Frage: keine Ausdauer

Lieber Dr. Posth, meine Tochter(Einzelkind) ist 4,5 Jahre alt und ist eigentlich total gut drauf. Sie hatte nur bisher nur nie viel Ausdauer und ich wollte fragen ob das für ihr Alter ok ist oder gefördert werden muß. Sie spielt sehr ungern allein, immer möchte sie von mir beschäftigt werden. 15 min. kann sie sich evtl. mal alleine beschäftigen, selten länger. Mit neuem Spielzeug geht das schon länger. Beim malen, malt sie ein Männchen aufs Bild, dann ist sie fertig mit malen. Spiele spielt sie grundsätzlich nur einmal, sei es auch noch so kurz. Im Garten kann sie sich schon alleine beschäftigen, aber dann muß es immer ziemlch schnell etwas anderes sein. (z.b. einmal rutschen, dann wieder schaukeln, dann in den Sand. )Hat sie eine Freundin da, kann sie sich immer mit der beschäftigen, hat aber trotzdem nicht lange für etwas Geduld. Bisher habe ich eigentlich immer gedacht, das ist ok so, sie ist nun mal so. Im Kiga, dewn sie seit fast einem Jahr besucht, hat auch noch niemand etwas deswegen gesagt.Aber wir waren jetzt im Urlaub und das hat alles übertroffen, ich dacht es wird je älter sie wird besser, aber im Urlaub war nichts davon zu merken. Waren wir am Strand wollte sie nach 10 min wieder ins Hotel, im Hotel wollte sie wieder woandershin, beim Fahrradfahren, wollte sie auch ganz schnell nicht mehr.etc. So extrem wie dieses Jahr habe ich es noch nie im Urlaub empfunden. Wir waren schon öfter im Urlaub. Ich spiele ja wirklich gerne mit ihr und beschäftige sie auch ziemlch viel zu hause, aber sie hat ja ganz schnell keine Lust mehr. Was meinen sie, ist das so ok, oder muß man das fördern. Ansonsten ist sie fit, wird zwar immer schnell müde und dann auch manchmal bockig, aber nach Ruhepausen geht das immer. (Mittagsschlaf will sie nicht machen). Wenn man das fördern muß, womit kann man Ausdauer fördern. Bei Spielen zb. kann man sie einfach nicht überreden das nochmal zu machen, wenn sie nicht will will sie nicht. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 04.06.2003, 18:57



Antwort auf: keine Ausdauer

Liebe Ines, Einzelkinder haben es generell schwerer, Kreativität und Phantasie im Spiel zu entfalten. Man braucht eigentlich einen Spielpartner. die Menschen sind ziemlich ausnahmslos gesellige Wesen. Einzelkinder suchen zumeist ihre Eltern dafür aus, was diese nicht immer wollen. Ihre Tochter können sie gut und gerne ein paar Stunden des Tages in einer Spiel-Hortgruppe lassen, wo sie Freundinnen und Freunde findet. Ganz wichtig jetzt in diesem Alter! Eingewöhnungsphase beachten! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.06.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausdauer

Hallo Dr. Posth, nochmal eine Frage von mir. Mein Sohn 15 Monate, spielt viel alleine und ist sehr selbständig, allerdings hat er überhaupt keine Ruhe. Er ist ein richtiger Wirbelwind. Bücher schaut er mit mir im schnellverfahren an, d.h. er blättert, macht die Tiergeräusche nach oder sagt den Namen, zack nächste Seite.. Genauso wenn ich mit ihm so...


keine Ausdauer-was tun?

Mein Sohn (9 M.) hat beim Spielen keine Ausdauer. Er kann sich nicht mit einer Sache längere Zeit beschäftigen. Ihm entgeht nichts, lässt sich ständig ablenken. Er spielt mit einem Ball für einige Sekunden, dann sieht er eine Puppe, lässt den Ball fallen und schmeißt auf dem Weg zu ihr den Zug vom Regal. So geht es den ganzen Tag. Er wandert von ei...


Keine Spielausdauer

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und ist ständig in Bewegung. Wenn ich mich mit ihm hinsetze und etwas spielen will bleibt er nur sehr kurz sitzen und steht dann wieder auf. Er hat keine Spielausdauer und wenn wir im Sandkasten sind muß ich die ganze Zeit bei ihm bleiben und mit ihm buddeln das er halbwegs sitzen bleibt und spielt. Auch ...


Kind stellt keine Warum-Fragen

Guten Morgen Dr. Posth, unsere Tochter (3,4 J) stellt insgesamt wenig Fragen und insbesondere keine "Wieso/Warum-Fragen". Ist das in dem Alter noch "normal"? Alle uns bekannten Kinder in dem Alter hinterfragen schon bereits seit längerer Zeit. Unsere To. wirkt im Vergleich zu Gleichaltrigen oft langsamer entwickelt. Sie ist sehr schüchtern, s...


Mama hat eh keine Zeit...

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter, 3,5 Jahre, hat vor 7 Wochen eine Schwester bekommen. Papa ist seitdem in Elternzeit daheim und kümmert sich jede freie Minute um die Große. Wenn der Papa dann mal auf´s WC oder so will, dann klammert sie sich an sein Bein und will ihn nicht gehen lassen. Wie reagiert man da? Ich bin mit dem Baby voll beschäftigt u...


Keine Wiedersehensfreude

Hallo, zwei ganz unterschiedliche Fragen: Unsere Tochter, 15 Monate, freut sich nicht, wenn Papa oder Mama nach Hause kommen. Mache mir diesbezüglich etwas Sorgen, nachdem ich in einigen Ihrer Antworten las, dass das für unsichere Bindung, bzw. Vermeidung von Gefühlen spricht? Kind wurde nie schreien lassen, keine Fremdbetreuung. Wenn Papa von Arbe...


Keine Wiedersehensfreude

Sehr geehrter Hr. Prof. Posth, Über Verhalten meines Sohnes (15 M.) besorgt. Vorgesch.: ab 6 W. heftige Bauchschmerzen nach Mnhlzeiten, viel schreien, sehr wach, schreckhaft, leicht irritierbar, Viel Tragetuch. Früh, nur kurz gefremdelt. Versuch des im eigenen Bett einschlafen lassens mit Schreien, aber immer dabei geblieben,abgebrochen, Bett im S...


4-J akzeptiert keine Entscheidungsmacht

Lieber Herr Posth, wir haben einen außergewöhnlich sensiblen 4-j Sohn. Frühe Sprachentw., frühe Empathie, frühe Reflexion, Fragen nach Befinden anderer, wird von älteren Kindern gemocht, usw. In Konflikten ist er sehr kompromissbereit, solange man geduldig mit ihm "verhandelt". Wir praktizieren das auch weitestgehend (niederlagenlose Konfliktlösung...


Großeltern keine Ersatzbezugspersonen

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, unsere Tochter 9 Mon. hat bereits mit 3 Mon. extrem angefangen zu fremdeln. Es durfte sie keiner nehmen, ausser meinem Mann und mir. Schwiegermutter hat sie damals obwohl sie stark weinte immer wieder genommen und wollte sie mir nicht zurückgeben, da sie meinte sie wird sie schon beruhigen. Erst als Schreien ganz sch...


Keine Nuckelmöglichkeit- wie abstillen /Nächtle BE

Hallo Dr Posth, habe Sohn 8 Mo. schon seit 2 Mo. tagsüber per Beikost "abgestillt". Bekommt nur zum Mittagsschlaf Brust, lehnt oft mangels Hunger ab. Breimenge tags i.O. Um 18 Uhr isst er 200g Milchbrei, Flasche folgt zum Schlafen um 20 Uhr. Nimmt er leider nicht gut an, ehem. Stillkind, max. 20-90 mL. Nachts ist Drama. Um 0:30 Uhr wacht er auf, is...