Frage: keine wortbildung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Mein Sohn ist 13 Monate alt und generell ein wenig langsam. Mit einem Jahr gelang es ihm endlich zu krabbeln, was er nun jeden Tag besser beherrscht. Auch das Aufziehen an Möbeln gelingt etwa seit er 1 Jahr alt ist und wird immer sicherer, so wie das Laufen um Möbel herum. Mit 9 Monaten begann er endlich Silben zu plappern, doch er schafft es bis heute nicht Worte mit Bedeutung zu konstruieren. Er sagt mamam und baba, allerdings nicht gezielt zu Personen, sondern plaudert eher vor sich hin. Daß das Gehör beeinträchtigt ist kann ich mir nicht vorstellen, da er prompt auf Geräusche reagiert. Sollte ich mir wegen dieser langsamen Entwicklung Sorgen machen und etwas unternehmen, wenn ja, könnten sie mir bitten eine Tip geben was? Danke, Katja.

Mitglied inaktiv - 28.04.2003, 13:35



Antwort auf: keine wortbildung

Liebe Katja, es genügt, wenn Einjährige ein klares Silbengeplapper von sich geben. Das erst Wort muß nicht mit 12 Monaten gesprochen werden. Warten Sie also noch ein wenig ab. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.04.2003



Antwort auf: keine wortbildung

Hallo Katja, mach Dir keine Sorgen, mein Simon mit 14,5 Monaten sagt auch noch keine Worte, aber er hat viele "Grunzer" zur Verfügung wenn er was will. Bei meinem jetzt 4 Jährigen war es genauso. Verstanden hat er tun alles aber reden kommt erst spät, aber dann wie ein Wasserfall und von anfang an erstaunlich deutlich. Diese "Babysprache" hat er nie benutzt. Alles Gute Steffi

Mitglied inaktiv - 29.04.2003, 15:47