Frage: kein Hungergefühl?

Sehr geehrter Herr Doktor, meine 5,5 Monate alte Tochte schlief an Anfang ihres Lebens fast nur ( bis ca.zur 8.Woche). Ich weckte sich deshalb aller 2 h zum stillen. Auch jetzt, lege ich sie immer an, wenn sie sich meldet, manchmal trinkt sie dann, manchmal nicht. Ich muss zugeben, (auch wenn man das jeder Mutter bescheinigt) dass ich nicht sagen kann, an Hand ihres Schreiens, ob es Hunger ist. Wenn ich sie nun immer stille oder ihr den Mittagsbrei gebe, wenn ich denke, dass die Zeit ran ist, verliert sie da das natürliche Hungergefühl? Ich muss sie füttern, da sie wg. einer Gedeihstörung und mangelnder Gewichtszunahme im Krankenhaus war. Ich habe Panik, dass sie nicht zunimmt. Sie ist sehr zart, wiegt bei 65 cm 5610 g. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. MfG JDM

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 11:59



Antwort auf: kein Hungergefühl?

Hallo, die einfachste Methode herauszubekommen, ob es wirklich Hunger ist, der einen Säugling schreien lässt, ist natürlich das Nahrungsangebot. Man muss dann aber so feinfühlig sein zu erkennen, ob das Saugen oder Aufsperren des Mundes wirklich Nahrungsbedürfnis ist oder nur Automatismus im sinnen des Reiz-Reaktions-Schemas. Ist es keine Hunger wird nicht richtig gesogen und geschluckt, der ganze Akt wirkt irgendwie angestrengt und lustlos. Dann sollte man natürlich das Nahrungsangebot abbbrechen, was aber viele Mütter nicht tun. Schließlich erbrechen sich einige Säuglinge, weil sie zur Unzeit doch gegessen haben. Am besten aber wenden Sie sich noch einmal an Ihre Hebamme, vielleicht ist sie ja schon Familienhebamme. Da sich die wenigsten KiA/KiÄ für diese Frage kompetent zeichnen, müssen Hebammen den Bereich übernehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.11.2008