Frage: Kind beißt, kratzt, pinkst in Auge, etc...

Gute Morgen, Herr Dr. Posth mein Sohn, 18 Monate, tut anderen Kindern weh. Nicht weil er böse ist, sondern er möchte "aua" hören. Nun meiden uns die Mütter aus der Spielgruppe. Wie kann ich meinem Sohn beibringen, dass das nicht geht? Er ist ein Einzelkind. Bekommt alles an Liebe und Aufmerksamkeit. Zu Hause probiert er auch immer öfter seine Grenzen aus: Krabbelt z.B. auf den Tisch. Bevor er ganz drauf ist, guckt er einen an, weil er sicher sein will, dass wir ihn auch sehen. Dann lacht er und krabbelt ganz drauf. In anderen Situationen genauso. Wie können wir ihm seine Grenzen deutlich(er) machen. Die nicht, wie soll ich sagen?, "von oben herab" kommen? Ist das Verhalten nur eine Phase und geht wieder? Und wenn, wann geht sie? Bis auf in der Spielgruppe (ist erst seine 2. Gruppe) haben wir LEIDER keinen Kontakt zu Kindern in seinem Alter. Findet sich niemand in der Nähe :o( Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung und eine schöne Adventszeit! Inge

Mitglied inaktiv - 08.12.2004, 07:55



Antwort auf: Kind beißt, kratzt, pinkst in Auge, etc...

Liebe Inge, in gewisser Weise Weise handelt es sich beim Verhalten Ihres Sohnes tatsächlich um eine Phase, allerdings eine wichtige Phase. Provokant ist das, was er tut, nicht wirklich. Es wirkt nur so. Noch ist es eine Art Spiel, in dem er austestet, was geschieht, wenn er a oder b tut. Sein Spielzug ist also a oder b und Ihrer dann x oder y. Zeigen Sie ihm welche Regel Sie wünschen und seine Sie geduldig, wenn er diese Regel erst 10 mal ausprobieren möchte. In bezug auf das Kneifen, Kratzen und Beißen gehen Sie bitte in den Suchlauf mit dem Stichwort "Induktion". Da erkläre ich, was das Verhalten bedeutet und wie man damit am besten umgeht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.12.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2-jähriger beißt, haut, kratzt und tritt auf einmal..

Hallo Dr. Posth, es geht um den Sohn meiner Freundin. ICh passe öfters auf ihn auf, wenn meine Freundin arbeitet. Sie arbeitet schonmal in Wechselschichten. Also eine Woche 2 Tage früh( 6 bis 14 Uhr)und die andere Woche 2 bis 4 Tage spät (von 14 bis 22 Uhr). Wenn sie früh arbeitet ist der kleine (2 Jahre alt) bei uns, ansonsten ist er bei ihrer ...


schlägt mich,beißt andere kinder

Unser Sohn ist 2 1/2. Im Alter von ca.15 Monaten fing es an das er andere Kinder gebissen hat auch grundlos. Das macht er nicht mehr. Jetzt ist es so das er im Zorn ( Streit ums spielzeug) zubeißt oder auch mal zwickt. Zuause ist es so wenn ich ihm etwas verbieten oder etwas nicht bekommt. haut er zu, versucht zu treten oder zu zwicken und schrei...


2-jähriger haut und beißt - wie verhalten?

Unser Sohn (gerade 2 geworden) haut manchmal andere Kinder auf dem Spielplatz, wenn die ihm sein Spielzeug wegnehmen wollen und auch manchmal wenn die ihm ihr (eigenes) Spielzeug trotz "fragen" nicht ausleihen wollen. In diesem Zusammenhang ist es jetzt auch ein paar Mal vorgekommen, dass er andere Kinder in die Hand gebissen hat, wenn sie sein Spi...


Mein beißt immer mal wieder wie soll ich mich verhalten?

Hallo, mein Sohn beißt von zeiz zu zeit häufiger mal. Mal mich und mal meinen Partner und besonders gerne auch seinen kleinen Freund(27Monate). Wie kann ich mich verhalten? Mir wurde schon häufig gesagt ihn selber mal beißen, haben wir 1 mal probiert,hilft nicht. Schimpfen geht auch nicht,prallt an ihm ab. Schick ihn meist in sein Zimmer. Er bei...


Warum beißt mein Sohn mich?

Hallo, mein Sohn ist nun 10 Mon. alt&eigentlich sehr lieb.Was mir aber zu schaffen macht ist die Tatsache daß er mich ständig beißt!Meistens ins Gesicht,aber er zieht sich auch gern an mir hoch&beißt mir dann in die Wade oder wenn ich sitze in den Oberschenkel.Das macht er aber nur bei mir!Nicht beim Papa oder der Oma - nur bei mir!Das geht mir la...


Ist es in dem Alter normal das meine Tochter kneift und beißt?

S.geehrter Dr. P. Meine Tochter gerade 14 Monate geworden, kneift und beißt. Sie nimmt z.B. die Nase mit der ganzen Hand und drückt zu. Mit ihren Nägeln, die schon kurz sind, tut das weh. Ich habe schon lauter Kratzer im Gesicht und Arm. Wenn ich dann ihre Hand nehme und sage Ei, ei, und damit über meine Wange streichen will, dann wird die Hand gle...


Kind beisst und kneift

Lieber Dr. Posth Unser Sohn (2.5 Jahre alt, Late Talker, zwei Geschwister, 6 Monate und 4.5 Jahre) beisst und kneift oft andere Kinder und Erwachsene. Die Gründe dafür sind vielfältig: beim Spielen aus Übermut , voller Zorn wenn er etwas nicht bekommt/nicht darf, wenn er andere "begrüßen" will, aus Unsicherheit wenn er z.B.: von fremden Kindern/Er...


Meine Tochter beisst andere Kinder

Hallo Hr. Dr. Posth Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und beisst seit sie ca. ein Jahr alt ist und ich habe keine Ahnung, wie ich das am Besten unterbinden kann. Sie beisst jüngere und ältere Kinder und zwar ziemlich stark und lässt dann auch nicht mehr los. Manchmal ist es zur Verteidigung, weil ihr das andere Kind etwas wegnimmt, aber of...


Beißt und schmeißt

Lieber Dr.Posth, ich weiß nicht mehr weiter. Unsere To. 3J., von Anfang an schwieriges Temperament, forumsgerecht erzogen, schmeißt alles runter und bei Trotzanfällen kneift und beißt sie. Auch andere Kinder beißt sie, wenn es nicht so läuft, wie sie es will. Alle Maßnahmen fruchten nicht, unsere Nerven liegen blank. Brauchen Hilfe, wissen sie jema...


Baby beißt Mama

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, seit etwa 2 Wochen beisst mich mein 10 Monate alter Sohn. Egal wo, sobald er nackte Haut sieht, wird gebissen. An den Zähnen kann es nicht liegen, da diese alle (6 Stück) durch sind und ihm keine Probleme machen. Mein Mann wird auch nicht gebissen. Woran liegt das? Stillen tue ich nur noch morgens, er ist super Beikos...