Frage: Kind (2) wendet sich von Mutter ab...

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe einen 2jährigen Sohn, der immer sehr Mama-Kind war. Seit einpaar Wochen allerdings wendet er sich nur noch dem Papa zu, wenn dieser zu Hause ist. Dann darf ich nichts machen, nicht einmal die Windel wechseln. Immer nur Papa. Woran kann das liegen? Es hat sich nichts verändert und ich bin nach wie vor, den ganzen Tag für meine Kinder da. Ist die Mutter-Kind-Beziehung gestört?? Oder ist das im Laufe der Entwicklung von Jungen normal? Ich habe auch noch einen anderen Sohn (3,5 Jahre alt). Dieser hängt im GEgensatz dazu ziemlich doll an mir, obwohl er auch mal eine Phase hatte, wo er ncihts von mir wissen wollte, wenn Papa da ist. Wenn mein Mann allerdings weg ist, ist mein kleiner Sohn völlig normal zu mir. Wie kann man sich das alles erklären? Vielen Dank für Ihren Rat. MFG ANdrea

Mitglied inaktiv - 17.05.2004, 08:47



Antwort auf: Kind (2) wendet sich von Mutter ab...

Liebe Andrea, was Sie an Ihrem Sohn feststellen, ist die Klärung Äußerung der Loslösung. Die primäre Bindung mit der symbiotischen Verschmelzung von Mutter und Kind (sofern die Mutter primäre Bezugsperson ist), muß aufgegeben werden, um zum selbständigen Selbst zu gelangen. Dafür wird im Idealfall der Vater als Vorbild und Promoter gewählt. Das ist wichtuig und soll so sein. ein Mutter darf das nicht als Abweisung betrachten, sondern als ein Reifsschritt ihres Kindes. Die Bindung besteht ja weiter, und das Kind kommt einstweilen immer wieder zurück. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.05.2004



Antwort auf: Kind (2) wendet sich von Mutter ab...

muß heißen: "klare Äußerung der Loslösung"

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.05.2004