Frage: Kind haut mit dem Kopf auf den Boden

Hallo, mein Kleiner, 23 Monate, haut seit neustem, wenn er seinen Willen nicht bekommt, mit dem Kopf auf den Boden. Z.B. wenn ich ihm zum Frühstück keine Schoki gebe oder wenn ich mich mit meinem Mann unterhalte und er nicht die volle, ungeteilte Aufmerksamkeit kriegt. Ich möchte natürlich nicht, dass Tom sich verletzt, ich möchte aber auch nicht, dass er dieses Verhalten jetzt immer einsetzt, wenn es nicht nach seiner Nase tanzt. Haben Sie einen guten Tipp für mich?? Danke im Voraus und lG claudia

Mitglied inaktiv - 08.02.2005, 08:51



Antwort auf: Kind haut mit dem Kopf auf den Boden

Liebe Claudia, solche Extremvarianten des Totzes entstehen leicht, wenn ein Kind das Gefühl hat, mit seinem Willen nicht richtig zum Zug zu kommen. Seinen Willen braucht es aber, um zu seinem Selbst zu gelangen und sich loszulösen. Also kämpft ein Kind für diese Dinge, die es zu seinem Wohlergehen benötigt. Sie können ein solches Verhalten nur als Signal ansehen, daß Ihrem Sohn da etwas fehlt. Sie müssen ihm womöglich viel mehr liebevolle Beachtung schenken. Wenn dann diese Wutanfälle immer noch auftreten, sichern sie ihn gegen Selbstverletzung ab, warten, bis er sich beruhigt und trösten ihn dann. Wenn Sie so vorgehen, werden diese Attacken gegen sich selbst bald nachlassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.02.2005



Antwort auf: Kind haut mit dem Kopf auf den Boden

...

Mitglied inaktiv - 10.02.2005, 08:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf auf Boden schlagen

Lieber Herr Dr. Nohr, seit einigen Wochen schlägt unser 14 Monate alter Sohn absichtlich mehrmals am Tag seinen Kopf mit Absicht und grosser Wucht auf den Parkettboden. Dies geschieht häufig in "ungewohnten" Situationen (Physiotherapie (neue Therapeutin), Krabbelkurs (neues Kind)), aber auch daheim. Ursachen sind unserer Meinung nach meist Unsic...


Baby schlägt Kopf auf den Boden

Sehr geehrter Dr. Nohr! Unsere Tochter (12 Monate) ist unser fünftes Kind aber so ein Verhalten kenne ich nicht von den anderen Kindern. Sobald ich sie auf den Boden setze, oder mich von ihr entferne, auch nur ein paar Schritte, schreit sie, biegt den Rücken durch und haut dann den Kopf mit der Stirn auf den Boden, weint dann mehr, wehrt sich da...


Tochter 14 Monate haut Kopf auf den Boden

Hallo Dr. Posth, seit 3 Tagen haben wir ein Problem mit unserer 14 Monate alten Tochter: Sobald sie ihren Willen nicht bekommt, oder beim spielen irgendetwas nicht so klappt, wie sie es sich vorgestellt hat, schlägt sie ihren Kopf entweder auf den Boden, an die Wand oder ähnliches.Sie wird richtig wütend. Wie können wir ihr das wieder abgewö...


....mit dem Kopf auf dem Boden hauen...

Hallo! Meine Zwillinge, jetzt 2 Jahre alt, beides Jungs, haben beide zur zeit eine "seltsame" Angewohnheit. Bekommen sie ihren Willen nicht, schmeißen sie sich auf den Boden, schreien und weinen und hauen dann noch ihren Kopf ein paarmal auf dem Fußboden. Bisher habe ich die bockigen Schreiphasen zum größtenteils (soweit ich es verantworten ...


Den Kopf auf den Boden hauen!

Hallo! Ich hab hier gerade viel über das "sichselber schlagen" und "kopf anhauen" gelesen, aber leider keine passende Antwort auf mein Anliegen gefunden: Lukas nun 7 Monate alt hat seit Weihnachten die Angewohnheit, z.B. wenn er auf dem Bauch liegt sich oft und mehrmals den Kopf auf den Boden zu schlagen! Ebenso "schlägt" er mit Schwung und...


Sohn schlägt mit Kopf auf den Boden

Hallo Hr. Dr. Posth, unser kleiner Sohn, 17 Monate, schlägt wenn er wütend ist oder sich ärgert, ziemlich fest seinen Kopf auf den Boden. Bzw. auf irgend etwas was er findet. Tischkante usw. Er hat die gesamte Stirn völler Beulen und blauer Flecke. Aber irgendwie scheint es ihm nicht weh zu tun. Also er weint nicht danach. Wir haben schon al...


Kopf auf Boden schlagen/Sprachentw.

Meine Tochter (7 MOnate) entwickelt sich eigentlich ganz zufriedenstellend. Sie rollt sich durchs ganze Zimmer, steht an den Händen gehalten super, seit einer Woche robbt sie etwas usw.... Nur habe ich jetzt 2 Probleme, was mir an ihr aufgefallen ist. 1. sie hat schon ganz gut "Mama" und "Papa" gesagt, seit ca. 2 Wochen (seitdem sie steht) h...


Kopf auf Boden schlagen

Hallihallo, nun noch eine Frage zu meiner kleinen Tochter (15 Monate). Wenn irgendetwas nicht so läuft, wie sie es sich vorgestellt hat, schlägt sie den Kopf auf den Boden oder gegen die Wand. Sie hat das einfach nicht unter Kontrolle. Manchmal passiert es, wenn ich ihr etwas verbieten muss (was echt selten vorkommt, nur wenn sie z.B. aufs Hochb...


Mit dem Kopf auf den Boden schlagen

Meine Tochter (14 Monate) hat es sich seit ca. 3 Monaten zur Angewohnheit gemacht absichtlich mit dem Kopf fest auf den Boden zu schlagen wenn ihr etwas nicht passt, sie wütend ist.. . Unser Kinderarzt meinte wir sollen sie lassen, sie wird schon aufhören wenn es ihr weh tut. Sie hört aber nicht wirklich auf, hat schon oft richtige Beulen davon get...


Kind schlägt Kopf auf Boden

Lieber Doc, meine 16 Mon. alte tochter schlägt wenn sie wütend ist (z.,b. wenn sie was nicht bekommt) ihren kopf auf den boden! muss ich mir gedanken machen, oder ist das eine phase ? danke lg vivi