Frage: keine Fortbewegung mit 10 Monaten

Guten Tag Dr. Posth, also nun bin ich langsam echt verunsichert: • Carina ist nun 10 Monate und bewegt sich nicht fort (hat aber auch nur wenig Drang danach) • sie krabbelt nicht, robbt nicht und rutscht auch nicht auf dem Po • seit Geburt meidet sie die Bauchlage • sie dreht sich vom Rücken auf den Bauch (nur um etwas Interessantes zu erreichen) und meist sofort wieder zurück, so dass sie nie länger als 1-2 min auf dem Bauch verweilt. • sie stemmt sich in Bauchlage nicht mit den Armen hoch • sie sitzt gerne und ausdauernd (manchmal spielt sie so mehr als 45 min, ohne die Position zu verändern) • zum Sitzen kann sie sich nicht alleine aufrichten (mit etwas Unterstützung von uns schafft sie es aus der "verhassten" Bauchlage in den Sitz) • sie versucht nicht sich hochzuziehen oder hinzustellen (vereinzelte Versuche sind seit wenigen Tagen zu sehen) • sonst ist sie lebhaft, brabbelt viel und hantiert sehr geschickt mit den Händen • sie schläft ca. 15 Stunden täglich und ist recht ausgeglichen • bislang maß der KA all dem kaum Bedeutung zu. Gibt ihr Verhalten Anlaß zur Kontrolle oder kann ich ruhig bis zur nächsten U in 2 Monaten abwarten. Ich möchte keineswegs "zu spät" dran sein, falls Krankengymnastik notwendig sein sollte. Andererseits möchte ich ihr auch keine unnötigen Makßnahmen zumuten. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus und beste Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 22.04.2003, 14:12



Antwort auf: keine Fortbewegung mit 10 Monaten

Liebe Claudia, das wird man kontrovers diskutieren können, ob in einer solchen Situation KG angebracht ist oder nicht. Als Untersuchungstechnik, um hier eine Entscheidung zu treffen, eignen sich die berühmten Lagereaktionen nach Vojta. Wenn die nämlich altersgrecht sind, wird man geduldig abwarten können. Sind dabei aber deutliche Auffälligkeiten, wird man wahrscheinlich besser KG verordnen. Sprechen Sie mit Ihrem KiA/KiÄ darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.04.2003



Antwort auf: keine Fortbewegung mit 10 Monaten

Meine Tochter konnte sich auch erst mit 10 Monaten allein aufsetzen und hat mit 12 erst gekrabbelt - ohne KG und mit 18 gelaufen. Dafür war sie feinmotorisch immer sehr gut und allen voraus, ebenso sprachlich immer viel geblabbelt. Auch in der Krabbelphase hatte sie wenig Intersse an weit entfernten Dingen, sie ist eher vom Typus "Denker" und Beobachter. Ich denke, wenn der KA sagt, es ist alles OK, dann mach Dich nicht verrückt. Ich finde es offengesagt komisch, wenn man einem 10.monatigen Baby KG verordnet, denn neben der motorischen Entwicklung laufen im Hintergrund die emotionale Entwicklung und die sprachliche Entwicklung ab, die man halt leider nicht so gut sehen kann. Wenn Du das Gefühl hast sie ist insgesamt ausgeglichen und wenn der KA nicht besorgt ist, dann würde ich sie einfach so lassen und mich mit ihre freuen über ihre Stärken. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 22.04.2003, 20:00



Antwort auf: keine Fortbewegung mit 10 Monaten

mit deiner beschreibung hätte auch meine tochter gemeint sein können (c: sie krabbelt aber sicher auch nicht mehr, ich bin auch nie gekrabbelt. sie wird nächste woche ein jahr alt und seit drei wochen will sie nur noch stehen und an den händen laufen, ich denke das kommt unter umständen dann alles sehr plötzlich, keine sorge... lg sandra

Mitglied inaktiv - 22.04.2003, 21:33



Antwort auf: keine Fortbewegung mit 10 Monaten

Hallo, mach dir keine Sorgen,mein Sohn hat auch erst gegen Ende des 10. Monats mit dem Krabbeln begonnen.Nun ist er 13 Monate alt und kann bereits laufen.Das kann ganz plötzlich von einem auf den anderen Tag kommen.LG

Mitglied inaktiv - 23.04.2003, 12:54