Frage: Kiga-Wechsel

Hallo Dr.Posth, unser Sohn wird im März 4 Jahre alt.Seit er 3,5 ist,geht er in einen kath. Kiga.Diesen finden wir mehr als zweifelhaft.Es gibt kaum Aktivitäten,wohl aus Personalmangel.Dort kommen 25 Kinder auf zwei Erzieher.Oft auch nur eine,weil die andere Küchendienst hat.Wenn unser Sohn morgens nicht die Hand gibt, wird er komplett ignoriert!.Wer im Stuhlkreis aufsteht,darf nicht raus oder muss auf einem Strafstuhl sitzen usw. Er wurde auch schon ohne Aufsicht alleine gelassen und gezwungen die Stühle zurück an die Tische zu stellen,weil er gezappelt hat. Nun wird er deshalb ab Februar in einen integrativen Kiga mit 25 Kindern und 4 Erziehern gehen. Dort gehen sie in den Wald,bekommen Musikunterricht,Sprachschule und Sport. Wie mache ich ihm den Wechsel so leicht wie möglich? So ganz versteht er ja noch nicht,warum er wechseln muss.Er freut sich zwar schon,sagt aber,dass er auch Angst hat.Er ist sehr klug,sehr lebhaft und immer hilfsbereit und lieb zu anderen Kindern. LG A.

Mitglied inaktiv - 12.12.2005, 14:16



Antwort auf: Kiga-Wechsel

Hallo, warum können Sie ihm nicht erklären, daß es im neuen Kindergarten bessere Spielmöglichkeiten und einen Musikunterricht gib? Das sei der Grund, warum Sie ihn lieber dorthin geben würden. Vielleicht machen Sie schon ´mal ein paar Probebesuche, und er lernt dadurch schon einige Kinder kennen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.12.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kiga-wechsel

wie oft zumutbar?Mimi hat im jetzigen Kiga auch schon 5 bezugspersonen (wegen dem häufigen wechsel) gehabt.nun kommen ab januar wieder 2 komplett neue Erz. in die kigagruppe!wie ich ihnen schon erzählte,würden wir ab anfang des jahres einen anderen kiga-platz bekommen,in dem es auch kein lang erprobtes konzept gibt.für september 2008 hätten wir cha...


zum kiga-wechsel

hallo herr Dr. Posth!Mimi war nun mit Oma von Mo-Do. im neuen Kiga!Ich hatte keine Zeit für Eingewöhnung.Gleich am 1.Tag haben die Erz.Oma "beredet",versuchen mal wegzugehen.Obwohl ich mit der Leiterin besprochen hatte,eine ganze Schnupperwoche MIT Oma.Naja,am 2.Tag ist Oma dann schon weg,weil Kinder Geb. gefeiert haben.Mimi mag eine ältere Dame=Er...


wg. kiga-wechsel: wie ich es mache ist es falsch?!?

hallo!!Irgendwie ist bei uns immer der wurm drin mit dem kiga!Wir haben doch gewechselt u jetzt weiß ich nicht mal mehr,ob das richtig war!Wie ich schon schrieb:im neuen kiga eine ältere erz.:OK,doch die jüngere aus der gruppe fährt die kinder an,wenn sie z.b. teller abspülen nach dem essen(was sie eigentlich SOLLEN),aber es gerade die falsche Zeit...


Erbitten Tipps für den KiGa-Wechsel: Vom offenen ins geschlossene Konzept

Sehr geehrter Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Empfehlung zu einem uneingeschränkten KiGa-Wechsel. Entsprechend Ihrer Empfehlung und der von 2 weiteren Kinderpsychologen haben wir unser Kind sofort aus dem KiGa genommen. Er hat binnen 3 Tagen wieder sein Gleichgewicht gefunden. Langsam und sanft wechseln wir nun nach 2 Wochen Pause gerade von ein...


Kiga-Wechsel,die beste entscheidung!

Hallo,mein Sohn (3,5)war zuerst zwei Wochen in einem Kiga wo nicht besonders auf die Kinder eingegangen wurde,es war eher so ein "Aufpassen"auf Kinder.Mein Sohn ging ungern hin auch ich hatte ein schlechtes Gefühl,beim abholen stand er gleich verloren rum wie beim abgeben. Auch waren die Regeln dort sehr streng!(Langes sitzen bevor man endlich die...


Kiga-Wechsel(Neustart) sinvoll?

Unser Sohn 4,5 Jahre alt,Schreibaby,nie schreien gelassen,Tragetuch,Familienbett,Koliken,Kiss-Synd.,1Schwester (anfangs sehr eifersüchtig,jetzt prima)hat Probleme im Kiga.Sanfte Ablösung,hat noch nie geweint+er geht gerne hin(laut eigenen Aussagen).Wir machen Ergoth.,da uns das vom Kiga nahegelegt wurde.Problem ist, dass er sich beim Kreis im Kiga ...


KIGa-Wechsel?

Hallo DrPosth, T.(40M)geht seit 1Mon in KIGA(einziger im Ort),sanft abgelöst,geht gern. Wir wohnen im Neubaugebiet m.vielen Fam,viele (nicht alle)Kinder,die hier wohnen gehen in diesen örtl.KIGA u. auch in gemeinsame Gruppe. Leider bin ich v.KIGA sehr enttäuscht,Erz.bieten Kindern kaum Abwechslg,oft wird neben freien Spiel„nur“gemalt o.mit Papi...


Kiga-Wechsel oder Neustart bei Schulbeginn

Guten Morgen, erst einmal möchte ich mich von ganzem Herzen für ihre großartige Forumsarbeit bedanken. Vielen vielen Dank. Meine Tochter (2,5) geht seit August in einen hervorragenden Kiga, vom Konzept über die 12 Erzieherinnen für 60 Kinder bis zur Umsetzung ( spielzeugreduziert etc.) ist alles perfekt. Die sanfte Eingewöhnung klappte nach 2...


kiga-wechsel

hallo herr dr. posth, wir waren bei ihnen aus heidelberg angereist bezgl. kiga-wechsel, wir haben unseren sohn jetzt in den neuen kiga eingewöhnt, der kiga hat nur eine gruppe und ist mit wenigen kindern besetzt, max. 18 kinder nehmen sie auf, was ganz toll ist, ich war 2 wochen dabei in der 3. woche haben wir die trennungsversuche gestartet, hat a...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...