Frage: kiga trennungsangst

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte ihnen schon mehrmals geschrieben wegen meinem sohn(5) und trennungsangstim Kindergarten. Als ich ihnen vor ca einem monat schrieb wollten mich die leiterin schon aus dem kindergarten haben. sie hatten mir ja geraten die eingewöhnung langsam angehen zu lassen. nun konnten wir die eingewöhnung nicht weiter machen da er jetzt längere zeit krank war. nun habe ich einen brief bekommen dass bisher ein elterngespräch stattfinden muss da es um die weitere vormittagsgestaltung geht. die eingewöhnung ist nun beendet ich hatte jetzt lange genug zeit mir über das engagement der mitarbeiter ein bild zu machen und es sei pädagogisch nicht sinnvoll das ich weiterhin dabei bleibe auch im hinblick auf die schule. ich haben ihn jetzt in einem schulkindergarten angemeldet wo nur 15 kinder mit drei erzieherinnen sind. es gab schon ein sespräch dort das zweite mit der dortigen psychologin findet im dezember statt in den kiga möchte er nicht er fühlt sich nicht willkommen.rat

von idu1978 am 03.11.2014, 07:06



Antwort auf: kiga trennungsangst

Hallo, mit 5 Jahren ist ein Schulki-ga durchaus schon sinnvoll. Im normalen Ki-ga wäre Ihr Sohn ja auch in die Vorschulgruppe gekommen. Wenn dieser Schulki-ga nun einen deutlich besseren Erzieherinnen-Kind-Schlüssel bietet und sich Ihr Sohn spontan dort besser fühlt, dann sollten Sie den damit verbundenen Wechsel auch ausführen. Das ist zwar nicht ideal, aber Ihr Shn scheint ja im alten Ki-ga auch mit langer Ablösungsbegleitung nicht richtig warm zu werden, was auch die Erzieherinnen spüren bzw. ihn spüren lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennungsangst durch mißlungenenen Kiga-Start wie gehe ich am Besten vor?

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn (3 J, 9 M), keine sanfte Ablösung im Kiga, daher zuhause aggressiv und regressiv, pausiert nun vom Kiga. Es wird besser, ist aber noch nicht wirklich gut. Er verbalisiert selbst, dass er lange nicht in Kiga gehen will, später auch nur mit mir. Mit Kiga ist alles so weit besprochen. Dachte an Zeitpunkt nach Her...


Trennungsangst + Schwangerschaft + wechselnde Besucher + Kiga Eingewoehnung

Lieber Herr Dr. Posth, Meine Tochter ist 26 Monate alt. Seit 1 ½ Monaten geht sie in den Kiga (3x/Woche). Leider nur eine halbsanfte Eingewoehnung. Es schien ihr aber doch zu gefallen. Ich bin im 7M. schwanger. Ich glaube, dass meine Schwangerschaft momentan noch kein Problem fuer sie darstellt. Wir hatten im Dez. den Opa fuer 3W. zu Besuch und b...


nochmal Kiga dauerhafte Trennungsangst

Hr. Dr. P., v. Dank für Beratg letzte Wo. Hab To erstmal nicht mehr in Kiga gebracht und Leiterin gesprochen, versteht mich. Erzieh. aus Gruppe nicht. Sagt ich soll To ab heute unbedingt wieder bring und dann 1 Wo beoba wie Sie sich verhält. Bin dagegen. 6 Mo rausnehmen geht aus Arbeitsgründen nicht, max 3. Oma wohnt weit weg. Ich könnte aber einig...


nochmal Kiga dauerhafte Trennungsangst

Hallo Hr. Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Unterstützung. Unsere Tochter bleibt nun bis auf weiteres zu Hause und wird voraussichtlich ab September in eine neue Gruppe kommen, zu einer Erz. die Sie schon kennt und die Sie mag (beruht auf Gegenseitigkeit). Was müssen wir in Ihrem Fall bei der erneuten Eingewöhnung unbedingt beachten? Wie lange wird e...


Trennungsangst Kiga und jetzt auch zu Hause, wie helfen?

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter, 32 Mon., ist zur Eingewg (m. viel. Unterbr.) kiga seit 1.9. Erste Gruppe über 20 Kinder 2-6j. Erste Trennungen nur im Garten spielend,geweint und beruhigt. Dann wollten Erz dass ich sie nur bringe und gehe, habe ich gemacht. Kind geschrien und erbrochen, wollte nicht mehr in den kiga. Gespräch mit kiga geführt...


2. Teil Trennungsangst Kiga und jetzt auch zu Hause v. 18.11.13

Hallo Dr. Posth, kann es sein,dass Trennungsanst bei meiner Tochter 32 Monate, von einer harten Trennung im Krankenhaus entstanden ist? Trennung an d. Roten Linie zum OP, klammerndes nacktes schreiendes Baby voller Angst in die Arme fremder gegeben..war auch für mich ganz schwer zu ertragen. Konnte auch kein Pekip mit ihr machen, nur geschrien beim...


kiga trennungsangst

hallo herr dr. posth, ich hatte Ihnen schon ein paar mal geschrieben zwecks trennungsangst nach gescheitertem kindergartenstart, sohn war letztes jahr vier jahre. hatten ihn abgemeldet weil der zustand im kindergarten nicht tragbar war, danach hing er wie eine klette an mir., war ganz schlimm für mich und auch für ihn. hatten erneuten start im apri...


kiga trennungsangst

Hallo Herr Dr. Posth. ich hatte ihnen schon mehrfach wegen meinem sohn geschrieben. nochmal kurz zur info. letztes jahr mit 4 jahren gescheiterter versuch im kiga. trennunsangst! war ganz schlimm für uns alle.. im april neuen platz, leider falsche gruppe, falscher zeitpunkt. nun seit anfang september gleicher kiga neue kinder. sind seit drei wochen...


Trennungsangst Kiga

Sehr geehrter Dr. Posth, To (5) schwierige Eingewöhnung Sept mit 3, ich hochschwanger, sie klammert plötzlich, Okt Geburt, Tage im KH. dauerte sehr lange bis sie ohne Probleme ging. mit fast 4 viele Gedanken/Weinen wg. Tod (nach Tod Urgroßmutter). Viele Gespräche, dann bewältigt. Mit 4 Jahren immer freier, 4,5 alleine bei Freunden spielen, Geb...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...