Frage: keine Interaktion mit anderen Kindern

Guten Tag Herr Posth, unser Sohn ist 25 Monate alt und eigentlich sprachlich und motorisch altersgerecht entwickelt. Frage 1: Er sagt statt "f" immer "ss" (z.B. sahren, statt fahren). Ist das in dem Alter noch ok? Frage 2: Was mir allerdings etwas mehr Sorgen macht ist sein Sozialverhalten: kaum sind andere Kinder da, klebt er wie eine Klette an mir, spricht kein Wort mehr, will nur noch auf meinen Arm und würde in der Krabbelgruppe niemals alleine zu den Kindern hingehen und mitspielen. Bei Erwachsenen ist es kaum ein Problem, dort nimmt er auch mit fremden Personen nach kurzer Angewöhnungszeit Kontakt auf, zeigt, was er alles kann und freut sich über Aufmerksamkeit der Grossen. Er ist wirklich unfähig, mit anderen Kindern zu interagieren. Er lässt sich Sachen wegnehmen, wehrt sich nicht. Es war auch schon so schlimm, dass er solange geschrien hat, bis unser Kinderbesuch wieder gegangen ist. Wir wohnen ziemlich auf dem Land, kennen wenige Leute in der Nähe mit Kleinkindern. Daher bin ich meist mit ihm alleine bzw. zu Dritt (mit seinem Vater). Alle 2 Wochen gehen wir in die Krabbelgruppe und gehen etwa 1x pro Woche auf den Spielplatz. Es gibt leider nicht mehr Möglichkeiten. Können Sie mir sagen, woran das Verhalten unseres Sohnes liegt und wie ich darauf reagieren soll? Vielen lieben Dank! MfG

Mitglied inaktiv - 02.06.2004, 00:05



Antwort auf: keine Interaktion mit anderen Kindern

Hallo, der Erwerb des "f" wird schon noch kommen. Da haben Sie Zeit. die Auseinandersetzung in der Gruppe gleichaltriger Kinder ist für Ihren Sohn noch eine große Herausforderung. Seine Loslösung aus der primären Bindung zu Ihnen aus der Säuglingszeit ist noch nicht weit genug fortgeschritten. Ist er Einzelkind? Wenn sie etwas isoliert leben, sieht er seine Bezugsperson klar um sich und ist geübt mit Erwachsenen umzugehen. Aber die Herausforderung altersgleicher fehlt ihm. Jetzt ist es Zeit. daß er unter Kinder kommt, wobei Sie ihm allerdings erst einmal noch den Rücken sichern müssen. D.h., sie müssen einstweilen in seiner Nähe bleiben und ihm sozial Absicherung bieten. Mit der Zeit geht dieses Bedürfnis bei ihm aber zurück und Sie können ihn dann allein agieren lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.06.2004



Antwort auf: keine Interaktion mit anderen Kindern

Hallo! Wenn Du Lust hast, dann komm doch nochmal zu den April Mamis 2002, wir "treffen" uns immer noch. Mail mir, dann schicke Dir den Link zu. Bis dann! LG Ruth Justina & Camelina

Mitglied inaktiv - 02.06.2004, 23:37