Frage: Kind 15 Mo ist sehr schwierig

Hallo Mein Sohn ist 15 Monate alt und sehr temperamentvoll. Derzeit allerdings ist er ziemlich schwierig, er läuft seit ca. 2 Wochen und wird täglich schwieriger. Ich dachte das Verhalten würde sich bessern sobald er läuft. Er schreit immer gleich, wenn ihm was nicht passt. Vor allem das Auspacken ist ein Drama, hier kann er fast bis zur Bewustlosigkeit schreien, er mag es einfach nicht, nur muß es halt eben sein. So ist es bei vielen Dingen, bin manchmal richtig fertig. Ich befasse mich viel mit dem Kleinen und trotzdem verhält er sich so. Ach ja, Essen, welches er nicht mag, wird im Zimmer umhergeschmissen. Wie kann man hier entgegen steuern, muß ich mir Gedanken machen, daß das Ganze noch ausartet ? Vielen Dank für Ihren Rat Katja

Mitglied inaktiv - 12.01.2004, 13:47



Antwort auf: Kind 15 Mo ist sehr schwierig

Liebe Katja, Ihr Sohn befindet sich jetzt in der Phase der Loslösung von Ihnen, seiner primären Bezugsperson (entspr. Stichworte im Suchlauf!). Dabei entwickelt ein Kind konkreten Widerstand gegen die Verrichtungen an ihm, die es ja passiv hinnehmen muß, z.B. Wickeln. Temperamentvolle Kinder tun das manchmal heftig, was aber ganz plötzlich auch wieder nachlassen kann. Was Sie mit ihm tun müssen, wie wickeln, etwas waschen, füttern, etc. das setzen Sie freundlich aber bestimmend durch. Versuchen Sie mit geschickter Ablenkung oder kleinen Spielchen das Aufkommen von Widerstand in abgeschwächte Bahnen zu lenken. Das Kleinkind will sich zwar lösen und selbständig werden, aber es will auch immer noch wissen, wo es lang geht (wie man so sagt). Der Vater bekommt jetzt übrigens zunehmend eine wichtige Vorbildfunktion. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.01.2004