Frage: keine sanfte Ablösung erlaubt

Lieber Hr. Dr. Posth, Letztes Jahr (Sommer) meldeten wir unseren Sohn (damals 3 ,5 J.) aus dem Wald-kiga ab, weil echte sanfte Ablösung dort nicht geduldet wurde. Trennung klappte nicht (starkes Weinen, Losreißen von Erz.). An sich fand er es aber super dort. Fanden einen Regel-Kiga, wo sanfte Abl. zum Konzept gehört. Aber S. gefiel es dort nicht, will die Natur, Klettern etc. Versuchten es mehrmals, doch er beharrte auf seinem Wunsch, wollte wieder in den Wald. Hätten nun wieder die Möglichkt., in den Wald-k. einzutreten. Jedoch MUSS lt. Erz. nach 3 Tagen mit Elternteil die Trennung erfolgen, egal wie. Er sagt, er werde dann allein mitgehen. Was aber, wenn er wieder weint, wenn es soweit ist? Er ist sehr eng an uns Eltern gebunden. Was können wir tun? Er möchte gern hin, doch die Abl. ist so sehr reglementiert und ich bin nicht sicher, ob er das in der kurzen Zeit wirklich schafft. Liebe Grüße

von carla-marie am 06.08.2012, 07:02



Antwort auf: keine sanfte Ablösung erlaubt

Hallo, Ihr Sohn müsste ja jetzt 4 1/2 Jahre sein. Da kann er ein Bedingungsgefüge (Konditional) logisch schon verstehen. Das heißt, Sie erklären ihm, dass er nur dann die Natur erleben kann und seinen Klettertrieb ausleben, wenn er schafft, den Tag im Waldki-ga alleine zu bleiben. Seine Erzieherinnen würden nur 3 Tage Begleitung dulden. Wenn es ihm dann nicht gelänge, würden Sie ihn aber wieder abholen. Das müssen Sie ihm versprechen. Schlüge das ganze fehl, müsste er in seinem jetzigen Ki-ga bleiben. Es entsteht zwar so ein leichter Konflikt in Ihrem Sohn, aber davor können Sie ihn nicht bewahren. Wie gesagt, der Rückzug bleibt ihm offen und das sollte auch so sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga sanfte Ablösung

Hallo Dr. Posth, Sohn 3J5M, eher defensiv, ich bin seit 6Wochen in Gruppenraum dabei. Dann hat er mich vom einen auf den anderen Tag nicht mehr gebraucht, nicht mehr beachtet. Nun sitze ich in Kiga-Halle (3mal bisher). Sohn braucht mich aber nicht, kommt nicht zu mir. Wenn Kinder gemeinsam in Waschraum gehen, laufen sie an mir vorbei. Dann lächelt...


sanfte Ablösung auch bei Oma?

Sehr geehrter Dr. Posth, Bezug nehmend zu Fragen letzte 2 Wo unter „Betreuung mit 15 Monaten schlecht fürs Kind?“: Würde Kind wenn sie denken dass dies sicher keine Störung in Bindung zu Mutter auslöst (ist das so?) also dann 1 vollen Tag vom Papa und 2 Tage ca. 10-15:45 von Oma betreuen lassen. Oma seit Monaten 1 Nachmittag/Wo. bei uns. Zuletzt ga...


Eingewöhnungsmodelle "münchner", "berliner" und die sanfte ablösung

Lieber dr Posth, mich würde interessieren, ob es für die sanfte Ablösung ebenso einen "Fahrplan" gibt wie für das Berliner oder Münchner Modell. (Natürlich nur mit ungefähren Zeitangaben, da jedes Kind anders ist) Aber vielleicht mit einigen "wenn-dann" regeln . Mir kommt es vor als würde sich praktisch jede kita eine sanfte Eingewöhnung auf die F...


Sanfte Ablösung Tochter 18 Monate

Hallo Herr Doktor Posth, Ich mache mit unserer Tochter ( 17 Monate) gerade die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Unsere Tochter hat ein sonniges Gemüt und ist sehr offen. (Forumsgemäss erzogen)Nach 3 Wochen erste mal getrennt. Nicht geweint, nun letzte Woche Mittwoch nachdem ich weg war für 30 Sekunden und am Donnerstag beim Abschied (kurz und kna...


Sanfte Ablösung bei evtl. unsicherer Bindung

Lieber Hr Dr. Posth, es geht um meinen Sohn (knapp 3 J.,Stillbaby,Familienbett) Ich befürchte unsichere Bindg. Er war Schreibaby,wir konnten ihn häufig trotz großer Bemühungen nicht beruhigen. Ich bin selbst sehr sensibel, häufig unsicher u. überfordert. Vater von Anfang an präsent. Loslösg. scheint im Gange. Sohn scheint derzeit zwischen uns hin...


KIGA auch ohne sanfte Ablösung?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn könnte ab dem 1.8. halbtäglich in den KIGA gehen, er wäre dann 34 M. alt, der einzige Platz, der uns zugesagt wurde. Leider bietet dieser KIGA keine sanfte Eingewöhnung, nur zwei Tage zum "Schnuppern", Erzieherin sagte auf meine Nachfrage hin auch, dass man trotz Weinen gehen müsste und sie dann trösten würden. Natür...


sanfte Ablösung

Ohne alle Umschweife: tocher Frühchen 33 SSW,nun 2,4 J-altersentsprechende Entw. Forumsgerecht erzogen, früh gefremdelt, Loslösung teilweise schkeppend, papa seit Geburt sehr präsent in allen Belangen,jedoch bislang keine Bevorzugung, weiterhin eher Mama, auch nicht ins bett bringen... Eingewöhnung kita seit 5 Wochen, bewegt sich meist völlig frei ...


Zeit richt nicht für sanfte ablösung

Lieber Dr. Posth, To, 22 mo, bedürfnisorientiert. LL leider schleppend, da sich der Vater wenig Zeit nimmt und auch nicht gut auf sie eingeht. Seit zwei Wochen eingewöhnung in "Familienkiga" (9 Kinder 1-5 Jahre, 2-3 Erzieher). To geht jetzt gerne, war aber bisher auch nie ohne mich. Erzieher hält sich noch sehr zurück. Werde das heute ansprech...


Sanfte Ablösung

Hallo Herr Dr. Posth, demnächst beginnen wir mit der Eingewöhnung unserer Tochter (12M) bei einer Tagesmutter. Ziel ist, dass sie dort 3xWoche ca.4 Stunden vormittags verbringt. Im Sinne Ihrer „sanften Ablösung“ ist mit der TaMu abgesprochen, dass ich so lange dabei bleiben kann, wie es erforderlich ist. Sie schreiben, dass es wichtig ist, dass s...


Sanfte Ablösung Spielgruppe Wald

Guten Tag Herr Dr Posth. Meine Tochter 2,5J(sen.,sprachl sehr weit, Gesch. 14Wo alt) wird seit 8 Wochen in eine Waldgruppe (Mo, Mi je 3 h, 10 Kinder 2 Erz.) eingewöhnt.Anfangs immer dabei ca 4 Wo, bis ich sie fragte ob ich kurz spazieren gehen kann, oder ob ich bleiben soll und sie "ja Mama gehen" sagte. Wiedersehen sehr fröhlich und lief mir in d...