Frage: kind glücklich ?! an dr. posth und alle anderen...

lieber dr. posth, welches verhalten legt ein 15 mon. altes zufriedenes, ausgeglichenes und glückliches kleinkind an den tag...woran kann man diese einschätzung ausmachen ?! viel lachen ?! gut schlafen ?! sich alleine beschäftigen können ?! gut essen ?! viel kuscheln ?! etc. oder: was macht das verhalten eines unglücklichen kindes in diesem alter aus ?! sorry für die allgemein gehaltene frage, aber wir ( 4 mütter aus einer krabbelgruppe) diskutieren gerade heftig darüber und finden kein ende ;o) wäre dankbar über ein paar anhaltspunkte auch aus psychologischer sicht... danke, mel b.

Mitglied inaktiv - 28.07.2003, 22:00



Antwort auf: kind glücklich ?! an dr. posth und alle anderen...

Hallo, das kann ich nicht alles aufzählen, zumal glücklich ziemlich relativ ist. Das eine Kind ist glücklich und zufrieden, wenn es still vor sich hin spielt und die Mutter in der Nähe ist, das andere ist permanent auf Erkundungstour und räumt alle Schubladen aus, egal ob die Mutter zu sehen ist oder auch mal nicht. Also, das kann man nur im Einzelfall begutachten. Entscheidend ist aber immer eine sichere Bindung (s. mein Text, Teil 2). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.07.2003