Frage: Kigaeintritt

Hallo Dr.Posth!, wir haben jetzt uns. Sohn für April im Kiga angemeldet, im März wird es 3 "Schnuppertage" geben an denen ich mitgehe und wir alles kennenlernen, dannach soll langsam begonnen werden, das ich öfter den Raum verlasse nur für ganz kurze Zeit. Der Erz. hab ich schon gesagt, das ich nicht gehe, wenn er dies nicht will oder sogar weint. Sie meinte dann, "doch ich muß dann gehen sonst tanzen die Kinder ein Leben lang auf der Nase rum", wenn er weinen würde, wäre es ihr Aufg. abzuwägen ob es Trotz ist oder "wirkliche Tränen" und sie mich holen muß. Wie verhalte ich mich am besten wenn er weint, o. wenn er einen Tg überhaupt nicht in den Kiga will. Bei der Anm. war er mit, wir haben alles angesehen und er freute sich wiederkommenzudürfen, jetzt sagte er , er will nur hin wenn ich mitgehe.Und wenn er in die Schule muß soll ich auch mit...:-) PS: wenn ich frage ob er aufs WC will wenn er "Kaka" anmeldet, sagt er, nein da geht er erst drauf wenn er so groß ist wie ich! DANKE Unser Sohn wird im Sept. 4 Jahre

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 09:31



Antwort auf: Kigaeintritt

Hallo, diesen Blödsinn von den Kindern, die ihren Eltern ein Leben lang auf der Nase herum tanzen, nur weil man ihre Gefühle respektiert und Ihnen Verständnis entgegenbringt, hört man allenthalben. Und es gibt Autoren, die mit der Bedienung dieses Schemas auf populisitsche Weise ihren Verlagen hohe Umsätze bescheren. Nein, mit Liebe und Respekt erzogene Kinder sind noch nie "Tyrannen" geworden. Lassen Sie sich da also nicht ins Bockshorn jagen. Auch wenn Ihr Sohn bereits 4 jahre alt ist, hat er ein Recht auf sanfte Ablösung, wenn er sie noch braucht. Dies scheint auch notwendig zu sein, da Ihr Sohn offensichtlich zur Trennungsängstlichkeit neigt. Aber die wird sich legen, wenn er sich im Ki-ga angenommen fühlt, Freunde gefunden hat und seinen Erzieherinnen Vertrauen entgegenbringt. Das Ausscheidungsproblem beim Stuhlgang wird sich mit der Zeit von alleine regeln. Viele Kinder mit 4 Jahren bevorzugen hierfür noch die Windel (s. gezielter Suchlauf: Sauberkeitsentwicklung). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.02.2010