Frage: Kind einreden, das es jemanden nicht mag

Guten Morgen Hr. Doktor, es geht um meine Schwester, die ihrem 2jährigem Sohn einredet, er soll eine bestimmte Person nicht mögen. Das geht so, wenn sie mit dem Sohn zu dieser Person geht, sagt sie immer, das sie diese Person nicht mag, weil diese Person sie zum Weinen bringt (Sohn ist immer traurig, wenn Mama weint). Diese Besuche können sie nicht unterlassen, weil diese Person mit dem Mann verwandt ist). Wenn mama Sohn frägt, ob er diese Person mag, sagt er nein, wenn sie aber bei der Person zu Besuch sind, merkt man, dass der Sohn diese Person gern hat, obwohl die Mutter ihm ständig sagt, er solle diese Person nicht mögen. Inwieweit schadet dieses Einreden dem Kind? Ich finde das schlimm, kann es meiner Schwester aber nicht ausreden. Herzlichen Dank!

von Aleksija am 07.01.2013, 09:18



Antwort auf: Kind einreden, das es jemanden nicht mag

Hallo, dazu kann ich leider nichts sagen. Ich kenne weder die familiären Verhältnisse, noch die emotionalen Zusammenhänge zwischen den Personen. Aber natürlich macht es keinen Sinn, ein Kind so durcheinanderzubringen, dass es nicht mehr weiß, was es denken soll. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.01.2013