Frage: Keine Scheu vor Fremden

Meine Nichte ist fünf Jahre und sehr anhänglich. Sie geht auch auf fremde Männer zu, umarmt sie, verteilt Bussis. Gerade Männern ist das oft sehr unangenehm. Die Eltern finden nichts dabei. Die Kleine hat auch einen Zwillingsbruder, mit dem sie ein Zimmer teilt. Die Zwillinge sind sehr zusammengeschweisst. In der Nacht schlafen sie teilweise eng umschlungen. Hat das eine was mit dem anderen zu tun. Und ist es gut, dass verschiedengeschlechtliche Zwillinge quasi in einem Doppelbett schlafen bzw. sich ein Zimmer teilen?

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 10:38



Antwort auf: Keine Scheu vor Fremden

Hallo, zunächst einmal fragen Sie für Kinder, die nicht die eigenen sind. Da ist es für mich immer schwierig, Antworten zu geben. Denn ich kenne ja nicht die Meinung der Eltern selbst. Ich kann also nur sehr akkgemein antworten. Kinder, die Küßchen verteilen, sind fast immer von ihren Eltern dazu angeleitet worden. Das ist vielleicht gut gemeint, aber genau genommen eine Unsitte. Außerden gefähren sich die Kinder u.U. damit selbst, da Ihnen ihre spontane Haltung zu Nähe und Distanz erschwert wird. Die brauchen Sie aber, um sich von Ihnen unsympahtischen Menschen fern halten zu können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.11.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scheu vor anderen kleineren Kinder

Hallo Dr. posth, meine Tochter 4 Jahre alt, hat Angst vor kleineren Kinder. Wenn wir Einkaufen sind und ein Kind kommt auf sie zu, fängt sie an zu weinen wird fast Hysterisch wenn ich sie dann nicht auf dem Arm nehme und sofort den Ort verlasse und das Kind nicht mehr sichtbar ist. Ist es aber größer das Kind hat sie keine Angst. Kann deswegen ein...


Scheu

Unsere Tochter ist etwas über 3 Jahre alt. Ein aufgestelltes, jedoch eher defensiv veranlagtes Mädchen. Sie ging von jeher gerne zu Oma und Opa, auch zu Patenonkel, ohne Probleme. Nun geht sie seit einigen Monaten in die Spielgruppe, einmal wöchentlich für 2 Stunden. Auch dorthin geht sie sehr gerne, ohne Ablösungsprobleme. Mir fällt nun jedoch auf...


Scheu

Wir haben eine 4 1/2 jährige Tochter, ganztags von mir betreut, in geordneten Verhältnissen. (Schwester 2 1/2 Jahre alt). Sie hat Phasen, in denen sie mit allen möglichen Leuten auf der Strasse spricht, zu den Leuten hingeht und losquasselt, sie spielt auch sehr gerne mit Kindern. Dann hat sie wieder Phasen, wo sie nur mit dem Finger im Mund dasteh...


Scheu und Defensiv

Unsere Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und geht seit knapp einem Jahr in den Kindergarten. (CH) Sie geht da sehr gerne hin und ist auch voll integriert. Sie geht sehr gerne alleine zu ihren Freundinnen zum spielen und es kommen auch oft Kinder zu uns zum spielen. Die Kindergärtnerin hat mir bei unserem Gespräch mitgeteilt, dass unsere Tochter in der Gr...


Wenig Scheu vor Fremden (2 1/2 J.)

Hallo Hr. Dr. Posth, unser Sohn, 2 1/2 J., verliert sehr schnell die Scheu vor ihm fremden Personen. 2 Bsp.: Besuch von 2 ihm fremden Arbeitskolleg. Er ist zunächst beobachtend zurückhaltend, als eine Kollegin ihn zum Puzzeln einlädt geht er anschl. mit ihr in den Garten (ohne Sichtkontakt zu mir), zu ihrem Auto (ca. 10 Min.); beim gem. Spaziergan...


Scheu

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (17 Mo). Nie weinen gelassen, FB, Einschlafstillen, viel Zuwendung, sofortige Bedürfnisbefriedigung, bis heute in den Schlaf wiegen, viel kuscheln, immer schon anhänglich, nur wenig gefremdelt,immer beschützt! Keine Scheu vor anderen Kindern. Neugierig und bewegt sich frei, vergewissert sich nach meiner Anwesenheit ...


Keine scheu bei Fremden ist das ein Zeichen für unsichere Bindung?

S.g. Dr. Posth! Mein Sohn (11 Monate) ist sehr entdeckungsfreudig, auch wenn wir an einem fremden Ort sind. Kaum setzte ich mich das erste Mal in der Spielgruppe auf den Boden, war er schon weg von mir und erkundete den Raum. Er geht auch schon mal zu fremden Erwachsenen hin und kneift sie an der Nase oder untersucht ihre Münder. Leider mag er...


Ist die Scheu meines Kindes noch im normalen Bereich?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe nochmal eine Frage zum Verhalten meines Kleinen (2,6). ID 46389 von letzter Woche. Wenn das auf Urinstinkten und Genetik beruht kann ich es gut nachvollziehen. Ich habe auch Ihre anderen Antworten im Forum bzgl. Fremdenangst etc. durchgesehen. Da bezogen Sie sich oft auf eine unsichere Bindung (unsicher od. ambivale...


Kind scheu

Hallo Hr. Dr. Posth Tochter 20M,ist gegenüber anderen kindern manchmal scheu, sie nähert sich zwar den kindern aber traut sich nicht immer/sofort mit ihnen oder mit demselben spielzeug zu spielen, braucht immer ein paar min. od. wenn ein anderes kind ihr spielzeug wegnimmt dann weint sie selten danach,sozusagen sie verteidigt selten ihr spielzeug...


Keinerlei Scheu

Hallo Herr Dr. Posth, mein 9 Mo alter Sohn ist sehr mobil, läuft an der Hand und krabbelt. Er zeigt keinerlei Scheu vor Fremden, lacht fast jeden an. Ich habe ihn nur 3x fremdeln erlebt. Im Pekip krabbelt er an fremden Mamis hoch, krabbelt Bekannte an, "flirtet" mit jedem, egal ob diese/r ihn anlacht oder nicht. Ist das normal? Er lässt sich sofo...