und reagiert nicht

S.g. Dr! Unser Sohn 4 1/2 macht uns seit langem etwas Sorgen. Wenn wir seinen Namen sagen, reagiert er nur sehr selten beim ersten Mal darauf. Er reagiert oft nicht, wenn wir mit ihm reden, hört einfach nicht zu und wenn wir fragen, was wir gesagt haben, weiß er es oft nicht. Nun meinte auch die Erzieherin, dass er im Kindergarten oft nicht zuhö...


Hört nicht auf seinen Namen

Mein Sohn ist 19 Monate und hört überhaupt nicht auf seinen Namen. Er reagiert gar nicht, wenn man ihn ruft. Ist das normal? Sonst ist er normal entwickelt und sehr aufgeschlossen.