Lieber Dr. Posth, hatte Ihnen schon d. öfteren geschr. wg. meines Sohnes Robin (im Mai 3 J.). Er ist sehr schüchtern u. ängstlich. Nach Hinw. von Erz. u. auch Gespräch mit KiÄ vom Ges.heitsamt hatte ich jetzt einen Termin mit Soz.psychologin. Sie hat hat ihn u. seine Ängste als altersgemäß "normal" eingestuft. Er brauch mehr Zeit in seiner jetzigen Kiga-Gruppe (evtl. als ältester mehr Selbstbew.) od. wir sollten uns nach einer TaMu umsehen (wenig Kinder, feste Bez.person). Da ich mir fast sicher bin, dass ein längerer Aufenthalt in der jetzigen Krippen-Gruppe nicht mögl. ist, bin ich mir unsicher, was zu tun ist. Der Gruppenwechsel wird ihm sehr schwer fallen, mir graut vor dem Tag (es soll bald soweit sein). Leider bin ich mit Kiga nicht wirkl. zufrieden. Wechsel zur TaMu oder and. Kiga jetzt noch günstig ("sein" Kiga wird akzeptiert)? Wechsel kann auch nicht sofort erfolgen. Was kann ich evtl. tun, um ihm einen "sanften" Gruppenwechsel zu ermögl.? Nochmal Eingewöhnung? Yvonne