Frage: KiGa-Krise

Sohn(4,3)verweigert seit 1Woche KiGa.2Wochen vorher nach Schwimmen öfters 1 paar Tr.Urin in der Hose,od.hinten Nässe durch feuchte Pupse.Kommt auch u.sagt,dass in Hose gemacht,ist aber nicht.Keine Blasenentz.Sohn äußerte Angst,dass es wieder passiert u.er nicht gehen will,auch nicht zu bestem Freund,wo es ebenfalls vorkam.Dazu kommt 2. Kind(4 M),evtl. doch Zukurzkommen des Großen.Immer wieder Satz:“Ich will bei dir sein.“Vater kommt abends spät.Habe alles probiert,Windelhöschen vorgeschlagen,Wechselklamotten im KiGa.Einmal weinend dort abgegeben, weil Gefühl, dass keine Angst mehr,sondern hineingesteigert.Mache ich nie wieder.Erzieherin hat Uhr auf 0,5h gestellt u.danach gefragt,ob heim oder bleiben.Wollte bleiben,beim Abholen fröhlich.Am nächsten Tag wieder Verweigerung.Arbeite 2x/Woche, Baby dabei.Könnte irgendwie Lösung zum Daheimbl. finden,aber Angst,dass er gar nicht mehr in den KiGa will.Gefühl,Situation ist festgef. u.er steigert sich hinein.Er weiß er keinen Grund mehr.Danke

von Niagara am 26.03.2012, 08:55



Antwort auf: KiGa-Krise

Hallo, das hört sich nach einem regressiven Verhalten an, das die Antwort Ihres Sohnes ist auf das Gefühl, durch sein Geschwisterchen zurückgesetzt worden zu sein. Die zeitliche Anwesenheit des Vaters scheint nicht auszureichen, dieses Gefühl des Mangels auszugleichen. So strebt er nach Hause zurück, sucht Ihre Nähe und fängt an, durch Einnässen und Einkoten -wenn auch noch alles in geringer Ausprägung- das Zuhause-bleiben-dürfen zu erzwingen. Dabei ist er in sich unentschieden, denn der Ki-ga macht ihm von der Sache her Spaß. Gerade das ist wichtig für die Beurteilung, ob ein längeres Zuhausebleiben tatsächlich zur dauerhaften Ki-ga-verweigerung führt oder nicht. Es wäre sinnvoll, Ihren Sohn erst einmal eine Zeitlang tatsächlich zu Hause zu lassen bis er sich innerlich wieder gefangen hat. Dann wird er mit Sicherheit in den Ki-ga zurück wollen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage zu KiGa-Krise vom 26.3., 8.55 Uhr

Danke für Antw.zu„KiGa-Krise“ am 26.3.,8.55Uhr. Wie nun verfahren? Momentan 1,5 Wochen Ferien bei Großeltern.Vorher sagte Sohn jeden Morgen,dass er nicht in Kindi will.Meinte aber, dass er nach Ostern wieder geht,erscheint bei Nachfragen jedoch unsicher. Was, wenn nicht, wenn er sich wieder ins Weinen hinein steigert (macht er grad oft)? Befürchtu...


KiGa-Krise wegen Regression, Nachfrage

Am 26.3., 8.55 Uhr, und am 9.4., 8.05 Uhr, bereits geschrieben. Wie empfohlen, 4 Wochen Pause,nun wieder „Eingewöhnung“ im KiGa.Erster Erfolg,dass Durchfall weg,insgesamt entspannter,geht ohne mich in Gruppe,aber ich bleibe in Garderobe.Spielt schön. Nach 45Min gehen wir gemeinsam.Vorschlag für heute war,dass Papa im Hof sitzt.Ist ihm nicht nah gen...


KiGa-Krise wegen Regression, erneute Nachfrage

Am 26.3.(8.55),9.4.(8.05)u.30.4.(9.02) bereits geschrieben.KiGa klappt immer noch nicht,wenn ich nicht in Garderobe bin.Wenn dort,super,schaut nicht nach mir.Lässt mich aber nicht weg.Habe 1x auf Rat der Erzieherin angekündigt,dass ich irgendwann gehe,wenn er schön spielt.2 Tage später für 2Std weg.Nicht gemerkt hat.Nachträglich gesagt.Ab nächstem ...


Kiga-Krise, Umzug- wie im neuen Kiga besser machen?

Guten Tag Herr Posth, nach kalter Eingewöhnung im letzten Jahr (war für meinen Sohn ganz schlimm), Versuch die sanfte Eingw. nachzuholen, geht mein Sohn (4J,11M) nach wie vor nicht gerne in den Kiga. Nach Krankheitsphase vor zwei Wochen ist es nun ganz schlimm. Regressives Verhalten, will nicht ohne mich sein. Vermißt mich seitdem auch beim Papa...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser Sohn 2;9 nun wieder in seiner Mitte.Nun ergibt sich wahrscheinlich die Möglichkeit, ihn ab Januar in einer neuen Einrichtung unterzubringen.Wir waren jetzt sicher, wir warten mindestens nächsten Sommer ...


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...