Frage: kein Lächeln

Hallo, ich habe im Forum versch. Beiträge gelesen betr. Autismus. Es kommt mir nämlich so vor, als ob unsere Tochter auch autist. Züge aufweist. Sie ist jetzt knapp 16 Wochen alt u. hat uns eigentlich so gut wie noch nie angelächelt. Auch sucht sie nicht den Blickkontakt, sondern versucht meistens, den Kopf wegzudrehen, wenn man sie auf den Knien sitzen hat. Sie lacht eigentlich nur ihr Mobile an, das über ihrem Wickeltisch hängt. Ansonsten bei uns nur, wenn man sie kribbelt. Andererseits lässt sie sich schnell beruhigen, wenn wir sie auf den Arm nehmen u. reagiert auch auf Ansprechen mit heftigem Strampeln. Sie brabbelt auch. Es ist halt nur der fehlende Blickkontakt, der mir Sorgen macht. Sie schreiben in ihren Beiträgen öft. von angeborenem grauen Star. Kann das Kind denn dabei Gegenstände, etc. ganz normal erkennen? Weil darauf reagiert sie ja. Ich weiß, dass Sie keine Diagn. über www stellen, aber mich interessiert ja auch nur, was Ihnen bei Lesen durch den Kopf geht. Michaela

Mitglied inaktiv - 30.05.2005, 14:31



Antwort auf: kein Lächeln

Liebe Michaela, mit 16 Wochen (Vorsorge U4!) sollte ein Säugling tatsächlich sicher fixieren können und mit Antwortlächeln auf seine Bezugsperson(en) reagieren, insb. wenn diese ihn anlächeln. Geschieht das nicht, ist das immer ein Grund zu weiteren Untersuchungen. Den grauen Star sieht man selbst mit bloßem Auge kaum, der ließe u.U. jedoch eine Erkennen von größeren Formen und Strukturen zu. Aber ein willkürliches Wegdrehen des Kopfes bei Anlächeln gehört nun überhaupt nicht dazu. Ein Mobile wird vielleicht deswegen länger betrachtet, weil es sich bewegt. Im wesentlichen betrachten junge Säuglinge länger menschliche Gesichter, bewegliche Gegenstände oder Schatten, große farbliche Formen. Wenn irgendetwas davon nicht stimmt, muß man den Säugling unbedingt untersuchen lassen, und zwar beim KiA/KiÄ, wie auch beim Augenarzt. Ob autistische Verhaltensweisen dahinter stecken, kann man aus einzelnen wenigen Symptomen nicht schließen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.06.2005