Frage: Kein Krabbelkind--- gern an alle!

Guten Morgen Dr. Posth! Ich hatte mich ja schon einige Male an Sie gewandt, da unsere Tochter Probleme mit der Hüfte hat und bereits KG nach Bobath/Vojta macht. Nun haben wir festgestellt, dass sie sehrwohl krabbeln kann, aber allerdings tut sie dies nur auf Rasen. Sie robbt also nur, weil sie damit recht schnell ist und das schon seit mehreren Monaten macht, oder aber sie steht den ganzen Tag und hangelt sich an Möbeln entlang. Wie kann ich ihr das Krabbeln schmackhafter machen oder wird sie es gar ganz lassen, weil das Robben schon zu sehr automatisiert ist? Leider ist das Wetter ja auch nicht so, dass man sie viel auf den Rasen legen könnte, um das Krabbeln so zu fördern. Sie wird nun übrigens am 20.5. 1 Jahr alt! Vielen Dank im Voraus Manuela

Mitglied inaktiv - 09.05.2005, 08:32



Antwort auf: Kein Krabbelkind--- gern an alle!

Liebe Manuela, vielleicht ist das Robben tatsächlich schon zu sehr automatisiert, wie Sie schreiben. Aber vieleicht hilft folgende Methode: Polstern Sie irgendwie die Knie Ihrer Tochter ab (wie bei Hockey-Spielern) und sorgen Sie dabei für eine rauhe Oberfläche des Polsters. Krabbeln Sie dann drinnen ein paar mal mit ihr zusammen "um die Wette". Möglicherweise kommt sie dann endgültig auf den Geschmack. Mit einem KISS hat das alles gar nichts zu tun. Es geht hierbei nur um die muskuläre Koordination im Hüftgelenk. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.05.2005



Antwort auf: Kein Krabbelkind--- gern an alle!

Ich dachte auch unsere Robb-Tochter krabbelt nie! Doch mit 12 Monaten hat sie von heute auf morgen festgestellt, dass Krabbeln viel praktischer ist - auf dem Rasen :-) Bei uns hat es auch so angefangen. Habe sie viel in den Garten gelassen, seitdem krabbelt sie auch drinnen und robbt nicht mehr. LG Katja

Mitglied inaktiv - 09.05.2005, 09:19



Antwort auf: Kein Krabbelkind--- gern an alle!

Danke katja, dass baut mich ein wenig auf. Würd sie auch gern viel nach draußen lassen auf den Rasen :-), aber das Wetter lässt ja leider zu wünschen übrig.

Mitglied inaktiv - 09.05.2005, 11:19