Kiga-Beginn und fast gleichzeitiger Arbeitsbeginn der Mama

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Kiga-Beginn und fast gleichzeitiger Arbeitsbeginn der Mama

Hallo Herr Dr. Posth! Da mein Wiedereinstieg in die Arbeit für Mitte Februar 2007 geplant war, haben wir unsere Tochter für Januar (dann genau 3 Jahre alt) im Kiga angemeldet. Nun muss ich bereits Mitte Januar wieder zu arbeiten beginnen und wir haben damit nur 1 Woche "Übergangszeit". Ist dies i.d.R. ausreichend oder sollen wir das Angebot des Kigas annehmen, Lena bereits nach den Herbstferien Mitte November in den Kindergarten zu tun? Was meinen Sie? Vielen Dank für Ihre Anwort. Claudia

Mitglied inaktiv - 15.05.2006, 14:10



Antwort auf: Kiga-Beginn und fast gleichzeitiger Arbeitsbeginn der Mama

Liebe Claudia, sehr wichtig beim Übergang in den Ki-ga ist es, daß Kind und Eltern genügend Zeit für eine sanfte Ablösung haben. Insofern sollten Sie (unter solchen Voraussetzungen!) von dem Angebot Gebrauch machen, Ihre Tochter schon früher in den Ki-ga zu geben. Das Alter ist ohnehin noch früh, und die sanfte Ablösung kann Ihnen möglicherweise ein Desaster ersparen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bin die einzige Mama im KiGa

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,mein Sohn ist 3 J., ich bin MIT IHM seit 3 Wochen im KiGa. Ich möchte,dass die Eingewöhnung ohne Weinen geht, Loslösung an den Papa sehr gut geklappt.Der KiGa befürwortet sehr die sanfte Ablösung, sie haben mir auch gesagt,viel Zeit nehmen, wenn es sein muss, einige Monate.Nun merke ich, dass ich die allereinzigste im g...


Ablehnung von Mama

Hallo Herr Dr. Posth, mein getrennt lebender Ehemann und ich streiten uns gerade um das Aufenthaltsbestimmungsrecht von unserem fast 2,5 jährigen Simon. Das Gericht hat ein Elternkonsensverfahren angeordnet und danach wird es evtl. ein Gutachten geben. Simon war in den ersten 18 Monaten mehr auf mich fixiert, aber jetzt ist nur noch Papa wichtig. ...


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser Sohn 2;9 nun wieder in seiner Mitte.Nun ergibt sich wahrscheinlich die Möglichkeit, ihn ab Januar in einer neuen Einrichtung unterzubringen.Wir waren jetzt sicher, wir warten mindestens nächsten Sommer ...


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Nicht ohne Mama

Hallo Frau Henkes, es geht um meine Tochter (3Jahre4Monate alt). Sie ist sehr an mich gebunden, geht in die Kita seit sie ein Jahr alt ist, ist ein offenes, fröhliches, hilfsbereites Mädchen. In der Freizeit bin ich meist ihre erste Ansprechpartnerin, verbringe die meiste Zeit mit ihr. Im Sommer hat sie zu den Großen im Kindergarten gewechselt....


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...


Kleinkind sehr auf Mama fixiert

Sehr geehrte Frau Henkes,   Meine Tochter ist 13 Monate alt und sie war schon immer sehr auf mich fixiert. Sie hat sich noch nie gerne von wem anders ausser mir auf den Arm nehmen lassen, sie schläft nur bei mir ein, schläft nur mit mir weiter, spielt nur mit mir und sucht immer nur den Kontakt zu mir. Das war eigentlich schon immer so. Wenn...