Frage: Kein schmusen und kuscheln???

Hallo Dr. Posth, ich hatte ihn vor ein paar Tagen bezüglich der Entwicklung meines 9 Monate alten Sohnes geschrieben. Vorweg erstmal was Erfreuliches: Er robbt wie wild durch die Wohnung seit gestern :) Desweiteren hatte ich geschrieben, dass er ziemlich wild und immer in Bewegung ist. Man kann mit ihm nicht mal schmusen oder kuscheln, außer wenn er müse ist. Ansonsten kriege ich "einen übergebraten" und er zieht an den Haaren etc. Dass er mich noch nicht umarmen kann oder so weiß ich, aber wenn er mir dann ständig ganz aufgeregt ins Gesicht schlägt, dann fragt man sich doch irgendwann, ob das Kind diese Zuwendung nicht möchte? Will er meine Nähe nicht? Oder ist das normal, dass Babys in diesem Alter so ungestüm sind. Wenn ich sage: "mach mal ei, ei bei der mama", dann streichelt er mich, aber das weiß er wohl wegen unseren Perserkatzen. Ich will ihm ja Liebe geben, aber wenn er immer so zappelig ist, geht das weniger. Was soll ich machen? Liebe Grüße & noch schöne Pfingsten

Mitglied inaktiv - 16.05.2005, 08:43



Antwort auf: Kein schmusen und kuscheln???

Hallo, man müßte eigentlich beobachten, wie sich Ihr Sohn tatsächlich verhält. Wie ist es denn wenn ihm etwas mißlingt, wenn etwas schief geht, wenn er sich weh tut usw. Kommt er dann nicht zu Ihnen und läßt sich trösten? Wie ist es abends beim Einschlafen, braucht er Sie dann nicht in seiner Nähe und möchte, daß Sie bei ihm sitzen und noch ein bißchen kuscheln? Die ungestüme Form, sich den Bezugspersonen zu nähern, erlebt man eigentlich häufiger, besonders bei sehr impulsiv veranlagten Säuglingen. Sie können grobe Annäherungsformen von zärtlichen nicht so gut unterscheiden. In solchen Fällen dürfen und sollten Sie Ihr Mißbehagen verständlich, aber nicht ebenso grob zum Ausdruck bringen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.05.2005



Antwort auf: Kein schmusen und kuscheln???

Hallöchen, also wenn er sich weh tut etc. lässt er sich auf der Stelle von mir beruhigen und dann ist ihm meine Nähe auch lieb. Er schläft abends alleine ein und auch die ganze Nacht durch seit er 8 Wochen alt ist. Wenn er mal aufwacht, weil er schlecht geträumt hat etc., dann bin ich ja sofort da und er schläft dann auch ohne Probleme wieder ein. Mit dieser groben Zuwendung ist es nicht nur bei mir so, sondern auch bei Oma, Opa. Seinen Papa sieht er leider fast nie :(

Mitglied inaktiv - 16.05.2005, 21:01



Antwort auf: Kein schmusen und kuscheln???

Ich kann Dich recht gut verstehen - meine erste Tochter mochte keinen Körperkontakt außer beim Stillen oder zum Trösten. Kuscheln war nicht drin. Meine zweite Tochter würde am liebsten den ganzen Tag kuscheln und sucht sehr viel engen Körperkontakt. Beide Kinder sind gesund und die erste Tochter kognitiv ihrem Alter voraus. Ich war damals sehr enttäuscht und wollte mit meinem baby nachmittags zusammen im Bett kuscheln und Mittagsschlaf halten - ging nicht. Ich hab's akzeptiert. Karin

Mitglied inaktiv - 16.05.2005, 22:10



Antwort auf: Kein schmusen und kuscheln???

Hallo, wenn es so ist, dann hätte ich erst einmal keine Bedenken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.05.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuscheln nur mit Mama

Guten, lieber Herr Dr. Nohr, gerne würde ich Sie wieder etwas fragen, auch wenn diese Frage nicht wirklich "wichtig", würde ich es gerne verstehen wollen. Unsere Tochter(29 mon., sehr,sehr geliebt, nicht fremdbetreut, bis März gestillt, schläft zusammen mit ihrer Mutterr - ich leider nicht da ich leider sehr laut schnarche) Unter Tags möchte...


Plötzliches Kuscheln mit nicht vertrauten Personen

Guten Tag, ich beobachte jetzt bereits das 2. Mal ein für meine Tochter sehr untypisches und für mich besorgniserregendes Verhalten: Meine Tochter ist 4 Jahre alt und schon immer eine sehr liebesbedürftige kleine Person gewesen. Dem Wunsch nach Kuscheln, Nähe und Aufmerksamkeit kommen wir immer nach. Sie muss auch nie darum bitten o.ä., auch wi...


Eifersucht, wenn Eltern kuscheln

Sehr geehrter Dr.Posth, wann entwickelt sich bei einem Kleinkind die Eifersucht? Unser Sohn ist 15 Monate alt und macht in letzter Zeit immer öfter den Eindruck eifersüchtig zu sein. Dies fällt uns immer auf, wenn mein Mann und ich kuscheln oder küssen und der Kleine zuerst etwas irritiert grimmig schaut, dann irgendwann zu uns kommt und auch mi...


Nicht-Schmusen-Wollen bei 2,5-Jähriger

Lieber Drr.Posth, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und sie mag es überhaupt nicht zu schmusen. Sie kommt nie von alleine an, gibt keine Küsschen und mag es auch nicht, wenn ich versuche sie zu knuddeln. Sie sitzt gerne auf meinem Schoß und lässt sich vorlesen. Sie lässt sich auch gerne auf den Arm nehmen und herumtragen. Das war es dann aber auch s...


kuscheln

Hallo, hr. posth, ich habe meine tochter ( 2Jahre 2 Monate) vor 2 Monaten abgestillt. Mir fehlt seit dem mehr denn je ihre nähe. Sie war noch nie der gr0ße Kuscheltyp. gibt es kinder die das einfach nicht brauchen.?Kommt sie irgendwann von selber? Manchmal habe ich das gefühl, das sie das alles nicht sobraucht oder sogar langweilt. sie wird nicht s...


Aggressives Verhalten - nicht schmusen

S mein Sohn (23 Monate) zeigt ein ziemlich aggressives Verhalten auf. Ich bin 3x die Woche morgens berufstätig. Während dieser Zeit ist er bei Oma und Opa wo er sich sehr wohlfühlt. Ich habe nicht das Gefühl dass er mich in dieser Zeit sehr vermisst - bzw.sehr freut wenn ich mittags heimkomme. Er schmust nicht gerne mit mir und auch sonst ist e...


Kuscheln

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (16 Monate, mit 14 Monaten abgestillt und krabbeln gelernt, Loslösung prima) war als Baby alles andere als schmusig, was wir immer schade fanden. Seit etwa 2 Monaten sitzt sie z.B. gerne auf meinem Schoß, vor allem morgens gleich nach dem Aufwachen. Auch sonst klammert sie sich bisweilen an mich oder ...


Wieviel kuscheln ist bei einem 3-jährigen normal?

Hallo, wie viel kuscheln ist bei einem fast 3jährigen jungen normal? er kommt nachts ins bett gekuschelt und hält mich mit beiden armen am hals eng umschlungen fest. er streichelt dann mein gesicht und gibt mir küsschen. ist das nicht alles ein bisschen viel oder normal? danke und gruß joh


2,5 Jährige schläft nur mit Kuscheln ein

S. g. Dr. Posth, ich habe unsere Tochter (2 ½) bis 15 Mon in den Schlaf gestillt, danach Einschlafen nur mit Kuscheln und (bei Mama) Haare drehen. Sie schläft (gerne) im eigenen Zimmer, will nicht ins Schlafzimmer. Aber Mama oder Papa soll neben ihr liegen. Nachts wird sie 1-3x wach. Ich gehe sofort hin (Papa wird nachts nicht akzeptiert), muss da...


Zappeln und Kuscheln

Guten Morgen! Es geht um meine Tochter 3,5 Jahre, forumsgemäß erzogen, keine Fremdbetreuung, zuhause mit mir (Mama) und 10 Monate alten Bruder, Loslösung über Papa gut. Sie möchte den ganzen Tag kuscheln, wirklich jede freie Minute, lässt sich dann auch in der Wohnung noch gern von einem ins andere Zimmer tragen. Und dazu ist sie motorisch so unr...