Frage: kein laufe mit 16,5 monaten

Hallo Dr., Hallo Mamis, meine Tochter ist nun 16,5 monate (korrigiert 15 mon) und kann bzw. traur sich nicht alleine zu laufen. Am Tisch entlang ja. Krabbeln tut sie seit sie 12 monate ist! Sie war schon immer ein kleiner spätzünder! Ich hab aber das Gefühl das es bei ihr mehr ANgst ist loszulassen. Sie tippelt auch nur an 2 Händen. Sobald ich eine weg tue setzt sie sich hinn. Muß erst im Gehirn ein bestimmter Vorgang stattfinden so das sie alleine losläuft? Nützt in dem falle Physiotherapie was? Vielen Dank für ihre Bemühungen. Liebe Grüße Ilona

Mitglied inaktiv - 31.07.2003, 09:27



Antwort auf: kein laufe mit 16,5 monaten

Liebe Ilona, neben den koordinativen Fähigkeiten bedarf es beim Menschen noch einer gewissen Überwindung von Angst, bis er frei läuft. Somit kann es noch etwas dauern, bis ein Kind von allein losgeht, obwohl es schon an Möbeln sicher entlang laufen kann. Man sollte solche Kinder nicht drängen. Geduld und Ermunterung führen zum Ziel. Physiotherapie ist unnötig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.08.2003



Antwort auf: kein laufe mit 16,5 monaten

Hi! Bin zwar nicht Dr Posth,möchte dir aber trotzdem antworten! ;0) Soweit ich weiß,ist die Zeitspanne bis ein Kind laufen "sollte" riesig! Manche tapsen mit 9 Monaten schon umher,andere laufen"erst" mit 18 Monaten...alles ist möglich! Jedes Kind hat sein Tempo und es ist (meinen beobachtungen nach-habe 2 Kinder) wirklich so,das es "Klick" machen muß im Kopf-und dann klappts! ;0) Wenn deine Tochter auch mit dem Krabbeln"spät dran" war(finde ich auch nicht sooo ungewöhnlich),dann braucht sie vielleicht einfach noch Zeit. Ich dachte auch immer meine packens nie,ewig nur an Tisch und Sofa"langgehangelt",man hätte nachhelfen können*g*...Und auf einmal gings ganz schnell und dann fing das hinterherrennen an...;0) Also: wenn der KiA zufrieden ist und sie auch sonst fit ist würde ich(als Nichtexperte sagen:Abwarten,das wird schon! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 31.07.2003, 10:45



Antwort auf: kein laufe mit 16,5 monaten

Liebe Ilona, auch ich habe mir lange gedanken gemacht: mit 18 mon hat es endlich geklappt bei meiner tochter und jetzt mit 20 mon sieht man keinen unterschied zu anderen kindern in dem alter. ich hatte auch den eindruck, dass es nicht in erster linie die fähigkeit ist, die fehlte, sondern eher das selbstbewusstsein, es auch allein zu schaffen. wenn sonst alles in ordnung ist, dann mach dir keine sorgen. (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan...) lg astrid

Mitglied inaktiv - 31.07.2003, 16:01



Antwort auf: kein laufe mit 16,5 monaten

Hallo! Deine Tochter kann laufen, damit ist doch schon mal alles ok. Das sie alleine losläuft ist wirklich nur eine Frage der Zeit. Sie muss sich selber überwinden und glaub mir, das wird sie bald! Wir haben auch eine "Spätläuferin". Wir haben sie aber ermutigt. Mein Mann und ich haben uns gegenüber auf den Boden gesetzt. Anfangs mit minimalem Abstand zu einandern. Dann haben wir sie an den Händen laufend jeweils dem Papa/der Mama übergeben. Wir haben den Abstand weiter vergrößert und sie hat sich getraut, alleine los zu stapfen. Wir haben aber auch bei jedem Lauf applaudiert und gejubelt, das hat ihr riesig Spaß gemacht. Binnen weniger Wochen ist sie alleine gelaufen als hätte sie nie was anderes gemacht. Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück, denn heute (2 J.) ist sie Schumi in Rennwindeln:o)) LG Moni

Mitglied inaktiv - 31.07.2003, 16:54



Antwort auf: kein laufe mit 16,5 monaten

.

Mitglied inaktiv - 01.08.2003, 20:32



Antwort auf: kein laufe mit 16,5 monaten

Liebe Ilona! Auch ich will noch was zur Beruhigung beitragen. Unsere Tochter verhielt sich wie Eure - und mit 19 Monaten war es so weit. Wir waren an dem Tag beim Kinderarzt, der routinemäßig nach 18 Monaten mal checkt, ob alles o.k. ist. Er meinte, es müsse bald so weit sein. Das hat sie wohl gehört, denn am gleichen Abend lief sie frei! Viel Geduld und alles Gute Sabine

Mitglied inaktiv - 03.08.2003, 15:55



Antwort auf: kein laufe mit 16,5 monaten

Sie wird auch immer wieder epfohlen bei www.kidmed.de

Mitglied inaktiv - 07.08.2003, 04:54



Antwort auf: kein laufe mit 16,5 monaten

Guten Abend! Ich bin total verzweifelt! Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und seit ca. 2 Wochen habe ich das Gefühl, daß er mich einfach nicht mehr mag! Wenn ich ihn auf dem Arm habe und er seinen Papa sieht streckt er sofort die Hände aus und will zu ihm. Umgekehrt tut er das leider nicht. Wenn ich ihn dann nehme weint er und läßt sich nur durch Ablenken beruhigen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich falsch mache! Vielleicht mag er mich nicht weil er von mir schimpfen bekommt wenn er z.B. den Mistkübel umwirft oder die Blätter bei den Pflanzen abzupft. Ich habe ihm auch schon einmal einen Klaps auf die Finger gegeben weil er einfach nicht auf mein "Nein" reagiert hat. Kann das der Grund dafür sein daß er mich ablehnt? Er will eigentlich nur zu mir wenn er Hunger hat. Er bekommt ja sonst alles nur von mir. Egal worum es geht. Außer Spielen, das tut Papa auch mit ihm. Ich freue mich ja auch, daß er seinen Papa lieb hat aber wieso schiebt er mich so ab? Das verletzt mich wirklich sehr. Kann es sein, daß das nur eine Phase ist oder bleibt das jetzt immer so? Ich bin wirlich immer für ihn da - egal ob Tag oder Nacht. Ich habe auch 5 1/2 Monate gestillt. Kann mit bitte irgendjemand einen Rat geben wie ich mit dieser Situation umgehen soll? Danke Daniela und Baby Lukas

Mitglied inaktiv - 22.08.2003, 19:48



Antwort auf: kein laufe mit 16,5 monaten

Liebe Daniela, sie sind hier in der Antwortleiste geführt, so daß ich Sie nur zufällig gefunden habe! Die Antwort für sie: Mit 8 Monaten beginnt langsam die Loslösungsphase (Stichwort!/Suchlauf). Dazu auch der zweite Teil meines Langtextes! Ihr Sohn macht etwas ganz natürliches. Er "strebt von Ihnen" scheinbar fort, um zu sich selbst zu finden und benutzt u.a. seinen Vater dazu, aus der engen Bindung an Sie sich etwas zu befreien. Trotzdem zieht er sie weiterhin als seine "erste Bindung" vor und wird bestimmte Dinge nur von Ihnen an sich vornehmen lassen wollen. auch wird er Sie als seine "sichere Basis" immer wieder aufsuchen, wenn er demnächst von Ihnen fortkrabbelt und "sich ein wenig umsieht". Zum Nein-sagen bitte unbedingt Stichwortsuche "Nein", "Nein-sagen", "Verbot" usw. Auf keinen Fall sich zum Schlagen auf die Finger hinreißen lassen! Neben der inneren Verletzung beim Kind führt es zur Imitation, gegen die Sie einmal nichts überzeugendes mehr vorbringen können! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.08.2003