Frage: Kein Mittagschlaf mehr

Hallo, mein kleiner ist nun 2 Jahre und 2 Monate alt und hat fast immer guten Mittagschlaf gehalten. Set ungefair 2 wochen möchte er aber nicht mehr schlafen, wältzt sich hin und her ( das geht bis zu 2 stunden so) obwohl er aber trotzdem Müde ist. Es würde mich eigendlich auch nicht stören, aber er schläft Nachts auch nur 10 stunden (Ohne mittagschlaf). Ist das nicht zu wenig? Ab wann brauchen die Kinder keinen Mitttagschlaf mehr? Wieviel Gesamtschlaf braucht ein Kind in diesem Alter pro tag? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 01.11.2010, 12:48



Antwort auf: Kein Mittagschlaf mehr

Hallo, in der Regel brauchen die Kinder schon im Laufe des 2. Lebensjahres keinen Mittagsschlaf mehr. Aber es gibt Ausnahmen. Wenn man merkt, dass das eigene Kind nun nicht mehr entspannt in den Mittagsschlaf fällt, sollte man ihn auch beenden. Es dauert normalerweise nur 3-4 Tage, bis sich der Körper komplett umgestellt hat. Die Zeit des Mittagsschlafs hängt sich praktisch immer an den Nachtschlaf an. so dass die Gesamtschlafdauer gleich bleibt. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.11.2010