Frage: KiGa Start

Hallo Herr Dr. Posth! Meine Tochter(2Jahre 9 Monate alt)hat ab August einen Kindergartenplatz. Ich bin aber im Moment gar nicht davon überzeugt, das ich damit das Richtige mache! Sie ist äußerst anhänglich und kann sich im Moment kaum von mir lösen. Ich gebe zu, das ich mich sehr vom Druck anderer dazu hab hinreißen lassen sie im Kiga anzumelden.Um einen herum gibt es so viele Menschen die meinen es sei gut sein Kind so früh wie möglich in fremde Hände zu geben. Ist der Standpunkt denn richtig? Ich versuche die ganze Woch über mein Kind so oft es geht mit anderen Kindern in Konatkt zu bringen.Aber viele empfinden es wohl als viel zu spät ein Kind mit 3,5 oder 4 Jahren erst in den Kiga zu geben! Wie ist ihre Einschätzung? Meine Tochter ist von der Entwicklung sehr weit.Sie spricht völlig deutlich und auch der Kinderarzt spricht von einem überdurchschnittlich fitten und begabten Kind. Aber jeden Tag in den Kiga?Ich glaube nicht das das schon klappt. Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 14:38



Antwort auf: KiGa Start

Stichwort: Kindergartenaufnahme wann? Liebe Sonja, die körperliche sowie auch die geistige Reife eines Kindes reichen noch nicht aus, um im Kokurrenzgeschehen in der altersgleichen Gruppe und in der sozialen Auseinandersetzung mit fremden Erwachsenen zu bestehen. Nicht umsonst bremst man immer wieder etwas ehrgeizige Eltern, die ihr Kind als "Kann-Kind" schon früh in die Schule schicken möchten, mit den Worten, die soziale Reife sei noch nicht gegeben. Zur sozialen Reife gehört es, daß sich eine Kind angstfrei von seinen Bezugspersonen trennt und mit ausreichendem Selbstbewußtsein die Herausforderungen des sozialen Umgangs in der Institution annimmt. Ganz ähnlich verhält es sich auch bei der Aufnahme in den Ki-ga. Es kommt nicht darauf an, daß ein Kind möglichst früh in den Ki-ga geht, sondern daß es möglichst selbstbewußt dahin geht. Ausreichend Kontakt zu anderen Kindern läßt sich problemlos auch außerhalb des Ki-ga herstellen. Entscheiden Sie also nach Ihrem "Bauchgefühl" und hören Sie nicht auf die vielen Zungen von rechts und links. Die helfen Ihnen sowie nicht weiter, wenn das Kind nachher in den Brunnen gefallen ist. Entscheiden Sie sich aber tatsächlich für den Ki-ga, dann in diesem Alter bitte immer nur mit sanfter Ablösung, sonst wird´s wirklich kritisch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.06.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann merkt man den richtigen Zeitpunkt für Kiga start?

Wollte zu meiner Frage nur noch Angaben zu meinem Sohn ergänzen, da sie vllt. zum besseren Verständnis nützlich sind. Er wurde noch nie fremdbetreut, meistens Betreuung durch mich. Über 1 J. im Tragetuch.Schläft von Anf. an im Elternbett; noch Einschlaf- und Aufwachstillen. Daher ev. auch gr. Anhänglichkeit an mich. Gg.üb. Gleichaltrigen jedoch seh...


Was können wir machen um den Kiga Start zu erleichtern?

Lieber Dr. Posth Bei uns steht im Herbst ein Umzug mit Ortswechsel an, sowie der gleichzeitige Kita- Start für unseren Sohn (dann 3Jahre 8Monate). Da er im Januar auch noch großer Bruder wurde sind es viele Veränderungen für ihn. Er wurde noch nie fremdbetreut, auch nicht von Verwandten, Freunden (keine Möglichkeit). Er ist allerdings sehr aufg...


Kiga-Start-Wesensveränderung wie kann ich Ihm helfen?

SgHDrPosth,der kürzliche Kiga Start m.Sohnes (3J8M)hat gut geklappt,er kann sich gut von mir trennen u. geht gerne hin.Durch seine gr Schwester kannte er den Kiga aber auch schon recht gut,auch die Personen. Dennoch hat sich sein Wesen stark verändert.Man kann ihm nichts mehr recht machen,er reagiert auf banale Dinge mit heftigen Trotzanfällen,ist ...


Trennungsangst durch mißlungenenen Kiga-Start wie gehe ich am Besten vor?

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn (3 J, 9 M), keine sanfte Ablösung im Kiga, daher zuhause aggressiv und regressiv, pausiert nun vom Kiga. Es wird besser, ist aber noch nicht wirklich gut. Er verbalisiert selbst, dass er lange nicht in Kiga gehen will, später auch nur mit mir. Mit Kiga ist alles so weit besprochen. Dachte an Zeitpunkt nach Her...


Schlechter Kiga Start

Seit anderthalb Wochen geht meine Tochter, jetzt 2 3/4 in den Kiga.Ich bin auch die ersten 2 Tage komplett dabei geblieben, am 3. Tag konnte ich mich schon für einige Zeit in den Nebenraum setzten. Am nächsten Kiga Tag konnte ich auch über eine Stunde im Nebenraum bleiben. Meine Tochter ist eher scheu und zurückhaltend. Wir hatten immer viel Kontak...


Schlechter Kiga Start - Ablösung

Guten Tag Dr. Posth, ich hatte letzte Woche schon geschrieben wegen dem schlechten Kigastart meiner Tochter, 2 ¾ Mittlerweile gehe ich mit ihr jeden Tag nur eine Stunde hin, ich kann aber nicht den Raum verlassen, ohne dass meine Tochter anfängt zu weinen. Sie löst sich nur ganz schwer bis gar nicht von mir und lässt sich auch nicht wirklich a...


KIGA-Start Fragen

Meine Zwillinge (m/w aus 12/09) kommen 01/13 in KIGA. Motorisch u. sprachl. fit, Kindern gegenüber eher defensiv, schüchtern. Meine Tochter hat mit großen Gruppen/viel Lärm teilw. Probleme. Versch. Mutter-Kind-Gruppen in der Woche (Turnen etc).1 x pro Wo. Spielkr. ohne Mama seit 10 Mon. Eingew. dort hat ohne Weinen geklappt, zuletzt zunehmend prob...


Kiga Start

hallo,to, 34M muss nun in den kiga. bis jetzt wurde sie zwei tage die woche von oma betreut und ich konnte meine stunden blocken, jetzt ist es aber so, dass ich die ganze woche zur verfügung stehen muss. wir haben eingewöhnung so gehandhabt, dass ich zwei wochen mit ihr nachmittags 3-4 std im kiga gewesen bin. sie hat es dann auch akzeptiert, dass ...


Kiga-Start?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (2J, 8M) besucht seit 3 Wochen den Kiga für ca. 3 Std. vormittags. Eingew. n. Berliner Modell, Tochter hat nie geweint, hätte am 2. Tag gehen können, war 1 Woche mit dabei. Kurze Trennungen schon am 1. Tag mögl. (kurz was aus Garderobe holen). Hätte meine Tochter aber auch nicht weinend dort gelassen, ...


Kiga Start... Hallo Dr. Posth,

mein Sohn (3J.,seit 3 Mon. liebevoller gr Bruder) sensibel,schüchtern+mambez.,forumsgem. erzogen,ab 1J. bis Mutterschutz ohne Tränen 3 Vorm/Wo von Oma betreut geht seit 4.11. von 9-12 in den Kiga.Keine sanfte Ablösung mögl-Kompromiss erwirkt:nach 2 Tagen mit Mama (er immer bei mir) blieb ich 1 Wo im Mitarbeiterzimmer (erweinte kurz).Dann Trennung m...