Frage: Kind geht mit Fremder mit

Hallo HR. Dr. Posth! Ich hätte da eine Frage zum Verhalten unserer Tochter (21 Monate). Wir waren jetzt 1 Woche auf URlaub. Am vorletzten aBend besuchten wir eine Tanzvorführung, plötzlich hat sie sich aus eigenem Willen auf die Schoß einer uns völlig unbekannten, neben uns sitzenden Dame gesetzt. Das war ja noch OK, wir saßen ja daneben. Am letzten tag trafen wir diese Frau wieder und unsere Tochter ist freiwillig mit dieser Dame mitgegangen (wir liesen es zu, da sie ja "nur" 50 m weit ging und wir sie sehen konnten). Einmal kam unsere Tochter dann wieder zu mir an den Tisch, aber nur, um ihr Stofftier zu holen. Erst nach etwa 1/2 Stunde kam sie wieder zu uns. Haben wir als Eltern etwas falsch gemacht??? Und wie kann ich verhindern, daß sich so ein Vorfall wiederholt, ohne ihr unnötig Angst zu machen? Danke für Ihre Hilfe lg Helma

Mitglied inaktiv - 01.10.2003, 00:44



Antwort auf: Kind geht mit Fremder mit

Liebe Helma, gewöhnlich hat man es ja mit einem eher entgegengesetzen Verhaltens bei den Kleinkindern zu tun, aber es gibt auch vereinzelt diese Form. Es muß etwas mit spontaner Sympathie zu tun gehabt haben. Vielleicht hat diese Frau Ihre Tochter an irgend jemand erinnert, der ihr gefallen hat. Aber Sie haben recht, ein gewisser Argwohn ganz fremden Menschen gegenüber ist schon angebracht. Man muß schon auf seine Kinder achten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.10.2003



Antwort auf: Kind geht mit Fremder mit

als nicht-fachfrau, aber mutter würde ich u.a. anmerken: wir war euer gefühl bei der ganzen sache? war die frau euch unsymphatisch, oder hat sie sonst irgendwie negativ/merkwürdig auf euch gewirkt? hattet ihr ein ziemliches starkes ungutes gefühl bei der sache? wenn nicht, dann war es soweit ok, als Ihr ja auch nie die kontrolle über dieses geschehen verloren habt. und seht das als normal an: es gibt oft gegenseitige sympathien zwischen kindern und erwachsenen, die sich spontan ergeben. kinder haben dafür noch ein unverdorbenes sensibles gefühl. und eure kleine will anscheinend jetzt selbstständig werden. für diesen freiheitsdrang, wo man als eltern mit den jahren ja zunehmend weniger kontrolle hat, brauchen kinder aber das rüstzeug, u.a. selbstbewußtsein und ein wissen darum, dass nicht alles, was gut aussieht, auch gut sein muss: ich bin deshalb der meinung, dass man seinem kind ziemlich früh klar machen muss, dass es auch weniger gute menschen gibt, mit denen man nicht mitgehen und auf die man sich nicht einlassen soll. ich habe bei meinem knapp 5-jährigen jungen, der ebenfalls zutraulich und freiheitsliebend ist, schon bald damit angefangen, ca. vor 2 jahren, soweit ich mich erinnere. die welt ist nun mal kein paradies, das müssen wir auch unseren kindern - schonend natürlich - klar machen. sie verkraften das eher als wir denken, davon bin ich überzeugt, wenn wir sie auch ansonsten zu starken charakteren erziehen. gruß von doo

Mitglied inaktiv - 01.10.2003, 01:04



Antwort auf: Kind geht mit Fremder mit

Hallo Doo, Danke für deine Worte. mein Gefühl bei der Sache: zwiespältig. Einerseits, weil ich mir unsicher war, ob meine Tochter es wirklich wollte, denn sie hat zwar klarerweise nicht geweint, aber sehr ernst dreingeschaut. Was die Frau betraf, sie wirkte auf mich sehr nett. Und ich dachte mir hauptsächlich, sie hats geschafft, eine ältere Dame glücklich zu machen (zumindest kurzfristig). Und das hat mich Stolz gemacht. Ich war nur etwas verängsigt, weil man ja nie weiß, was Fremde vorhaben. lg Helma

Mitglied inaktiv - 01.10.2003, 21:10